Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Theorien zum PR Update

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 24.10.2005, 16:53

Cacator hat geschrieben:1.Unterseiten auf gleichen Level wie die Index-Seite erhalten gleichen PR.
Verständnisfrage: Was heißt sprachlich „auf gleichen Level“? :o
Cacator hat geschrieben:2.Ab einer Anzahl ausgehender Backlinks X wird kein PR weitervererbt.
(das heißt 50 PR 5 Links bringen nichts wenn die Seite zu viele ausgehende Links hat.)
Ebenfalls eine Verständnisfrage: Du meinst jetzt aber nicht, das der PR einer Seite pro Link nur durch die Anzahl aller („interne“ + „externe“ zusammen) Links dividiert „vererbt wird“, oder? – Das war übrigens schon immer so ... :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Cacator
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Cacator » 24.10.2005, 18:38

robbelsche hat geschrieben: Verständnisfrage: Was heißt sprachlich „auf gleichen Level“? :o
Seiten die von der Index-Seite mit einem Klick erreichbar sind und im gleichen Verzeichnis wie die Index Datei ist.
robbelsche hat geschrieben: Ebenfalls eine Verständnisfrage: Du meinst jetzt aber nicht, das der PR einer Seite pro Link nur durch die Anzahl aller („interne“ + „externe“ zusammen) Links dividiert „vererbt wird“, oder? – Das war übrigens schon immer so ... :)
Hab mich falsch ausgedrückt, ich glaube dass der PR nur von Qualitativen Sites vererbt wird mit wenigen ausgehenden Links. Ansonsten fällt gar nichts ab.

Ach und das sind nur meine Theorien^^

shocktone
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von shocktone » 24.10.2005, 19:17

Ich habe folgende Theorie.

Was kann Google machen, um die Optimierung für SEO zu erschweren ?
Ganz einfach. In einem gewissen Maße werden Dinge wie PR (der grüne Balken, nicht unbedingt der wirkliche) vom Zufall gesteuert.
Durch eine zufällige Variation der Ergebnisse, ist es nur sehr schwer möglich, die Einflüsse verschiedener SEO Maßnahmen nachzuvollziehen.
Meiner Meinung nach, ziemlich logisch und einfach.
Variiert werden kann z.b. PR, SERPS, Aktualisierungszeiraum, Keyword Gewichtung etc.
Wenn dies wirklich der Fall ist, könnte SEO in Zukunft schwieriger werden.
Die Qualität der Suchergebnisse muss nicht zwangsläufig darunter leiden, da die interne Gewichtung immer noch einem festen Schema entspricht.

Die völlige Verblüffung nach dem PR update hat gezeigt, dass an der Theorie was dran sein könnte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 24.10.2005, 19:21

Cacator hat geschrieben:
robbelsche hat geschrieben: Verständnisfrage: Was heißt sprachlich „auf gleichen Level“? :o
Seiten die von der Index-Seite mit einem Klick erreichbar sind und im gleichen Verzeichnis wie die Index Datei ist.
Bisher war es so, dass alle Seiten, die – gleich in welchem Verzeichnisordner sie tatsächlich waren oder wie die URLs im einzelnen aussahen – mit nur einem Klick von der Startseite zu erreichen waren, der 2. Verzeichnisebene zuzuordnen waren. Dass Seiten der 2. Verzeichnis­ebne, die im Root­verzeichnis der Domain untergebracht sind, einen anderen PR erhalten, ist meines Dafürhaltens keine Regel, auch wenn in einem oder mehreren Einzelfällen eine derartige Beobachtung gemacht wurde. :-?
Cacator hat geschrieben:
robbelsche hat geschrieben:Ebenfalls eine Verständnisfrage: Du meinst jetzt aber nicht, das der PR einer Seite pro Link nur durch die Anzahl aller („interne“ + „externe“ zusammen) Links dividiert „vererbt wird“, oder? – Das war übrigens schon immer so ... :)
Hab mich falsch ausgedrückt, ich glaube dass der PR nur von Qualitativen Sites vererbt wird mit wenigen ausgehenden Links. Ansonsten fällt gar nichts ab.
Dass die jetzt neu beobachteten Phänomene über die bekannten Gesetzmäßigkeiten hinaus von der linkgebenden und nicht etwa von der linknehmenden Seite abhängen, halte ich subjektiv für unwahrscheinlich. Aber vielleicht sollten wir weitere Beobachtungen sammeln ... :wink:
Cacator hat geschrieben:Ach und das sind nur meine Theorien^^
Vielen Dank für Deine Theorien, davon „lebt“ der Thread! :idea:

ts
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ts » 24.10.2005, 20:28

Noch mal etwas zum Spekulieren:

Ich habe zwei Domänen vor etwa 3 Monaten geregt. Die eine für deutsche die andere für die entsprechenden englischen Inhalte. Beide Domänen haben eine identische flache interne Verlinkung und da sie sehr nah stehen jeweils 3 Backlinks von den selben Seiten von 3 verschiedenen Domänen 2x PR4 1xPR5. Sonst keine Backlinks.
Domäne A: 9 Unterseite ein abgehender Link auf der Index nach Domäne B
Domäne B: 7 Unterseiten keine abgehenden Links. Der Kontent und die Unterseiten sind etwa 4 Wochen später online gegangen als die von Domäne A. Hatte auch einen Link auf der Index zu A bis etwa vier Wochen vor dem Update.

Nach dem PR Update
Domäne A: Index PR 4 Unterseiten PR3
Domäne B: Index PR 3 Unterseiten PR3

Das die zwei Unterseiten mehr, die auf die Index linken jetzt den PR ausmachen mag ich nicht glauben, insbesonderen, da Domäne B einen weiteren Backlink von Domäne A erhält.

Das macht den Eindruck, als hätte sich da jemand verrechnet oder es kommt eine zeitliche Komponente mit rein, dass der Zeitpunkt der Berrechnung des PR, nicht der 10.10. ist, sondern nur die Seiten bis zum 10.10. haben einen ungefähren PR bekommen haben und die Berechnung hat früher stattgefunden.
Zuletzt geändert von ts am 24.10.2005, 22:02, insgesamt 3-mal geändert.

webcode
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von webcode » 24.10.2005, 21:23

Guten Abend an alle,

ich wecke noch eine skurrile Theorie zum Leben.

Wie wir alle wissen, beim Linktausch oder Linkkauf werden Links meistens auf die Hauptseite gelegt. Vielleicht möchte Google mit Neuskalierung vom PR (Unterseiten bekommen mehr PR Hauptstite weniger) eigentlich nicht anders, dass die Webseitenbetreiber solche „unnatürliche Links“ selbst bereinigen. Wenn ein Link auf der Hauptseite nicht mehr oder ganz wenig bringt, warum soll man ihn tauschen /kaufen?

Mf Schaffen
webcode

bubbles
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bubbles » 24.10.2005, 21:50

bei meiner seite hat keine unterseite mehr pr als die startseite bekommen - zumindest hab ich noch keine gefunden,...

hab ich was falsch gemacht? fühl mich so ausgeschlossen :>

seite: charmed.qanet.de

shakur
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von shakur » 24.10.2005, 22:16

webcode hat geschrieben:Guten Abend an alle,

ich wecke noch eine skurrile Theorie zum Leben.

Wie wir alle wissen, beim Linktausch oder Linkkauf werden Links meistens auf die Hauptseite gelegt. Vielleicht möchte Google mit Neuskalierung vom PR (Unterseiten bekommen mehr PR Hauptstite weniger) eigentlich nicht anders, dass die Webseitenbetreiber solche „unnatürliche Links“ selbst bereinigen. Wenn ein Link auf der Hauptseite nicht mehr oder ganz wenig bringt, warum soll man ihn tauschen /kaufen?

Mf Schaffen
webcode

Schön blöd wenn das wirklich so sein sollte, denn meine Partnerseiten haben am meisten PR bekommen ;)
Webfreebies.de - Hol dir die Prämie!
TFT Bildschirme | Soundsysteme | Apple iPods | Playstation Portable
-----------------------------
Biete Links zum Thema Musik, Dating, Technik und Kostenloses auf 1a Contentsites mit bis zu 500.000 UVs/ Monat.
-----------------------------

arne9001
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von arne9001 » 24.10.2005, 22:38

Edwin hat geschrieben:Wenn es wirklich stimmt, was viele meinen, dass der interne PR täglich aktualisiert wird und das PR update nur quasi heute den aktuellen Wert anzeigt, und dann 3 Monate rein spekulativ ist, dann bedeutet dass:

PR-update = toolbar update und
toolbar update = PR update

und dann ist der Hype der letzten 24 Stunden unverständlich.
Ich lese das auch ab und an, glaube es aber nicht. Der Grund ist einfach: immer am Tag nach dem PR-Update hatte unsere Seite signifikant mehr Besucher. Und zwar über Google. Also scheint wirklich an dem Tag - und nicht kontinuierlich zwischendrin - ein "Schalter" umgelegt worden zu sein.
- for you having tasted the fruit -
https://www.law-blog.de

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 24.10.2005, 23:07

arne9001 hat geschrieben:
Edwin hat geschrieben:Wenn es wirklich stimmt, was viele meinen, dass der interne PR täglich aktualisiert wird und das PR update nur quasi heute den aktuellen Wert anzeigt, und dann 3 Monate rein spekulativ ist, dann bedeutet dass:

PR-update = toolbar update und
toolbar update = PR update

und dann ist der Hype der letzten 24 Stunden unverständlich.
Ich lese das auch ab und an, glaube es aber nicht. Der Grund ist einfach: immer am Tag nach dem PR-Update hatte unsere Seite signifikant mehr Besucher. Und zwar über Google. Also scheint wirklich an dem Tag - und nicht kontinuierlich zwischendrin - ein "Schalter" umgelegt worden zu sein.
Alleine aus dem von Dir so genannten „Grund“, dem von Dir benannten Scheinzusammenhang, glaubst Du das nicht? – Sag bitte, dass das ein Scherz ist: „Am Tag nach dem PR-Update hat unsere Site signifikant mehr Besucher, woraus ich „induktiv“ schließen kann, dass in der Toolbar gestiegener PR sich auch unmittelbar auf's Ranking auswirken muss – obwohl es eigentlich kein Update der SERPs gab, sondern nur eins der Toolbar ... “ :o

Ein Scherz, oder? :silly:

errol
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von errol » 25.10.2005, 01:44

Bei mir ist es auch ganz anders.

Ich hatte alle Backlinkcs auf die Startseite. Von Starseite nur 1 link zum forum.

Der Forum hatte PR4 aber die Startseite PR3

Jetzt haben alle bei PR4.

Aber das komische war das die Unterseite bzw unterordner keine BL hatte.
Vielleicht auch nur weil auf die Startseite nur 1 link war.

arne9001
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von arne9001 » 25.10.2005, 08:12

robbelsche hat geschrieben: Alleine aus dem von Dir so genannten „Grund“, dem von Dir benannten Scheinzusammenhang, glaubst Du das nicht? – Sag bitte, dass das ein Scherz ist: „Am Tag nach dem PR-Update hat unsere Site signifikant mehr Besucher, woraus ich „induktiv“ schließen kann, dass in der Toolbar gestiegener PR sich auch unmittelbar auf's Ranking auswirken muss – obwohl es eigentlich kein Update der SERPs gab, sondern nur eins der Toolbar ... “ :o

Ein Scherz, oder? :silly:
Neben der Polemik: wo ist Deine plausible Erklärung der Beobachtung?

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 25.10.2005, 09:55

arne9001 hat geschrieben:Neben der Polemik: wo ist Deine plausible Erklärung der Beobachtung?
Zunächst einmal halte ich das von mir Ausgeführte nicht für „Polemik“. Unabhängig davon, ob es im Rahmen des Läuft gerade was? [Google Update Jagger] neue SERPs für Deine Site gegeben hat, handelt es sich bei dem von Dir Geschilderten objektiv und leicht nachvollziehbar um einen Scheinzusammenhang: ohne Veränderungen auf den SERPs und des Rankings gibt es einerseits keine reproduzierbaren Veränderungen des Google-Traffics außerhalb der normalen Schwankungen und andererseits sind Updates der SERPs und solche der Toolbar für gewöhnlich unabhängig von einander.

Was mich ohne jede „Polemik“ oder auch Ironie überrascht ist, dass Du einen von Dir vollkommen willkürlich behaupteten Zusammenhang auch dann nicht als sehr wohl scheinlogisch erkennst, wenn man Dich darauf hinweist. Erklärungen für Schwankungen im Traffic gibt es sehr viele, und das Google Update Jagger hat nun wirklich nichts mit dem PR-Update zu tun. Anders herum gefragt: welcher „Schalter“ ist denn von Google Deiner Meinung nach umgelegt worden, wenn sich nicht zufällig etwa zeitgleich die SERPs für Deine Keywörter verändert haben – Daraus folgt aber keinesfalls eine Regel, das immer zeitgleich zu PR-Updates auch solche der Ergebnisse stattfinden. Änderung des Ranking sind vielmehr immer auf Updates der SERPs und nie auf welche des Toolbar-PR zurückzuführen.

uwew
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von uwew » 26.10.2005, 07:26

Hallo Forum,
gestern Nacht kam mir eine Idee, die vielleicht all das Chaos hier erklären könnte.

Was, wenn Google über die Google Toolbar oder sonstwie die User Trackt?
Und dann die Seiten mit hohem PR oder einem Bonus beglückt, die auch wirklich
oft besucht werden? Bzw. die Links stark bewertet und vererben läßt, die auch wirklich geklickt werden?
Könnte das sein?

Tschuess
Uwe
Mein neuer Artikel : Von 0 auf 1000 Besucher pro Blogpost in einem neuen Blog.

arne9001
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von arne9001 » 26.10.2005, 07:37

robbelsche hat geschrieben:(...) eine Regel, das immer zeitgleich zu PR-Updates auch solche der Ergebnisse stattfinden. Änderung des Ranking sind vielmehr immer auf Updates der SERPs und nie auf welche des Toolbar-PR zurückzuführen.
Hallo Robbelsche,

(ich hatte das schon mal geschrieben, es ist irgendwie im Orkus verschwunden, sorry...);

ich sehe ja Dein Argument und es leuchtet mir ein; klar, dass der PR "tatsächlich" sehr viel "flüsiger" gemessen wird und auch die Ergebnisse entsprechend beeinflusst.

Und dennoch bleibt die Beobachtung seit nunmehr drei Updates, dass genau am Tag nach dem Update signifikant mehr Besucher kommen. Wir reden hier immerhin über Größenordnungen von 20% und der Besucherstrom ist sonst relativ stetig bzw. wächst gleichmäßig. Wenn Du mal die anderen Besucherherkünfte (nicht-Google) rausrechnest, dann wird der Google-Faktor noch signifikanter.

Ergänzung:

Ja, zu dem Zeitpunkt ranken auch wichtige Suchworte höher.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag