Hmm, ich habe neulich schonmal überlegt ob Google nicht evtl. Beziehungen zwischen einzelnen Suchphrasen herstellen kann.
Angenommen ein Filtert filtert zuerst alle häufig vorkommenden Wörter raus (und, oder, das, wie etc. ka, wie genau das geht) und stellt dann zwischen den übrigenbleibenden Wörtern lockere Verwandtschaftsbeziehungen her.
Wenn nun zum Beispiel auf 80% der Seiten, auf denen das Wort "Versicherungsvergleich" vorkommt auch das Wort "Krankenversicherung" zu finden ist, könnte Google ganz einfach sagen: Krankenversichung und Versicherungsvergleich haben offenbar etwas miteinander zu tun, also werden nun bei "Versicherungsvergleich" auch Seiten gelistet die Versicherungsvergleich evtl. gar nicht enthalten aber für das Wort Krankenversicherung und andere verwandte Begriffe besonders qualifiziert sind.
Natürlich ist der dafür notwendige Algorithmus sehr rechenintensiv, aber wenn man z.B. nur Suchwörter ab 50 Abfragen/Tag auf diese Art und Weise "reinigt" ist die erforderliche Rechenleistung nicht übermäßig hoch.
Ich denke AdSense funktioniert auf eine ähnliche Weise, warum sollte Google diese Faktoren nicht auch in die eigentliche Suche einfließen lassen? Eine Seite mit 3000 Wörtern, die das Wort "Versicherungsvergleich" enthält und über diesen Begriff verlinkt ist, aber keinerlei andere Wörter enthält die mit dem Suchwort in einer Beziehung stehen, ist wahrscheinlich nicht besonders relevantt (Werbung oder Spam).
Man könnte natürlich auch weiter spekulieren und diesen Mechanismus auf die Verlinkung oder die Dichte relevatenter Wörter ausdehnen...
Beispiel:
Eine Seite enthält das Wort "Versicherungsvergleich" in einem 2000 Wörter langem Text zwei mal, dazu kommen noch Begriffe wie "Krankenversicherung", "Vorsorge" etc. vor. Die Seite wird verlinkt über die Begriffe "Krankenversicherungsvergleich" und "Private Krankenversicherung".
Mit Hilfe des oben beschriebenen Algorithmus könnte Goolge jetzt ganz einfach feststellen, dass die Seite für Suchwörter aus dem Versicherungsbereich sehr relevant ist und bei den Suchwörtern höher listen als Seiten, die nur über ihre Suchphrasen verlinkt werden und diese im Verhältnis zu anderen relevaten Begriffen unnatürlich oft enthalten (das Verhältnis ist ausschlaggebend).
Eure Meinungen, bitte
