Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Jagger3 - erste Analysen des umfassenden Updates

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 11.11.2005, 14:49

Ach Alan, das Schöne daran ist doch, dass man heute Unsinn postulieren kann und morgen Recht hat und übermorgen wieder nicht mehr und danach wieder usw. Bis das Update durch ist. Das Problem ist, dass es NIE ganz durch sein wird, denn das wäre ein Fixum und das gibt es bei Google nicht, es wird höchstens so sein, dass die gravierenden Schwankungen aufhören und wieder den kleineren Schwankungen Platz machen. Google ist wie das Meer, es hat ständig Wellen und ab und an kommt ein Sturm, aber glatt ist es nie ;)

Daher wird auch selbst eine abschließende Analyse höchstens die Spitze des Eisberges beleuchten, aber niemals das was darunter ist. Aber das ist das Wichtige ;)
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 14.11.2005, 08:01

eins ist fakt, die updates haben nicht alle getroffen das kann ich mit ruhigen Gewissen sagen, was aber der Unterschied zwischen denen ist die Ständig in den Top 10 sind und denen die Achterbahn fahren weiss ich allerdings nicht.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.11.2005, 17:36

beppo hat geschrieben:na dann schildere ich mal meine situation:

meine seite besteht seid ca. 2 jahren und ist seit ca. 1jahr suma optimiert.
(vorher waren da nur bilder - selbst die buttons )

hab langsam links gesammelt - keine linkfarm - kein bad neighborhood etc.
auf der seite ist kein spam und komplett eigener content.
mit meinen top suchbegriffen (zb. weixxer tee - biotxx - oolong txx - txxversand )bin ich langsam nach oben gekommen und stand vor jagger auf top-positionen - zwischen platz 2 -7.

als jagger dan kam bin ich mit eben die suchbegriffen ins nirvana verschwunden. ich beobachte laufend bei mcdar die dc´s und es wechselt täglich. auf vielen sieht es aus wie vor jagger auf dem rest bin ich nicht zu finden.

ich versuch zu analysieren warum ich in nirvana verschwunden bin und habe die vermutung das meine seiten in einem "überoptimieren filter" hängen. die links die ich gesamelt habe hatten bis vor ca. 5 wochen fast alle den gleichen linktext und ich fürchte, das das etwas damit zu tun hat.

mehr kann ich dazu nicht sagen - es wäre bzw. sind bisher auch nur vermutungen.

grüsse
beppo
Habe dein Posting gerade erst gesehen.

Ich denke das du vollkommen falsch liegst.
Überoptimierung ist ein Märchen! Es sei denn du meinst die Interne!
Schau dir einfach mal den Linktext „Ph***Pbb“ an. Das kann also so nicht ganz stimmen.

Was ich momentan sehe ist :
1. Dämpfungsfaktor.
Der Abminderungsfaktor bei ausgehenden Links steht im Verhältnis zur Masse der Links auf einer Seite.
Jetzt nur mal so ins blaue gesprochen:
1 bis 4 Links alles im grünen Bereich und Rankingtechnisch wird da Null abgemindert. Außer natürlich das der Wert des Links durch die Anzahl aller Externen Links geteilt wird. Was ja nichts Neues ist!
5 bis 9 Links alles im orangen Bereich und Rankingtechnisch wird mit 0,5 abgemindert.
10 bis XX Links alles im roten Bereich und Rankingtechnisch wird mit 0,9 abgemindert.

2. Thrust
Seiten die in Google gut Positioniert sind, sind mehr wert als Seiten welche erst unterhalb der Top30 gefunden werden

3. Themenrelevanz
Ich Beobachte derzeit eine Steigerung der Wertigkeit von Themenrelevanz welche in etwa Folgendermaßen funktioniert.
Du hast eine Seite zum Thema Wein und verlinkst auf Obst und Gemüse.
Die Themenrelevanz ist = Null
Steht auf deiner Seite aber zumindest einmal der Begriff Landwirtschaftliche Erzeugnisse so ist Themenrelevanz gegeben und der Link wird vollständig gewertet.

4. Thrust wird auf Unterseiten übertragen.
Schreibt zbsp. Spiegel.de auf einer Unterseite über Tomaten so erscheint diese Unterseite relativ weit vorne in den Ergebnissen (Serps) obwohl der Artikel selber eventuell den Begriff Tomaten nur am Rande enthält.

Das zumindest sind meine derzeitigen Beobachtungen der Server.
Da dass ganze wohl noch Interpoliert und gefiltert wird sind die jetzigen Ergebnisse die wir sehen wohl nicht wirklich relevant. Ich zumindest gehe davon aus dass bis zum Wochenende die derzeitigen Ergebnisse noch mal gewaltig durch den Wolf gedreht werden.

Sind wie gesagt alles nur Theorien welche nur so lange bestand haben bis sie widerlegt werden. Bauen würde ich zum jetzigen Zeitpunkt keinesfalls da drauf.

Lg.
Pink

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 15.11.2005, 17:41

Pink hat geschrieben:3. Themenrelevanz
Ich Beobachte derzeit eine Steigerung der Wertigkeit von Themenrelevanz welche in etwa Folgendermaßen funktioniert.
Du hast eine Seite zum Thema Wein und verlinkst auf Obst und Gemüse.
Die Themenrelevanz ist = Null
Dein Bsp. hinkt: Wein - Traube. Ergo Themenrelevanz > 0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.11.2005, 17:49

@rechtlegal:
Nö, das sehe ich nicht.
Traube ist zwar Obst aber zu einer Seite welche sich mit Wein beschäftigt ist nun mal nur die Traube Themenrelevant und keine Tomate. Es sei den irgendwo im Text der Seite findet sich ein passender und verbindender Begriff außerhalb des Linktextes.

Lg.
Pink

Nacheditiert:
Du kannst natürlich auch mit dem Linktext: „Trauben – Obst und Gemüse“ verlinken. Dann sollte es wieder passen!

tjoerg
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von tjoerg » 15.11.2005, 18:33

Was ich momentan sehe ist :
1. Dämpfungsfaktor.
Der Abminderungsfaktor bei ausgehenden Links steht im Verhältnis zur Masse der Links auf einer Seite.
Jetzt nur mal so ins blaue gesprochen:
1 bis 4 Links alles im grünen Bereich und Rankingtechnisch wird da Null abgemindert. Außer natürlich das der Wert des Links durch die Anzahl aller Externen Links geteilt wird. Was ja nichts Neues ist!
5 bis 9 Links alles im orangen Bereich und Rankingtechnisch wird mit 0,5 abgemindert.
10 bis XX Links alles im roten Bereich und Rankingtechnisch wird mit 0,9 abgemindert.
Das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt, um unnatürliche Linkstrukturen kurzfristig aufzudecken. Allerdings glaube ich nicht an so etwas da Linkpartner ja nur die ausgehenden Links reduzieren müßten und schon würde wieder alles voll gewertet werden. Ich denke, da wird weiterhin ganz normal PR durch die Anzahl der ausgehenden Links geteilt und vererbt.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass Google an der Schraube der "unnatürlichen Linkstrukturen" dreht. Wer beispielsweise zu viele hohe PR-Links im Verhältnis zu niedrigeren PR-Links hat, wird mit einem Filter belegt. Das würde dann heißen, dass man zukünftig beim Linktausch darauf achten muß, dass man einen gesunden Mix aus eingehenden Links hat.
Ein schöner Nebeneffekt wäre der, dass man nicht mehr nur auf den PR einer Linkseite schaut :-P.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.11.2005, 18:45

Ich hätte das Wort Rankingtechnisch wohl fetten sollen! Es geht nicht um PR. Lasst uns die Dinge bitte nicht durcheinander würfeln. Es ist auch so schon schwierig genug!

Es geht mir auch nicht um glauben. Wen der Wissenschaftler keine besseren Möglichk hat dann erstellt er eine Theorie (und sei sie noch so aberwitzig) und versucht diese zu widerlegen. Gelingt dieses nicht, gilt die Theorie als stand des Wissens. Ich will nicht rechthaberisch sein, aber wen wir hier arbeiten wollen dann sollten wir versuchen die Theorie zu widerlegen um dann gegebenenfalls eine neue und bessere aufzustellen.

Lg.
Pink

Ps.
Ich glaube, Ja ok. das mit dem Glauben ist so eine Sache, dass es keinen besseren Zeitpunkt einer Analyse wie jetzt gibt wo die Ergebnisse eventuell noch nicht durch Filter und Feinjustierung verwaschen sind.
Zuletzt geändert von Pink am 15.11.2005, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.

Steffi
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Steffi » 15.11.2005, 18:53

ähh... mal ehrlich, wer glaubt daran, daß Google so intelligent ist und Zusammenhänge zwischen im Prinzip völlig verschieden Begriffen herstellt?

Google erkennt: Auto Zubehör = Autozubehör

Google erkennt nicht:

Schraube -> Werkzeug -> Auto

Mathebuch -> Taschenrechner -> Schule

Um bei solch unterschiedlichen Begriffen einen Zusammenhang herzustellen benötigt es doch eine gewisse Portion Intelligenz. Einer Maschine kann man sowas nur einprogrammieren und ich kann mir echt nicht vorstellen, daß man bei Google für jede Sprache und Wort einen Assoziations-Katalog einprogrammiert.

Gerade das Beispiel von Pink:

Google soll erkennen, daß "Traube" relevant zu einer Weinseite ist und "Tomate" nicht....???

Ich glaube nicht daran und konnte es auch nicht feststellen.
Wer ist anderer Meinung??

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.11.2005, 19:06

@ Steffi
Wen Google ein starres System wäre dann hätte ich es schon lange gehackt!
Google muss so etwas nicht Programmieren. Wen 30% der Webmaster den Begriff Hundefutter auf einer Weinseite Platzieren dann ist Hundefutter ein Themenrelevanter Begriff zu Wein!

Lg.
Pink

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 15.11.2005, 19:08

@Steffi

begebe Dich mal in Adwords und lasse Dir verwandte Begriffe anzeigen. Dort kannst Du Dir ein Bild machen, wie "intelligent" G in etwa ist. Wer die Sucheingaben überwachen kann, der kann sich so einiges zusammenschustern. ;)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.11.2005, 19:12

Richtig Mario, über die Suchanfragen geht es sogar noch einfacher.

Jetzt schaue ich mir doch gleich mal die Verwandten begriffe zu Homingberg an. Danke!

Lg.
Pink

Steffi
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Steffi » 15.11.2005, 19:17

@pink
das hat dann immer noch nichts mit Wein zu tun, sondern nur mit Hundefutter

@mario
na dann schau mal nach was Adwords bei Wein als ähnliche Begriffe ausgibt... nicht viel!! Keine Traube, keine Tomate

tjoerg
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von tjoerg » 15.11.2005, 19:18

@Pink

ok - dann drücke dich bitte etwas genauer aus. Was verstehst du unter "rankingtechnisch"? Und wo genau wirkt deiner Meinung nach ein Dämpfungsfaktor? Nur auf die Seite mit den externen Links oder auf die gesamte Domain bezogen?

Theorien wird dir hier wahrscheinlich keiner wiederlegen können. Da müßte man schon GG oder Matt Cutts sein. So wie ich deine Theorie zum Dämpfungsfaktor aufgefaßt habe, ist sie für mich nicht plausibel.

@Steffi

Einen Zusammenhang von Begriffen bzw. Begriffsketten halte ich durchaus für vorstellbar. Man muß sich ja nur mal eine Suchmaschine wie https://vivisimo.com ansehen. Google wird sicherlich über ähnliche Daten verfügen. Stichwort: Semantisches Web.

Steffi
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Steffi » 15.11.2005, 19:26

@tjoerg
Einen Zusammenhang von Begriffen bzw. Begriffsketten halte ich durchaus für vorstellbar.
Für vorstellbar halte ich es ja auch....

Die Frage ist ja, ob Google das jetzt schon kann??

tjoerg
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von tjoerg » 15.11.2005, 19:26

Noch ein Nachtrag zu: themenrelevante Links:

Das macht absolut Sinn, da google einen Link als Wertung sieht. Wer also beispielsweise von einer themenfremden Seite verlinkt, kennt sich tendentiell schlechter mit einem Thema aus derjenige, der von einer themenrelevanten Seite verlinkt. Deshalb sollte auch der Link entsprechend gewichtet werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag