Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sortier- und Blätter-Links - welche maskieren und wie?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
SoniC-LaBlue
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SoniC-LaBlue » 09.11.2005, 11:02

hallihallo :D,

nach ca. 3-4 monaten mitlesen im forum, hab ich jetzt auch einmal eine frage, die (hoffentlich) in dieser form noch nicht gestellt wurde.
(zumindest habe ich über die suche nix gefunden - aber man weiss ja nie :-? )

ich habe eine seite, die verschiedene kategorien mit produkten enthält.
(meine frage bezieht sich also auf eine produktliste)

nun denke ich mir, dass es aus (nicht)spam-sicht doch eigentlich so sein muss, dass ich die blätter-navigation unangetastet lasse, aber die sortierlinks sowie den 'anzahl-pro-angezeigte-seite-link' maskieren sollte!?
(blätter-navi in der form '1|2|3' - man kommt also von jeder seite auf jede andere)
(sortieren kann man z.b. nach 'grösse' etc.)

der bot kommt also auf alle seiten, erzeugt aber keinen spam/DC dadurch, dass er die selben ergebnisse umsortiert, oder eben 25 statt 10 ergebnisse auf einer seite anzeigt.

liege ich soweit richtig?

eine maskierung über javascript à la: "..relocate('xyz_sort_xy.html');.." ist wohl eher nicht ratsam, da g**gle ja scheinbar die links dann trotzdem als url erkennt (alter schlaumeier die tante :wink:)

also eher sowas wie "..relocate.php?site=xyz_sort_xy.html.." - und die relocate.php in der robots.txt ausschliessen? - dann müsste g**gle aber doch die url auch erkennen? oder wird sie ignoriert, da sie ein teil einer 'unerlaubten' url ist.

am besten also was kryptisches (jedenfalls url-loses?)
wie "..relocate.php?id=1&s=desc.." etc. PLUS relocate.php in der robots.txt ausschliessen?

danke im vorraus für eure kompetenten & informativen antworten :D

sonnigen gruß,
SoniC