nach ca. 3-4 monaten mitlesen im forum, hab ich jetzt auch einmal eine frage, die (hoffentlich) in dieser form noch nicht gestellt wurde.
(zumindest habe ich über die suche nix gefunden - aber man weiss ja nie

ich habe eine seite, die verschiedene kategorien mit produkten enthält.
(meine frage bezieht sich also auf eine produktliste)
nun denke ich mir, dass es aus (nicht)spam-sicht doch eigentlich so sein muss, dass ich die blätter-navigation unangetastet lasse, aber die sortierlinks sowie den 'anzahl-pro-angezeigte-seite-link' maskieren sollte!?
(blätter-navi in der form '1|2|3' - man kommt also von jeder seite auf jede andere)
(sortieren kann man z.b. nach 'grösse' etc.)
der bot kommt also auf alle seiten, erzeugt aber keinen spam/DC dadurch, dass er die selben ergebnisse umsortiert, oder eben 25 statt 10 ergebnisse auf einer seite anzeigt.
liege ich soweit richtig?
eine maskierung über javascript à la: "..relocate('xyz_sort_xy.html');.." ist wohl eher nicht ratsam, da g**gle ja scheinbar die links dann trotzdem als url erkennt (alter schlaumeier die tante

also eher sowas wie "..relocate.php?site=xyz_sort_xy.html.." - und die relocate.php in der robots.txt ausschliessen? - dann müsste g**gle aber doch die url auch erkennen? oder wird sie ignoriert, da sie ein teil einer 'unerlaubten' url ist.
am besten also was kryptisches (jedenfalls url-loses?)
wie "..relocate.php?id=1&s=desc.." etc. PLUS relocate.php in der robots.txt ausschliessen?
danke im vorraus für eure kompetenten & informativen antworten

sonnigen gruß,
SoniC