kann mir mal jemand einen Tipp geben. Ich habe meine Seite seit ca. 5 Wochen bei Google angemeldet, meine Hauptseite ist auch bei Google indexiert, nur meine Produkte im Shop werden bei Google nicht gelistet.
Gibt es dafür eine logische Erklärung?
Mein Shop habe ich bei Strato angemietet.
Bin kein Experte für Frames ... die Verlinkung sieht für mich aber korrekt aus. Vielleicht mag Google es nicht wenn man in Frames auf andere Domains verlinkt???
Du wirst aber seo-technisch Schwierigkeiten bekommen den Shop gut zu platzieren. Wenn dir Suchmaschinenoptimierung wichtig ist wäre es besser einen eigenen Shop auf eigenem Webspace zu betreiben.
Am Besten du legst dir einen vernüftigen Shop wie OsCommerce zu, da gibts auch Erweiterungen für suchmaschinenfreundliche URL´s, vorausgesetzt mod_rewrite läuft auf deinem Server.
osCommerce eignet sich sehr grut dafür. Es ist nichtmal Mod Rewrite nötig. Was in dem Fall wichtig ist sind die Keywords und Meta Tags Die man für jeden Artikel gesondert angeben kann und sollte.
Wenn man etwas verkaufen will, braucht man einen Shop.
Wenn man mit den Artikeln bei Suchmaschinen gelistet werden mag, braucht man
einen Suma-freundlichen Shop.
Das ist der von 1und1 bzw Strato eher nicht.
Obwohl man Keywords bei Strato in der Produktpflegeseite eingeben kann,
frißt sich google nicht bis dahin durch. Ein weiterer Negativpunkt ist, dass
die URL des Shops (welcher bei Strato liegt) abgeändert wurde.
Eine Suchmaschine kann so natürlich nicht mehr darauf zugreifen.
Änderungen sollten daher nicht durch den Provider "einfach mal so"
vorgenommen werden. Das stört einfach.
Ausnahme mit Optimierungsmöglichkeit: 1und1 mit ftp-Zugang.
Hier kann man direkt auf die HTML-Files zugreifen.
Ich empfehle als kostenlose und 100% Suma-freundliche Lösung - da flexibel - ,
einen osCommerce-Shop.