Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

BMW mit Doorway-Pages

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 05.02.2006, 18:29

aber zumindest einigen "Optimierern" die Arbeit erheblich erschweren...

...und einigen erleichtern...

abgesehen davon ist ein Aspekt nicht zu übersehen ---> Die BMW Seiten sind seit mindest einem Jahr oder mehr erfolgreich im Index, erst als ein Blog den Matt Cutts regelmäßig liest darüber berichtet fliegt die Seite raus. Was lernt man daraus? Google Algo kann es anscheinend nicht selbständig erkennen und es bedarf einer manuellen Entfernung, sprich Google ist überfordert...

mfg
viggen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 05.02.2006, 19:18

Google Algo kann es anscheinend nicht selbständig erkennen und es bedarf einer manuellen Entfernung, sprich Google ist überfordert...
Google ist zu faul, seine Spamreports zu lesen. Das ist schlicht und einfach die Wahrheit. Sonst würden sich solche Seiten doch nicht länger als 5 Minuten im Index halten können.

Du glaubst doch wohl kaum, dass diese Seiten nicht 1000 mal und öfter gemeldet worden sind von der Konkurrenz?

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 05.02.2006, 19:54

babasave hat geschrieben:@slomo

das für .de g**le mit über 80% marketshare imho auch eine erhebliche verantwortung gegenüber den surfern hat ist wohl ein fakt. diesen usern dann eine quelle der information komplett vorzuenthalten ist zensur.
Nenne es wie Du willst. Aber diese "Zensur" ist genau das, was der User von Google verlangt. Sonst müsste Google sein Ranking abschalten, und statt dessen ein alphabetisch sortiertes Stichwortverzeichnis anbieten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Affiliate Junkie
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Affiliate Junkie » 05.02.2006, 20:10

Der Vorfall hat mich allerdings auch sehr stutzig gemacht, was die Leistung der Google-Algos betrifft. Das ist wohl DER Beweis dafür, daß Google Doorwaypages nicht selbst erkennen kann und anscheinend den Spam-Reports wenig Beachtung schenkt.
Einerseits sollte der Vorfall die SEOs großer Firmen zu mehr Vorsicht mahnen, da ihre Kunden in der Öffentlichkeit stehen und die Aufdeckung von Spam-Methoden dadurch sehr wahrscheinlich ist. Andererseits heißt es für kleine Projekte, daß man ruhig auf solche zweifelhaften Methoden zurückgreifen darf, da ihre Aufdeckung doch sehr unwahrscheinlich ist.
Google kocht also auch nur mit Wasser.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 05.02.2006, 20:20

Google Algo kann es anscheinend nicht selbständig erkennen und es bedarf einer manuellen Entfernung, sprich Google ist überfordert...

genau so dürfte es wohl sein. Kleinere Seiten dürften auch künftig noch wenig zu befürchten haben... leider

blackhole
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von blackhole » 05.02.2006, 20:26

@mario
Das stimmt nicht ganz, denn ob man es glaubt oder nicht, kleinere Seiten werden schneller aus dem Index entfernt / gebannt als die von BMW. Zumindest konnte ich das bei einer Vielzahl von kleineren Spamseiten beobachten. Die Betreiber versuchen es mittlerweile mit Masse.

Bei BMW würde ich eher sagen, die hatten einen Bonus bzw. waren eine Authority. Von daher würde ich hier nicht voreilig Schlüsse ziehen und behaupten, Google könne das nicht automatisch erkennen. :wink: Ich glaube nämlich die können das!

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 05.02.2006, 20:34

SloMo hat geschrieben: Nenne es wie Du willst. Aber diese "Zensur" ist genau das, was der User von Google verlangt. Sonst müsste Google sein Ranking abschalten, und statt dessen ein alphabetisch sortiertes Stichwortverzeichnis anbieten.
Komisch, ich verlange keine Vorzensur von einer Suchmaschine- eher genau das Gegenteil. Ausserdem: den User gibt es nicht, User sind eine unhomogene Masse sonst wäre vieles einfacher.
Wie wäre es mit "Eigenverantwortung" und "Nachdenken"?
Soll BMW demnächst eine Sperre für Leute einbauen die zu dämlich sind, die Funktionen des Fahrzeuges sachgerecht zu bedienen?
Wenn ich Suchergebnisse einer gewissen Qualität haben will dann muß ich lernen, wie ich diese erhalte. Die Forderung nach Zensur ist ostzonales Denken.
Dies dazu.
Aber zum generellen Thema Google vs BMW:
hier hat Google nach meiner Meinung eine unsichtbare Grenze überschritten. Wenn ich so etwas lese: "...I expect that Google’s webspam team will need a reinclusion request with details on who created the doorway pages. We’ll probably also need some assurances that such pages won’t reappear on the sites before the domains can be reincluded...." dann kommt mir bei dieser dreisten Forderung nach einem Canossa-Gang schon reichlich der Kaffee hoch, denn wir dürfen nicht vergessen daß
a) Google einen monopolartigen Marktanteil hat
b) es trotz dieses Quasi-Monopoles immer noch Konkurrenz-Angebote wie das völlig unbedeutende Yahoo und einige hundert andere Suchmaschinen gibt ("Du sollst keine anderen Suchmaschinen neben MIR füttern")
c) der Verdacht, daß dies eine unterstützende Maßnahme für das Millionenprojekt Adwords sein könnte, sehr schnell aufkommt.
Wenn die Google-Programmierer nicht in der Lage sind, trotz hunderte von Millionen an Kohle und Hardware ohne Ende eine ausreichend gute Software zu schreiben, die bestimmte Auswüchse eliminiert, dann konstatiere ich ein nicht minder schweres, google-internes Problem. Jahrelang Zeit dafür hatten sie und wenn Sie ein Problemchen der Sorte "...a violation of our webmaster quality guidelines, specifically the principle of “Don’t deceive your users or present different content to search engines than you display to users" nicht wirklich in den Griff kriegen, dann sollten sie vielleicht bei Micke$soft programmieren, denn da juckt es keinen, wenn Schrott unter die Leute gestreut wird.
Hier macht sich zum ersten mal der Ruch der Krake breit und ich würde nicht im Traum daran denken, mir von irgendwem aus USA sagen zu lassen, welchen Inhalt meine Seiten haben dürfen. Dieses Recht gewähre ich auch Figuren wie Büssow nicht, da würde ein kommerzielles Unternehmen (denn das ist Google bei aller weichgespülten Image-Präsentation des GoodGuy) bei mir erst recht prinzipiell gegen die Wand fahren.
Erst chinesische Inhalte zensieren, jetzt westliche Inhalte zensieren- das muß ich nicht haben und so öffnet Google die Tür sperrangelweit für alternative Projekte und schlägt den nächsten Nagel in den eigenen Sarg.
Wie hieß das noch in den 60ern? "Schafft eins, zwei, viele Vietnams."
Und eine Suchmaschine zu schreiben ist leichter als Stadtguerilla zu spielen.
In diesem Sinne.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 05.02.2006, 20:39

Bin mal gespannt, wie lange BMW noch Adwordwerbung bezahlt..

Werde ich am Montag mal in Erfahrung bringen, was da so darüber gedacht wird *g*

ts
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ts » 05.02.2006, 21:10

Komisch, ich verlange keine Vorzensur von einer Suchmaschine- eher genau das Gegenteil. Ausserdem: den User gibt es nicht, User sind eine unhomogene Masse sonst wäre vieles einfacher.
:o
Ihr Leut und ihr Kinners
Ich als dummer und unselbständiger User oder bin ich Klickvieh erwarte für meinen Teil das passende Ergebnis zu meiner Suche und habe null Interesse mich durch hundert Seiten Ebay und Amazon oder sonstwas unrelevanten Schrott durchzuwühlen. Sonst nehm ich halt ´ne andere Suchmaschine. Da Suchmaschinen noch ein gutes Stück davon entfernt sind automatisiert sämtlichen Spam zu erkennen muß auch zu Fuß zensiert werden. Ist der Algo nicht auch Zensur.:idea: Hier geht es aber nicht um Linke oder Rechte Meinungen durch zudrücken, sondern um die Bereinigung des Indexes. Und damit bin ich auf jeden Fall einverstanden. Google kann es sich nicht leisten auf BMW im Index zu verzichten und umgekehrt will BMW nach dem Eigentor auch wieder in den Index zurück und in vier Wochen ist wieder alles in Butter. Ich denke nicht, dass BMW auf einen Untersuchungsausschuß bestehen wird. Der Index wird sicher um einige Seiten leichter, da einige Firmen Ihre Seiten noch mal genauer prüfen, da hier Imageverlust droht und der ist bares Geld wert.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.02.2006, 21:15

MeNoZony hat geschrieben:
SloMo hat geschrieben: Nenne es wie Du willst. Aber diese "Zensur" ist genau das, was der User von Google verlangt. Sonst müsste Google sein Ranking abschalten, und statt dessen ein alphabetisch sortiertes Stichwortverzeichnis anbieten.
Warum nutzt du überhaupt eine Suchmaschine, wenn du darauf bestehst nur die seiten von den besten Spammern zu sehen?

Google hat Regeln aufgestellt, BMW hat dagegen verstoßen und wurde nun bestraft... die Strafe besteht aus einem Ausschluss bei Google, mit der Möglichkeit wieder aufgenommen zu werden, wenn bestimmte Auflagen erfüllt wurden... das gleiche kann jedem anderen Webmaster auch passieren, wenn er sich nicht an die Regeln hält.... also eine gerechte Angelegenheit... BMW wurde nie gezwungen die Regeln zu brechen...

Oder sollen für BMW jetzt andere Regeln gelten? Was kommt dann als nächstes? Soll dann das Fahren ohne Führerschein mit einem BMW zukünftig auch nicht mehr bestraft werden?

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 05.02.2006, 21:22

Manche Meinungen sind schon seltsam ... BMW hat Techniken eingesetzt die das einzige Ziel verfolgt haben das Ranking in den Suchmaschinen zu verbessern. Google will nun mal nicht das man ihnen völlig andere Seiten präsentiert als dem Internetsurfer. Das ist klar und sollte jedem der versucht SEO zu betreiben klar sein.

Mal davon abgesehen sollte es für ein Unternehmen der Größe von BMW nicht zuviel verlangt sein eine barrierefreie und damit auch suchmaschinentaugliche Webseite zu erstellen.

Ich kann auf die schnelle keine AdWords-Werbung von BMW entdecken. Jetzt kommen vermutlich einige an und werden Google unterstellen sie wollen BMW damit zu AdWords zwingen ...

Joseph
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Joseph » 05.02.2006, 21:31

Es ist in diesem Fall zu wünschen, daß BMW keinen reinclusion request stellt, sondern eventuell laufende AdWords-Kampagnen einstellt. Die jüngere Entwicklung zeugt von zunehmendem Realitätsverlust bei Google; die von billigsten, längst peinlichen Showeffekten des Herrn Cutts untermalten Spielchen nutzen niemandem, besonders nicht der Relevanz des Index, und sollten durch das Zeigen der kalten Schulter beantwortet werden.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 05.02.2006, 21:43

Joseph hat geschrieben:....... zunehmendem Realitätsverlust bei Google......
da würde mich doch jetzt mal interessieren wie deine Realität aussieht....

jeder der sich mit suchmaschinenoptimierung beschäftigt, weis, dass es Möglichkeiten gibt, die zwar Erfolg bringen aber auch zum Ausschluss bei Google führen können..... wenn BMW meint solche Techniken einsetzen zu müssen, ist es doch OK wenn Google da konsequent durchsetzt was in solchen Fällen angedroht wurde...

ts
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ts » 05.02.2006, 21:48

Das was Matt Cutts da treibt ist sicherlich mittelalterlich und hat etwas hilfloses, allerdings hat BMW bei dieser Geschichte denkbar schlechte Karten um die Muskeln spielen zu lassen, da man grob gegen die Regeln verstoßen hat und so etwas hängt man nicht an die große Glocke.

Joseph
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Joseph » 05.02.2006, 22:03

da würde mich doch jetzt mal interessieren wie deine Realität aussieht....
Die Realität ist, daß der Ottonormalsucher relevante Ergebnisse erwartet und ihn die Tatsache, daß eine Brückenseite vorne steht, nicht weiter interessiert, sofern diese schlußendlich zum gewünschten Resultat führt. Im vorliegenden Fall wurde die unbestreitbar durch unsaubere Methoden erreichte Relevanz einer bloß inszenierten Law-and-order-Haltung geopfert, nur weil die bloggende, sensationsgierige Meute laut genug kläffte. Die neue publikumswirksame vermeintliche Googlesche Intransigenz wird allerdings nur vorübergehend über die generell nachlassende Qualität des Index hinwegzutäuschen vermögen.

Eine geruhsame Nacht und eine erfolgreiche Woche wünscht

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag