Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

BMW mit Doorway-Pages

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
ts
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ts » 07.02.2006, 13:01

Mr. Suma hat geschrieben:Also ich find Doorwayseiten okay! Solange sie zielgerichtet dem User dabei helfen, das zu finden wonach er sucht ist doch alles supi,oder?

- Der User findet was er sucht und profitiert,
- Google profitiert (durch qualitative Suchergebnisse),
- der Anbieter profitiert, weil er sein Zeug verkauft und
- der SEO weil er ihm dabei hilft.

Wo ist denn das Problem eigentlich?
Das Problem ist, dass der Suchmaschine andere Seiten präsentiert werden als dem User, um das Ranking zu verbessern. Das wird dann irgendwann soweit führen, dass man auf Urheberrechte bei den maschinell erstellten DP bestehen wird. Oder wie wärs mit einem Wettbewerb a la Forelle auf DP Basis.:D
Das schlimmste Problem ist jedoch, dass fast jeder der Meinung dass es nichts relevanteres als die eigenen Seiten zu einem bestimmten Thema gibt und bei nicht wenigen, natürlich nicht meinen, graut es einem.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mr. Suma
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Mr. Suma » 07.02.2006, 13:37

Ist doch wurscht was der Suchmaschine vorgespiegelt wird. Solange der User das findet was er sucht sind doch alle zurfrieden.

Ich kann verstehen daß ein Suchmaschinenbetreiber sauer wird, wenn ein User "Bratwurst" eintippt und er bekommt "Suppe". In diesem Moment liefert die Suchmaschine schlechte Ergebnisse und die User gehen langfristig zum Wettbewerber, weil der vielleicht bessere Ergebnisse hat. Das ist klar. Aber wenn der User über eine Dorrwayseite zum gewünschten Ergebnis kommt, dann sucht er doch bald wieder da, oder?

Ich behaupte mal das sowas sogar Vorteile hat für eine Suchmaschine. Besser eine gezielt optimierte Website (meinetwegen auch Doorwaypage) die zum Ziel führt (mit welchen Mitteln auch immer) als irgendwelche Zufalls-Ergebnisse.

So kann man das doch auch sehen, oder?

marc75
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von marc75 » 07.02.2006, 13:59

hab gestern erst ein Shop in google gefunden der massig doorways zu vielen Produkten laufen hat, das Problem:
1. man landet jedesmal auf die Startseite
2. führte er diese Produkte nicht, sondern nur ähnliche.

Und solche Sachen hab ich schon öfters gesehen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Geo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Geo » 07.02.2006, 14:09

Ich behaupte mal das sowas sogar Vorteile hat für eine Suchmaschine. Besser eine gezielt optimierte Website (meinetwegen auch Doorwaypage) die zum Ziel führt (mit welchen Mitteln auch immer) als irgendwelche Zufalls-Ergebnisse.

So kann man das doch auch sehen, oder?
Könnte man, aber wie soll die Suchmaschine dann beurteilen welche DWP vermeintlich "gut" oder "böse" ist, die habe doch so schon ihre liebe Not.

Es ist schon bemerkenswert wie Scheinheilig sich hier viele zu bmw äußern, denn gerade diese Beispiel ist ja so ein Grenzfall.
Ich selber baue keine DWPs und meinte nur dass es wieder in Mode kommen wird, da es ja noch funktioniert.
@JR-EWING

Die wesentliche Frage ist wohl eher auf welcher Domain man die DWP´s veröffentlicht. Kann auf einer Domain wie die des bay. Autoherstellers super laufen, dank massig Dompop im Rücken.
Auf manch einer anderen Domain wäre es warscheinlich schon verschwendete Mühe diese hochzuladen.

Mit Zeitgemäßer Optimierung stände bmw ebenso mit leichtigkeit on top und hätte sich nicht zum "Präsidenzfall" gemacht.

Geo

piotre
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von piotre » 07.02.2006, 14:09

scheint mir schon was am algo gedreht zu werden.
seiten mit 100 tausenden dateien im index haben oft auf den big daddy dc's nur noch verdammt wenig im index!

ani-K
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ani-K » 07.02.2006, 14:45

JR-EWING hat geschrieben:
ani-K hat geschrieben: Wer jetzt wie JR-EWING noch meint DWP wären der Bringer sind selber schuld.
Wo hab ich geschrieben dass es die Bringer sind ? Ich selber baue keine DWPs und meinte nur dass es wieder in Mode kommen wird, da es ja noch funktioniert.
Ich schreibe nicht das Du DWP baust, sondern dass Du meinst es wären immer noch die Bringer. Oder was sonst drückt Deine Aussage: "dass es wieder in Mode kommen wird, da es ja noch funktioniert" anderes aus?
BMW wurde per Knopfdruck gekickt und nicht durch einen Algo.
Ja, das war einer der gezielten Warnschüsse (bitte Postings genau lesen).

Ich will Dich aber eigentlich gar nicht angreifen. Ich denke Du kennst Dich in SEO-Fragen besser aus als ich. Grüße ani-K

JR-EWING
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von JR-EWING » 07.02.2006, 15:47

Oder was sonst drückt Deine Aussage: "dass es wieder in Mode kommen wird, da es ja noch funktioniert" anderes aus?
Das drückt aus dass ich denke das viele Webmaster die DWPs schon lange abgehackt haben wieder damit anfangen. Das sagt aber nichts darüber aus, wie DWPs gerankt werden.
ani-K hat geschrieben: Ja, das war einer der gezielten Warnschüsse (bitte Postings genau lesen).
Wenn das der Algo erledigen würde bräuchten die keine Warnschüsse. Dann wären die ganzen Seiten
a) früher weg gewesen und
b) gäbs keine mehr.

Und die Liste der "Großen" - Spam-Verdächtigen ist mittlerweile sehr lang geworden.
ani-K hat geschrieben: Ich will Dich aber eigentlich gar nicht angreifen. Ich denke Du kennst Dich in SEO-Fragen besser aus als ich. Grüße ani-K
Das ist doch das Gute an Foren - jeder darf denken und schreiben was er will und meint.

Gruß Tom

ani-K
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ani-K » 07.02.2006, 17:07

JR-EWING hat geschrieben:
ani-K hat geschrieben:Ja, das war einer der gezielten Warnschüsse (bitte Postings genau lesen).
Wenn das der Algo erledigen würde bräuchten die keine Warnschüsse. Dann wären die ganzen Seiten
a) früher weg gewesen und
b) gäbs keine mehr.

Und die Liste der "Großen" - Spam-Verdächtigen ist mittlerweile sehr lang geworden.
Hi Tom,
Du willst scheinbar gar nicht richtig lesen.

Natürlich hätte G* auch alle DWP-Nutzer in einem Abwasch rauskicken können. Aber will G* das wirklich?
Kannst Du Dir vorstellen was dann los ist und wie dann die Serps aussehen würden? Das wäre ja fast Selbstmord.
Nein, G* geht den inteligenten Weg. G* gibt ein paar gezielte Warnschüsse ab und setzt darauf, dass viele daraufhin Ihre Seiten aufräumen. Nach einer Weile kann G* dann die übriggebliebenen DWP-Nutzer über einen Algo nach und nach rausschmeißen ohne viel Aufsehen zu erregen.
Ist doch ein kluger Zug von G*.

Grüße ani-K

Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Ranking-Check » 07.02.2006, 18:44

lach ani-K du gehst davon aus Google sei so schlau, das ist er gewiss nicht. die bekommen das schlicht und einfach nicht hin und damit die welt beruhigt ist wird wieder mal mit geschickter PR strategie dagegen gehalten. Letzteres ist das einzig kluge.

JackFu
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von JackFu » 07.02.2006, 18:53

ani-k, wie stellst du dir diesen Algo vor ?
webkatalog mit backlinkpflicht: www.inditis.com

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 07.02.2006, 20:58

ani-K hat geschrieben:Das was G* mit BMW & Co. gemacht hat war ein Warnschuss an die SEO's.
Das war kein Warnschuss , sondern lediglich die logische und folgerichte Konsequenz aus dem Handeln von BMW.de

Es wäre jedoch falsch von Google, wenn Sie BMW.de in nächster Zeit wieder in den Index aufnehmen würden.

Damit würden Sie ein falsches Zeichen setzen und offziell bekunden, daß man sich am Ende doch alles leisten kann was man will, wenn man nur genug Geld auf den Tisch legt. Google wäre damit offiziell käuflich und würde somit bestimmte Websites bevorzugen.

Blankoschreck
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Blankoschreck » 07.02.2006, 21:21

Pretender hat geschrieben:
ani-K hat geschrieben:
Damit würden Sie ein falsches Zeichen setzen und offziell bekunden, daß man sich am Ende doch alles leisten kann was man will, wenn man nur genug Geld auf den Tisch legt. Google wäre damit offiziell käuflich und würde somit bestimmte Websites bevorzugen.
Nö. Es sollte Google darum gehen, saubere SERPS zu haben. Daher kommt BMW wieder rein, wenn sichergestellt wurde, dass sie keine manipulativen Verfahren mehr einsetzen. Schließlich hat ja bmw.de eine enorme Relevanz.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 07.02.2006, 21:33

Blankoschreck hat geschrieben:
Pretender hat geschrieben:
ani-K hat geschrieben:
Nö. Es sollte Google darum gehen, saubere SERPS zu haben. Daher kommt BMW wieder rein, wenn sichergestellt wurde, dass sie keine manipulativen Verfahren mehr einsetzen. Schließlich hat ja bmw.de eine enorme Relevanz.
die haben bmw.de gekickt, obwohl die seiten schon entfernt waren zu diesem zeitpunkt. Also reine Bosheit des Herrn Cutts. Exempel statuieren und Selbstdarstellung. Mehr nicht.

Joseph
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Joseph » 07.02.2006, 21:42

die haben bmw.de gekickt, obwohl die seiten schon entfernt waren zu diesem zeitpunkt. Also reine Bosheit des Herrn Cutts. Exempel statuieren und Selbstdarstellung. Mehr nicht.
Sehr richtig erkannt! Naturgemäß fielen und fallen sowohl die verblödete internationale Presse aller Couleur, die Langhaarigen in den warmen Redaktionsstuben von Heise+Konsorten und alle, die ihre Worte begierig aufsaugen, darauf hinein. Wenn auch einige Schreckhafte in der Optimiererszene jetzt ihre DWP abbauen, so erkennt der intelligentere Teil, daß auch einfache JS-Umleitungen algorithmisch nicht erkannt werden. Wer schon spammt, wird auch weiterhin in Ruhe Knöpfchen drücken und mit DWP wenigstens temporär auch heute noch erfolgreich sein können.

Grüße
Joseph

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 07.02.2006, 22:39

wenn jemand, dem Autorität zugesprochen wird/wurde,

es auf einmal nötig hat, diese zugesprochene Autorität mit "Exempel statuieren" zu beweisen, hat dieser jemand keine Autorität mehr.

völlig irrelevant, ob dieses Exempel vordergründig richtig , Rechtens oder sonstwas war.

Google muss die Hosen gestrichen voll haben.

könnten einem direkt leid tun,
8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag