Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

KW-Links AUF PR-starke, bzw. -schwache Sites

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 24.03.2006, 11:26

So, jetzt kram ich diesen alten Thread mal wieder aus.
Zu dem von mir Ende November gestarteten Experiment gibt's eine kleine Sensation zu berichten!

Wie bereits beschrieben wurde von mir ein wenig umkämpftes Keyword (aktuell 606 Ergebnisse, davon ab Position 228 als "zusätzliche Ergebnisse") ausgewählt, mit dem von einer eher schwachen Seite (z. Zt. PR 2) einmal auf apple.com und einmal auf eine vormals Google unbekannte Seite (ohne Inhalt, ohne weitere eingehende Links, inzwischen PR 0) im Footer verlinkt wurde.
Auf beiden Seiten kommt das Keyword definitiv nicht vor!

Getestet werden sollte eigentlich, in wie weit der eigene PR Einfluss darauf hat, wie man bei einem bestimmten Keyword-Link unter sonst gleichen Bedingungen gerankt wird.

Doch das Ergebnis ist ein ganz anderes, als ich mir ursprünglich hätte vorstellen können!

Die unbekannte Seite ohne Inhalt belegt inzwischen Platz 1, noch vor Seiten mit hochthemenrelvantem Content und PR-Stärke wie openpr.de oder swr.de.
apple.com liegt jedoch abgeschlagen auf Position 227 (Schlußlicht!).
Die linkgebende Seite auf Position 27 (ebenfalls ohne jegliche Themenrelevanz)

Wie kann das sein?

Eigentlich kann das für mich nur bedeuten, daß eine zu starke Variierung bei den KW-Linktexten sich negativ auf die Bewertung der einzelnen Keywords auswirken kann. Sprich in meinem Fall wären es genau 100% der eingehenden Linktexte, die das KW genau so verlinken, bei apple.com irgendeine Nachkommastelle hinter der 0.
Ich hätte nicht gedacht, daß es so einfach ist, eine Seite auf die 1 zu kriegen, auch wenn das KW sicherlich wenig umkämpft ist.
Vielleicht sollte ich das Ganze nochmal mit "Last Minute" versuchen *lach*

Keyword und Domains gibt's von mir via PN.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Konditor
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Konditor » 24.03.2006, 12:17

Ich denke auch, dass alle Linkbeschreibungen von Google ins Verhältnis gesetzt werden und, je nach relativer Häufigkeit, entsprechend die Suchergebnisse beeinflusst.

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 24.03.2006, 16:24

Ich denke auch, dass alle Linkbeschreibungen von Google ins Verhältnis gesetzt werden und, je nach relativer Häufigkeit, entsprechend die Suchergebnisse beeinflusst.
Kann ich so auch bestätigen. Wobei sich die Seite im Laufe der Zeit vermutlich wieder in den Serps nach unten bewegen wird. Ich tippe da auf eine Kombination aus Newbie-Bonus (erster eingehender Link) und "100% Link-Relevanz".

Wäre klasse, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst wie es mit der Seite weitergeht. Wenn Du magst, kannst Du mir auch gerne die URL per PN mitteilen, evtl. kann man ja noch den ein oder anderen Schluss daraus ziehen.
Auf jeden Fall ist eine solche Diskussion sinnvoller, als das ewige Checken von DCs und Future-PR-Tools im minutentakt...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Konditor
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Konditor » 24.03.2006, 16:39

Vielleicht lohnt es sich, den Test weiter zu führen: Setze doch einen zweiten Link mit einer komplett anderen Beschreibung. Vielleicht bestätigt sich die Theorie und die Link-Relevanz verringert sich. :D
Leider kann man alle anderen Faktoren, welche die Suchergebnisse beeinflussen nicht kontrollieren bzw. ausschalten, um ein mehr oder weniger valides Resultat zu erzielen. :roll:

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 24.03.2006, 17:02

Hmm, also Newbie-Bonus würde ich fast ausschließen. Der soll normalerweise bewirken, daß neue Seiten mit aktuellen Themen kurzfristig an die Spitze kommen können, um die SERPs aktuell zu halten.
Die Links wurden allerdings am 30. November gesetzt.
Leider hab ich versäumt, das Ranking über die Zeit hinweg zu beobachten, so daß ich nicht sagen kann, ob die Seite urplötzlich auf die 1 gehievt wurde, oder langsam kletterte. Ich hatte ein solches Ergebnis ja auch nicht erwartet.
Um sicher zu gehen, werde ich die Links auf jeden Fall noch 2 weitere Monate in dieser Konstellation halten, da ich denke, daß nach über 6 Monaten ein Newbie-Bonus gänzlich ausgeschlossen werden kann.

Anschließend könnte man Variationen testen, wie z. B. ein 2. Link mit einem anderen Keyword, oder weitere Links mit demselben Keyword. Könnte beides interessanten Ergebnisse liefern.

Ich habe mich gefragt, warum denn Google einen einzigen Link so stark "belohnt".
Und ich bin der Ansicht, daß damit zum 1. aus User-Sicht ein Ergebnis geliefert wird, daß 100% zur Suchanfrage paßt und 2. SEOs das Leben schwer gemacht wird, in ihrem Eifer auf möglichst viele KWs hin zu optimieren.
V. A. auch Spammern, die ihre Schmuddel-Seiten mit "normalen" KWs nach oben bringen wollen, wird so der Garaus gemacht.

Genauere Aussagen lassen sich aber derzeit wohl noch nicht treffen, ich möchte das Experiment noch eine Weile fortführen.
Daher hab ich kurzerhand beschlossen, KW und URLs vorerst noch nicht bekannt zu geben, um äußere Einflüsse ausschließen zu können (Sorry lloy, ist nicht persönlich gemeint).
lloy hat geschrieben:Auf jeden Fall ist eine solche Diskussion sinnvoller, als das ewige Checken von DCs und Future-PR-Tools im minutentakt...
Dem kann ich nur zustimmen. Scheint so, als ob die SEO-Welt eine Eigendynamik entwickelt hat, und sich nicht mehr darum kümmert, von realen Menschen gefunden zu werden, die Informationen wollen und keine langen grünen Balken...

Konditor
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Konditor » 24.03.2006, 17:17

Kralle hat geschrieben: [..] und 2. SEOs das Leben schwer gemacht wird, in ihrem Eifer auf möglichst viele KWs hin zu optimieren.
V. A. auch Spammern, die ihre Schmuddel-Seiten mit "normalen" KWs nach oben bringen wollen, wird so der Garaus gemacht.
Das stimmt nur bedingt, da man mehrere Seiten anlegen kann, welche jeweils nur auf ein Keyword bzw. eine Keywordkombination optimiert sind. Ich denke, dass dies die Regel ist / sein sollte.

ts
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ts » 24.03.2006, 17:45

War die Zweite eine deutsche Domäne? Hier könnte auch wieder das Geotargeting wirken. Ansonsten einfach mal nach einem belanglosen Wort suchen wie zum Beispiel "und" oder "oder" oder ganz was anderes und dann mal die SERPs betrachten. Viele werden gar nicht oder eher zufällig mit den Worten angelinkt, aber man kann sehen was Authorität bedeutet.

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 24.03.2006, 18:39

Stimmt, wenn die Links schon seit November bestehen, sollte man den Newbie-Bonus eigentlich ausschließen. Hatte ich irgendwie falsch gelesen.

@Kralle: Eine Frage noch. Was meinst Du mit:
Die unbekannte Seite ohne Inhalt belegt inzwischen Platz 1, noch vor Seiten mit hochthemenrelvantem Content und PR-Stärke wie openpr.de oder swr.de.
Heisst das, das sich swr.de und co. tatsächlich mit dem keyword bzw. dem Thema befassen (und das Word daher öfters und in Variationen auftaucht) oder kommt das keyword eben einfach nur gelegentlich auf diesen Seiten vor?

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 24.03.2006, 22:11

Konditor hat geschrieben:Das stimmt nur bedingt, da man mehrere Seiten anlegen kann, welche jeweils nur auf ein Keyword bzw. eine Keywordkombination optimiert sind. Ich denke, dass dies die Regel ist / sein sollte.
Was dann i. d. R. Doorway-Seiten sind, die von Google inzwischen relativ gut erkannt werden.
ts hat geschrieben:War die Zweite eine deutsche Domäne? Hier könnte auch wieder das Geotargeting wirken.
Ja, deutsche TLD. Hmm, Geotargeting wäre möglich. Allerdings findet sich bereits auf Platz 10 eine .com-Domain aus der Schweiz, auf Platz 13 eine TLD aus Österreich (orf.at), usw.
Ich werde versuchen, das Ganze nochmals über meine Google-API auf einem US-Server zu testen.
lloy hat geschrieben:Heisst das, das sich swr.de und co. tatsächlich mit dem keyword bzw. dem Thema befassen (und das Word daher öfters und in Variationen auftaucht) oder kommt das keyword eben einfach nur gelegentlich auf diesen Seiten vor?
Die Seiten befassen sich tatsächlich intensiv mit dem Thema. Es handelt sich um einen Gattungsbegriff aus dem Bäcker- oder Konditor-Bereich und wird nur im Singular und ohne Variationen verwendet (war beabsichtigt). Er taucht auch im Title auf und in Description, sowie auf der Seite selbst.
Der Title der von mir verlinkten Seite lautet "Hier entsteht die neue Webpräsenz", die Description "Hier entsteht die neue Webpräsenz...".
Also sogar mit Sicherheit kein Content, und wenn überhaupt DC!

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 24.03.2006, 22:17

Kralle hat geschrieben:Ich werde versuchen, das Ganze nochmals über meine Google-API auf einem US-Server zu testen.
Nachtrag:

O. K., eben getestet:

Auch hier Platz 1 für die Testdomain, Platz 182 für apple.com.
Also kann auch Geotargeting ausgeschlossen werden!

wernizh
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von wernizh » 25.03.2006, 12:07

Ich denke es bringt für die kleine Seite mehr.
Die grosse Seite ist weit vorne da sie schon 100..1000nde von Backlinks hat. Da kommt es auf einen zusätzlichen eingehenden Link auch nicht mehr darauf an.
Die kleine Seite hat vielleicht erst 3 eingehende Links. Da kann dann einer mehr schon etwas bewirken!

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 26.03.2006, 12:28

wernizh hat geschrieben:Ich denke es bringt für die kleine Seite mehr.
Die grosse Seite ist weit vorne da sie schon 100..1000nde von Backlinks hat. Da kommt es auf einen zusätzlichen eingehenden Link auch nicht mehr darauf an.
Die kleine Seite hat vielleicht erst 3 eingehende Links. Da kann dann einer mehr schon etwas bewirken!
Hast du dir den "Versuchsaufbau" überhaupt durchgelesen?
Die kleine Seite erhält genau 1 Footerlink, apple.com dasselbe. Die kleine ganz vorne, Apple ganz hinten! Es geht hier doch nicht darum, wieviel zusätzliche Links zum Ranking beitragen, sondern darum, daß eine kleine Seite ohne Content mit einem popligen KW-Link von einer PR 2 Seite auf die 1 gehievt werden kann, eine altehrbürdige Seite jedoch im Nirvana rankt.

Konditor
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Konditor » 27.03.2006, 07:48

Kralle hat geschrieben:
Konditor hat geschrieben:Das stimmt nur bedingt, da man mehrere Seiten anlegen kann, welche jeweils nur auf ein Keyword bzw. eine Keywordkombination optimiert sind. Ich denke, dass dies die Regel ist / sein sollte.
Was dann i. d. R. Doorway-Seiten sind, die von Google inzwischen relativ gut erkannt werden.
Nö, warum Doorway-Seiten? Du optimierst - mit legalen Mitteln - die bestehenden Seiten der Website. Aber das ist hier nicht das Thema...

lomo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lomo » 11.04.2006, 10:23

Kralle hat geschrieben:Was ich mich allerdings frage, ist, wie es sich anders herum verhält. Haben es also PR-starke Seiten, die mit einem bestimmten KW verlinkt werden, leichter, damit in den SERPs zu steigen, als PR-schwache.
Nun, ich habe den Test längere Zeit laufen lassen und möchte euch das Ergebnis mitteilen.

Versuchsanordnung:
Es wurde ein nicht existierendes Kunstwort gewählt und in zwei Links als Linktext auf einer PR6 Seite plaziert. Ein Link zeigte auf apple.com, der andere auf eine unbedeutende Dorfsvereinsseite.

Das Ergebnis:
Die Suchergebnisseite bei Google liefert zu dem KW nun 3 Einträge.
Platz 1: Die unbedeutende Vereinsseite
Platz 2: Die linkende Seite
Platz 3: Die apple.com Seite

google.de liefert das gleiche wie google.com

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 11.04.2006, 10:59

lomo hat geschrieben:Das Ergebnis:
Die Suchergebnisseite bei Google liefert zu dem KW nun 3 Einträge.
Platz 1: Die unbedeutende Vereinsseite
Platz 2: Die linkende Seite
Platz 3: Die apple.com Seite
Hmm, das würde meine Ergebnisse ergänzen/bestätigen.

Ich warte noch bis Ende Mai und werde dann mit umkämpften Keywords testen. Wenn da ähnliche Ergebnisse zu Tage kommen, sollte Google wirklich mal seinen Algo hinsichtlich KW-Links und On-Page-Faktoren überdenken.

Mal davon abgesehen, daß die (vermutlichen) Ursachen für diesen Effekt es einem leicht machen würden, die Konkurrenz abzuschießen...

Werde zu gegebener Zeit auch dies testen (wie muß ich noch überdenken, will mir nicht gerade ne Abmahnung einhandeln). Wenn sich das bestätigen sollte... 0X

P. S.:

Danke fürs Mitmachen :D !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag