Meines Erachtens ist dies - wie @warmasol schreibt - der alte Algo angewandt auf nur neue Ergebnisse. Ferner gab es eine zweite Entwicklung ab Anfang / Mitte Januar, diese dürfte die scheinbaren Abweichungen erklären.
Seit Mitte Januar gibt es ein drastisches Seitensterben, Domains zerbröseln. Ob das bereits eine Wirkung des Satzes vom zweiten Eigenwert ist, weiß ich nicht - es könnte jedoch sein, da man das Zerbröseln an Linknetzen beobachten kann.
Im Viewer sind teilweise weniger als die Hälfte der Seiten im Vergleich zu .de drin, es dürfte sich nur um die Daten handeln, die vielleicht in den letzten vier Wochen (oder weniger) nochmals gespidert wurden. Domains, die außerhalb 80 zerbröselte Dateien haben, sind im Viewer mit null oder sehr wenigen Seiten drin. Wenn @maus also einige ihrer Dateien oder Konkurrenten im Viewer vermißt, heißt dies nicht zwingend, daß es nicht der alte Algo sein kann. Stattdessen wären mit allinurl die Domain und alle auf diese linkenden Domains zwischen .de und Viewer zu vergleichen. Sind alte Konkurrenten oder eigene, auf die bisherigen Top-Positionen linkende Seiten gecancelt worden, weil sie in den letzten Wochen nicht mehr oder bloß stark reduziert gespidert wurden, kann es natürlich zu Positionsverbesserungen oder -verlusten kommen. Der alte Algo hat ja gerade eingehende Links mit passendem Text hoch bewertet.
PS: Der 'neue Algo' führt bei Einzel-Suchbegriffen zu einer Bevorzugung größerer Domains. Und dies gilt sowohl für den kommerziellen als auch für den wissenschaftlich-fachlichen Bereich. Ich denke nicht, daß google diesen Schritt rückgängig macht.