Hi freestyler,
"in die sogenannte Sandbox rutschen" - ist ein Phänomen welches auftritt wenn eine (meist neue) Domain zu schnell mit dem selben Keyword (Linktext) verlinkt wird und/oder wenn eine Domain zu schnell - zu viele Links aus dem selben IP-Bereich erhält.
Google hat einen "Schutzmechanismus" implementiert der verhindern soll, dass Domains zu schnell gepuscht werden können (Sandbox-Effekt).
Das "Kicken" (löschen der Domain aus dem index - seitens Googles) hat nicht die gewünschte Wirkung erziehlt weil die jeweiligen "SEOs" sofort neue Domains registriert haben und anschließend mit gewaltiger Linkpower die neue Domain im index positionierten und somit kurze Zeit später wieder auf TOP-Plätzen zu finden waren (ach - war das noch eine schöne Zeit (-: ). Um dies zu verhindern wurde "die Sandbox" geschaffen - in die man "rutscht" wenn die Verlinkung zu schlagartig erfolgt.
Es gibt 2 verschiedene Effekte.
1. Die Domain ist unter einem Keyword nicht mehr zu finden weil z.B. immer der selbe Linktext z.B. "Immobilien" verwendet wurde. Außer dieses eine Keyword, ist keine weitere Abstrafung der jeweiligen Domain zu erkennen. Also unter anderen Begriffen ist die Domain noch zu finden.
2. Die jeweilige Domain ist - unter keinem Keyword - mehr zu finden. Sie befindet sich noch im Index (unter Aufruf des Domainnamens) aber unter einer Suchphrase, taucht diese Domain nicht mehr auf bzw. auf der allerletzten Seite.
Dann gibt es noch die Komplettlöschung - die Domain wird komplett gebannt - sie ist weder unter einem Keyword noch unter dem direkten URL-Namen zu finden. Dies gab es aber schon früher und ist nicht dem "Sandbox-Effekt" zu zuschreiben.
Viele meinen aber auch - der Sanbox-Effekt betrifft ALLE neuen Domains und tritt unabhängig von der Verlinkung auf - und umso älter die Domains sind um so besser ist das Ranking - sprich - um so älter eine DOmain wird/ist um so weniger ist sie vom "Sandbox-Effekt" betroffen.
Dies kann ich allerdings nicht bestätigen. Der beschriebene Effekt (Sandbox) tritt nur bei übermäßiger zu schnellen Verlinkung auf. Das Alter der Domain ist dabei nicht relevant.
Allerdings vertreten einige die Meinung - das nur diverse Bereiche (z.B: Reisen, Kontaktanzeigen etc.) von diesem Effekt betroffen sind - andere Bereiche aber nicht!
Das kann ich allerdings auch nicht bestätigen - muss aber sagen, dass ich nicht alle Bereiche abdecke.
Tja - wie kommt man aus der Sandbox wieder raus? Ich empfehle immer: Neue Domain - und weiter gehts.
Hab einige Domains - die durch zu schnelle Verlinkung abgestraft wurden - und bei diesen hat es Ewigkeiten gedauert, bis diese wieder "aus der Sandbox" raus waren. Bei einigen Domains hat es 1 Jahr gedauert - bei einigen warte ich heute noch

- die scheinen einen dauerhaften Schaden davon getragen zu haben.
Selbst ein runtersetzen der Verlinkung/Änderung der Linktexte hat keine Verbesserung gebracht. Da scheint bei Google in irgend einer Datenbank ein "Markierung" gesetzt zu werden - sprich - diese Domain wurde bestraft - und diese Markierung erlischt erst wieder nach einer bestimmten Zeitspanne - völlig unabhängig ob nun Links verschwinden/dazu kommen/verändert werden.
Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig helfen.
Gruß Traxx-X