Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Site-Abfrage - Index nicht Pos. 1

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
oldInternetUser
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von oldInternetUser » 22.08.2006, 13:28

AnjaK hat geschrieben:Alle hatten ein gewaltig langes Menü und bei allen habe ich es gekillt und alle sind nun zurück und sehr viel besser gelistet als vorher. Alle Unterseiten waren weg (interner DC?) und kamen nach Umstellung alle nach und nach wieder zurück.
Was heißt denn das? Ich habe Unterordner mit mehr als 70 Seiten, allesamt untereinander verlinkt (es geht einfach inhaltlich nicht anders). Allerdings enthält das Menü ansonsten nur noch einen Link zur übergeordneten und zur Startseite.

Und den Seiten geht es durchweg prächtig - seit über einem Jahr.

Oder meint das, daß auf sehr vielen Seiten der Domain immer ein einheitlicher Block von bsp. 40 internen Links drauf ist, der quer über verschiedene Unterordner geht?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mauk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mauk » 22.08.2006, 15:02

Oder meint das, daß auf sehr vielen Seiten der Domain immer ein einheitlicher Block von bsp. 40 internen Links drauf ist, der quer über verschiedene Unterordner geht?
Ja, das ist gemeint, wobei 40 interne Links noch harmlos sind.

:o
mauk

geissbock
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von geissbock » 23.08.2006, 21:21

Hmm, aber wenn AnjaK und Greenhorn recht hätten, dann wäre doch gemäß der Beschreibung auch z.B. idealo betroffen. Und die haben noch 1,7 Mio Seiten im Index. Waren zwar vor zwei Wochen noh 5 Mio, aber trotzdem...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 23.08.2006, 22:33

Ein langes Menü das auf allen Seiten gleich ist muss ja nicht automatisch zu DC führen, wenn der rest der Seite genügend Content hat. Jedoch, wenn man z.B. ein Lexikon hat wo jeder Eintrag nur 4 Sätze lang ist und das Menü 200 Links lang, so wäre das ein Beispiel für das was ich meine. Sitemaps sind absolut kein Problem, selbst wenn sie 1000 interne Links enthalten, alles wird fleißig gespidert. Aber wenn die auf JEDER erreichbaren Seite ist, ist das zumeist das, was Greenhorn beschreibt, nämlich Doorways und Spamseiten und ich denke mal dass Google nicht wirklich unterscheiden kann ob eine Seite nun News postet und ein dickes Menü drumrum ist oder ob jemand keywordfishing betreibt. Um diese Sackratten auszumerzen, fallen wohl Späne und solche Seiten, wie die von mir betroffenen fallen wohl unter diese Späne ob ihrer (ehemaligen) Struktur.

Idealo hat zwar ein sehr langes Menü, aber es hat auch sehr viel "Content" auf jeder Seite, was das DC-Problem negieren dürfte. Hätten die auf jeder Seite nur ein Produkt, so glaube ich, dass sie dem Filter (oder was auch immer das sein soll) anheim fallen würden.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

Wolfgang67
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Wolfgang67 » 25.08.2006, 06:28

Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde...

Ich habe denn auch mal gerade die site Abfrage probiert mit der Einstellung "auf Deutsch".

Die liefert dann knapp 1.500 Seiten, was auch realistisch sein dürfte. Stelle ich um auf "das Web" so bekomme ich seit gestern unrealistische Werte von 16.000 Seiten (schwankt derzeit ganz tierisch mit jeder Aktualisierung der Seite). Außerdem sind die Links dort zum Teil uralt, ich finde ehrlich gesagt gar keine aktuellen... ein absoluter Müll-Index.

Außerdem steht meine index bei der deutschen Suche auf Platz Eins. Überhaupt scheint die deutsche Suche ganz akkurate Ergebnisse zu liefern.

Gruß Wolfgang

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 25.08.2006, 09:33

Also das mit dem internen DC würde ich ausschliessen.

Hab ne kleine Content-Seite mit lediglich 2 Menupunkten und ca. 15 Seiten selbstgeschriebenem Text (viel Text) und die hatte es am 27. Juni auch erwischt.

CDG2006
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von CDG2006 » 25.08.2006, 10:48

lloy hat geschrieben:Also das mit dem internen DC würde ich ausschliessen.
+ bei mir

;)

Thor
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Thor » 25.08.2006, 11:40

index auch aus Site abgesackt
Seitenanzahl erheblich gesunken (zu recht)
Besucherzahl normal (seit 17. 20% Anstieg)

Domain ist alt und sehr gut verlinkt.
Einige Probleme konnte ich auch beobachten, hatte aber keine Auswirkung auf die Besucherzahl. DC, ausgehende Links, interne Links kann ich alles ausschließen.

TADELLOS
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von TADELLOS » 25.08.2006, 11:40

^^man sollte besser lesen.
ich dachte es geht um den 17. August 2006?

highflyer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von highflyer » 28.08.2006, 05:38

ok,
kommen wir mal wieder zum thema 17. august. neue erkenntnisse bei mir. google hat das dreifache an tatsächlichen seiten im index. wie siehts bei euch aus?
serps auf jeden fall immer noch schlecht, bzw. gar nicht zu finden.

busTa
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von busTa » 28.08.2006, 11:53

Also bei mir ist so langsam ein kleines Licht am Horizont.

Top Keys auf viele DCs zumindest wieder TOP10 (vorher #1 oder #2).

Ein paar DCs: 64.233.163.19, 66.102.7.104, 72.14.203.133

Mal sehn ob sich die Ergebnisse durchsetzen.
Google Ranking überwachen - Bis Platz 1000 - mit History

highflyer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von highflyer » 28.08.2006, 17:35

also ich bin selbst bei diesen im nirvana. mit einer meiner hauptkeys stand ich früher mit der hauptseite gut da. jetzt hab ich irgendeine unterseite auf platz 200 oder so entdeckt. also unterseite besser gelistet als hauptseite.

alexxx
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von alexxx » 29.08.2006, 23:38

Mein Feedback:

Bin ebenfalls am 16./17. diesen Monats mit einer neueren Domain abgeschmiert. Der Höhenflug der Domain begann am 23./24.07 Besuchereinbruch um 90%. Sehr sehr sehr schlechte SERPS oder überhaupt kein Listing. Besserung ebenfalls nicht in Sicht. Glaube schwindet auch von Tag zu Tag :(

Shredder
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Shredder » 30.08.2006, 02:33

Mich hat es mit 3 Domains am 11. August erwischt.
Hier die Fakten:

Eigener Server mit 4 aktiven Domains.
Die 3 betroffenen Domains haben vom 29Juli bis zum 10 August eine starke Steigerung beim Googletrafic von 30, 50 und 100% gehabt.
Am 11.August ging der Traffic auf ca 20% des ursprünglichen Traffics zurück.
Die 3 betroffenen Domains hatten ca 10.000 Besucher am Tag, nun sind es noch 2.000.
Die unbehelligte Domain liegt konstant im Mittel bei 2.500.
Die unbehelligte Domain und eine der betroffenen Domains sind bei Googlesitemaps angemeldet.
Die betroffenen Domains sind ca 4 Jahre alt. Die unbetroffene 1,5 Jahre.
2 der betroffenen Domains sind SEOtechnisch aus der Zeit, als man den Key nur oft genug wiederholen musste um auf den fordern Plätzen zu sein.
Sie haben bisher allen Updates und Datarefreshes usw standgehalten. Deshalb hab ich nie was geändert.
Die 3. Domain hab ich im März neu gestaltet und nach allen Regeln der Kunst optimiert, was bisher auch guten Erfolg brachte.
Alle Seiten entsprechen den Google Richtlinien und haben prima Content.
Keine fiesen Tricks, Umleitungen oder versteckter Text.
Ich kontrolliere seit Jahren immer die gleichen 50 Keys bzw Phrasen für jede Domain. Bis auf wenige Ausnahmen waren alle Keys immer auf den ersten 10 Plätzen. Ca 20 davon konstant auf Platz1.
Sämtliche Keys und Phrasen sind um ca 30-40 Plätze abgerutscht.
Die Siteabfrage liefert nach wie vor die index auf 1.
Die Sites enthalten die Inhalte einer Datenbank mit ca 900.000 Produktbezeichnungen, Artikelnummern usw. aufgeteilt auf insgesamt 4 Domains mit 100.000, 20.000 ,1.000 und 10.000 Unterseiten. Die ersten 3 sind betroffen, die 4 steht stabil in den SERPS. Optimiert wurde jeweils auf die Produktkategorien.
Die Seiten enthalten jeweils die Produktkategorie und die jeweilgen Bezeichnungen und Artikelnummern.
Trotz der grossen Zahl, relativ uniquer Content.
Insgesamt sind es fast 8 Mio unterschiedliche Artikel.
Die meisten Keys/Phrasen liefern bei Google.de Treffer im Millionenbereich. Es gibt aber auch Keys mit nur 20 Treffern. Bei den Keys mit den wenigen Treffern liegen meine Seiten Grundsätzlich auf dem letzten Platz, bei den MioTreffern zwischen Platz 30 und 50.

Es sieht so aus, als wäre so ein -30Plätzebremsfaktor vorgeschaltet worden.

Mein Eindruck:
Am 29 Juli hat jemand am ALGO-Rädchen gedreht. Das hat mich gewaltig nach vorne gebracht. Offenbar war das etwas zu weit gedreht. Das hat man am 11. August wieder zurückgestellt, leider etwas zu weit.

Die Seiten werden nach wie vor gefunden, nur anstatt ganz vorne, jetzt ab Platz 30.
Meine Mitbewerber hat es auch erwischt. Ausser 2 Kollegen und meiner unbehelligten Domain, geht es in den Plazierungen auf und ab.
Mal sind die ersten 30 Plätze voll mit ebay Müll, dann mit Pseudosuchmaschinen mit Contentklau, dann gibt es ganz passable Suchergebnisse in denen ich jedoch leider weit zurückgefallen bin. Das ganze schwankt extrem alle paar Minuten.

Ich würde ja mal vermuten, dass meine ServerIP abgestraft wurde. Dagegen spricht, dass es die 4 Domain nicht betroffen hat.
Der einzige Unterschied: Die 4. Domain habe ich erst vor 10 Monaten auf diesen Server umgezogen. Voher war sie woanders gehostet.

Ich hab mal alles aufgeschrieben was mir aufgefallen ist. Eventuell gibt es ja Gemeinsamkeiten.

Mir ist nicht bewusst, dass es auf meine Seiten irgendwelche Dinge gibt, die gegen die Googlerichtlinien verstossen. Einziges was eventuell sein könnte: Bei Produktkategorien mit wenig Artikeln, besteht die Gefahr von DC. Das betrifft aber definitv eine der abgestürzten Seiten nicht.

Alles in allem sind 60% vom Umsatz weg. :(

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 30.08.2006, 06:48

Dein Phänomen liest sich wie 10.000 gleichartige andere auch. Meine neueste Vermutung geht in Richtung Backlinkberechnung, die noch nicht abgeschlossen, bzw. fehlerhaft ist. Warum davon gerade auch ältere Domains betroffen sind, die ihre Links zum Teil seit vielen Jahren stabil haben, könnte auch in der Relevanz der verlinkenden Seiten liegen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag