Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Site-Abfrage - Index nicht Pos. 1

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Emile
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Emile » 30.08.2006, 07:29

@Shredder
Schön, dass du das Ganze mal zusammengefasst hast. Bei mir sieht es genauso aus. Als Ursache habe ich ebenfalls "internenen DC" in Betracht gezogen also viele ähnliche Seiten, kann es aber fast auschließen, da Konkurrenten mit wesentlich mehr Seiten wieder unter den Top Ten sind. Es wird auf jeden Fall noch kräftig am Index gearbeitet, da in sich meinem Bereich die Top Ten täglich ändern. Die Erklärung von Fridaynite würde das ganze natürlich erklären.

Gruß Emile

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mauk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mauk » 30.08.2006, 11:44

@Shredder

Schöne Zusammenfassung und ich denke so oder ähnlich hat es hier einige getroffen.

Die IP-Sperre würde ich ausschließen, genauso die These, dass die Backlinks noch nicht oder nicht ganz, etc. berechnet wird, ansonsten wäre doch eine "abgestrafte" Seite noch kurzer Zeit wieder da. Dieses ist aber meistens nicht der Fall, sondern vielmehr dauert es so cirka 3-6 Monate. Dieses Phänomen hat aber nichts mit den Refreshs zu tun, die ab Ende Juni gelaufen sind, sondern dieses habe ich auch bereits im Mai des letzten Jahres (2005) beobachtet.

Es scheint mir, wie Du auch schreibst, ein Strafverzug zu sein, nach dem Motto "Ab in die 4. Reihe (Seite)". Ob dieses manuell geschieht, kann ich nicht beurteilen, weil es doch wohl recht viele Seiten betrifft.

:o
mauk

mauk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mauk » 30.08.2006, 11:46

@shredder

Eine Frage: Wo erscheint die Index-Seite bei einer www-Abfrage bei Google?

mauk

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

alexxx
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von alexxx » 30.08.2006, 11:51

Also ich würde die noch nicht komplett berechnete Backlinkpower auch ausschliessen, da es sich bei meinem Absturzprojekt um ein Projekt handelt, dass keine incoming Links hat. Ausgehende Links sind ebenfalls nicht vorhanden. Abstrafung durch bad neighborhood also auch auszuschliessen.

highflyer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von highflyer » 30.08.2006, 12:15

abstrafung durch ausgehende links würde ich auch ausschließen. zähle mal auf, wie es bei mir aussieht. 2 projekte auf gleichem server. die anderen projekte sind nicht relevant.

1 projekt ab dem 15.august massiv abgestürzt. beim anderen projekt das gegenteil, mittlerweile auf der ersten seite mit hauptkey, genau vor 3 tagen ist er nach vorne geschossen.

abgestürztes projekt hat kein langes menü, vorgeschossenes hat ein sehr langes menü. daher würde ich ausschließen, dass dc wegen zu langer menüs das problem sein soll, wie das manch einer in den raum gestellt hat.

zwischenzeitlich hatte das abgestürztes projekt das dreifache an seiten bei der site-abfrage. mittlerweile wieder normal. beim vorgeschossenen projekt sind es mehr seiten geworden, aber nicht das dreifache. auf jeden mehr als tatsächlich existieren.

abstrafung wegen zu wenig content kann ich auch ausschließen. abgstürztes projekt hat wesentlich mehr content als das vorgeschossene.

abgestürztes projekt genau 1 jahr alt, vorgeschossenes grade mal 8 monate.

vor dem 15.august keinerlei besondere änderungen in den serps.

es scheint als ob man die vorgänge nicht so leicht isolieren kann.

Emile
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Emile » 30.08.2006, 13:01

Das ist ja wohl die entscheidende Frage: Warum die Abstrafung? Hier im Forum schreiben ja alle Betroffenen, dass sie sich keiner Schuld bewußt sind.

Emile
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Emile » 31.08.2006, 09:05

Heute ist eine Seite von mir zurückgekehrt. Am 27.06. (also vor 2 Monaten) wurde sie mit den wichtigsten Keywords um ca. 30 Plätze nach hinten geschoben, heute wieder Seite 1. An dieser Seite wurde in der Zeit nichts geändert!

Gruß Emile

Shredder
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Shredder » 31.08.2006, 09:53

Glückwunsch Emile. Dann geben wir die Hoffnung mal nicht auf. Man hört ja des Öfteren, dass die Seiten nach ein paar Wochen wieder hoch kommen.
Kann das noch jemand Bestätigen? (Ich muss mir Mut machen. Das ist doch recht bitter zur Zeit)
@Mauk: Wie schob beschrieben auf Platz1.

mauk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mauk » 31.08.2006, 11:34

@shredder
Bei der WWW-Abfrage Platz 1 oder bei site?

mauk

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 31.08.2006, 11:54

Da zwei unserer Domains noch immer nicht zurück sind und ich die Daten jetzt mal alle vergleichen habe, fällt mir folgendes auf:

Die Domains sind alle recht gleichzeitig verschwunden und zwar in umgekehrter Altersreihenfolge, also die neusten zuerst, die alten zuletzt. Alle diese Domain hatte das von mir schon postulierte DC-Problem. Auffällig ist, dass die Domains, die zuerst zurückkehrten weniger Links hatten als die, die noch weg sind. die beiden, die noch weg sind, sind die linkstärksten Seiten.

Das bringt mich zu folgender Überlegung:
Es gibt sehr wohl eine neue DC-Berechnung und in Folge dessen sind sehr viele Domains abgerauscht. Damit sind natürlich auch alle Backlinks, welche diese Domains haben "wertlos" geworden bzw haben weit weniger Power. Somit geht die Linkpower der eigenen Seite derbst in den Keller und sie fällt nach hinten. Ist die eigene Seite nun ebenfalls betroffen und verliert sie (wie in unsere Falle) alle Unterseiten, verliert sie neben der externen Linkpower auch die interne Linkpower und ist somit Geschichte. Da Geschichte, sieht der Spider auch nicht ein, warum er die Seite noch regelmäßig besuchen soll und so wird die verbliebene Startseite und die wenigen verbliebenen Unterseiten die keinen DC haben, nur seeeeeehr sporadisch gespidert, als wäre es eine ganz neue Domain. Somit wirkt sich jede Änderung in Richtung Besserung auch nur seeeeeehr schleppen aus (so bei den noch fehlenden Domains von uns). Unterseiten, die mit dem neuen Content gespidert wurden, kehren umgehend wieder in den Index zurück, allerdings, aufgrund fehlender Linkpower der ganzen Site unter ferner liefen. Je mehr Backlinkseiten wieder zurückkommen und je mehr Unterseiten neu "eingemessen" wurden, desto mehr Linkpower kehrt zurück und desto mehr steigen die Seiten wieder im Ranking (so beobachtet anhand dieser beiden Domains). Jedoch kann es sehr lange dauern bis alle Seiten wieder durchgespidert sind, da eine Domain, die es nach hinten geschossen hat für den Spider nicht sehr interessant sein dürfte!

Ich schließe einen Bug seitens Google nun völlig aus und halte das DC-Problem für die wahrscheinlichste Erklärung. Seiten, die ohne DC waren und dennoch abgerauscht sind, könnten Opfer der Linkpowerreduzierung geworden sein, verursacht durch das Abrauschen der Linkpartner oder wichtiger Linkpartner.

Fazit:
They´ll be back! Aber es dauert und das kostet mächtig Geld :(
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 31.08.2006, 11:57

Shredder hat geschrieben:Man hört ja des Öfteren, dass die Seiten nach ein paar Wochen wieder hoch kommen.
Kann das noch jemand Bestätigen? (Ich muss mir Mut machen. Das ist doch recht bitter zur Zeit)
Ja, dem ist definitiv so.
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

mauk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von mauk » 31.08.2006, 12:21

Das find ich sehr interessant. An einer ähnlichen These hatte ich auch gedacht. Kann es sein, dass Seiten die hauptsächlich die Links auf die Indexseite erhalten "strafversetzt" werden.

Anja schreibt, dass linkstarke Seiten betroffen sind. Wie ist das Verhältnis der Links Start- / Unterseiten? Eventuell verfällt die interne Linkpower dadurch, dass die Unterseiten zu schwach (auch verlinkt) sind. Dadurch schrumpft natürlich die gesamte Domainpower.

Also eventuell vermehrt die Unterseiten verlinken?

mauk

Georgi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Georgi » 31.08.2006, 13:09

Da ich eine Testseite habe, welche anders aufgebaut ist als die meisten Seiten die hier beschrieben sind mal miene Erfahrungen:

Domain existiert lange, der Content wurde aber praktisch erst im Januar draufgepackt. ca. 5000 Seiten, DC-Problematik kann ich ausschließen. Die Site ist praktisch nicht verlinkt (nur 10 eingehende Links von 9 unterschiedlichen IPs/Domains). Allerdings ist die Besucheranzahl (sehr klein, da nur Testprojekt) in den letzten Wochen konstant gestiegen, im Schnitt ca. um 150%.

Aufgrund Eurer Erfahrungen und der meinen würde ich auch sagen, dass eine Neubewertung stattfindet. Ein vereinfachtes Modell dazu könnte so aussehen:

1. Setze alle Bewertungen (aufgrund) von BL, LP, PR etc. "zurück"
2. Fange an, die Bewertungen neu zu berechnen.
3. Jetzt stehen alle Seiten erst ein mal mehr oder weniger gleich da. Es wird sich ein System einpegeln, welches während der Einpegelzeit auch einige andere Effekte erklären könnte...
4. Ist eine Site neubewertet, steht sie u.U. alleine schon deswegen besser da als zuvor, weil nicht alle Konkurrenten neubewertet sind und diese deshalb noch nicht vorne mitmischen.
5. Ist eine Site/ein Bereich noch nicht neubewertet, so sieht man sehr wahrscheinlich schlechte SERPs / u.U. sogar Spam vorne.

Zu 1. - Natürlich wird nicht alles komplett zurückgesetzt, allerdings scheint eine Neubewertung der Faktoren aufgrund einer Algo/Konfigurationsänderung stattzufinden.
Zu 3. - Annahme: Bei einer Site mit zuwenig "power" werden nicht alle vorhandenen Seiten in den Index bzw. die interne Bearbeitung aufgenommen, das würde das site: - springen erklären: Was wir hier sehen sind Auswirkungen einer Neubewertung.

Insgesamt sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren, dass dies auf mehreren Servern in mehreren Rechenzentren stattfindet. Es kann laso mal ein Stand zu sehen sein, der vor einiger Zeit online war (auch die site: - Abfrageschwankungen bleiben bei mir oft bei den selben Zahlen => switch der RZs die einen unterschiedlichen Bewertungsgrad haben). Aber nimmt man dieses Modell mal zur Grundlage ergeben sich drei Schlüsse:

- Ist eine Seite von den zur Neubewertung erforderlichen Faktoren kaum oder gar nicht abhängig, wird sie gleich oder eher besser bewertet als Seiten, welche erst bewertet werden müssen (mein Fall).
- Wenn eine Site vorher gut dastand wird sie nachher auch nicht schlecht dastehen.
- Wenn eine Site innerhalb der Neubewertung auf ein mal nach oben gerutscht ist, dann besteht die Möglichkeit, dass sie danach wieder abrutscht, weil sie da eigentlich nicht hingehört (sie ist da, weil andere Seiten noch nicht bewertet wurden).

Just my 0,02€

Vodka, Georgi

DJTonic
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von DJTonic » 31.08.2006, 19:01

kleine theorie: könnte vielleicht die anzahl der (internen) links etwas damit zu tun haben?
ein (böses) spamprojekt von mir hat <15 links pro seite.
das gefallene, absolut gutartige projekt ist aber supertoll intern verlink (ca 90 links pro seite insgesamt).

Wolfgang67
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Wolfgang67 » 31.08.2006, 20:04

Könnte man nicht den größten Teil aller Seos aushebeln, indem man Backlinks auf die Hauptdomain einfach nicht mehr zählt?

Stattdessen PR Vererbung von außen nur noch auf Unterseiten zulassen. Interne Vererbung von "unten nach oben" würde allerdings weiter gewertet. Auf diese Weise könnten dann wirklich gute Projekte ihren Linkpower an die Hauptdomain weitergeben. Alle anderen würden ins lange Rohr schauen

Das wäre doch ein gar garstiges Szenario :D

...ich suche halt immer noch nach einer Erklärung dafür, dass meine Unterseiten PR haben, während meine Hauptdomain bereits zwei Updates wacker ihre Null verteidigt hat :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag