Da zwei unserer Domains noch immer nicht zurück sind und ich die Daten jetzt mal alle vergleichen habe, fällt mir folgendes auf:
Die Domains sind alle recht gleichzeitig verschwunden und zwar in umgekehrter Altersreihenfolge, also die neusten zuerst, die alten zuletzt. Alle diese Domain hatte das von mir schon postulierte DC-Problem. Auffällig ist, dass die Domains, die zuerst zurückkehrten weniger Links hatten als die, die noch weg sind. die beiden, die noch weg sind, sind die linkstärksten Seiten.
Das bringt mich zu folgender Überlegung:
Es gibt sehr wohl eine neue DC-Berechnung und in Folge dessen sind sehr viele Domains abgerauscht. Damit sind natürlich auch alle Backlinks, welche diese Domains haben "wertlos" geworden bzw haben weit weniger Power. Somit geht die Linkpower der eigenen Seite derbst in den Keller und sie fällt nach hinten. Ist die eigene Seite nun ebenfalls betroffen und verliert sie (wie in unsere Falle) alle Unterseiten, verliert sie neben der externen Linkpower auch die interne Linkpower und ist somit Geschichte. Da Geschichte, sieht der Spider auch nicht ein, warum er die Seite noch regelmäßig besuchen soll und so wird die verbliebene Startseite und die wenigen verbliebenen Unterseiten die keinen DC haben, nur seeeeeehr sporadisch gespidert, als wäre es eine ganz neue Domain. Somit wirkt sich jede Änderung in Richtung Besserung auch nur seeeeeehr schleppen aus (so bei den noch fehlenden Domains von uns). Unterseiten, die mit dem neuen Content gespidert wurden, kehren umgehend wieder in den Index zurück, allerdings, aufgrund fehlender Linkpower der ganzen Site unter ferner liefen. Je mehr Backlinkseiten wieder zurückkommen und je mehr Unterseiten neu "eingemessen" wurden, desto mehr Linkpower kehrt zurück und desto mehr steigen die Seiten wieder im Ranking (so beobachtet anhand dieser beiden Domains). Jedoch kann es sehr lange dauern bis alle Seiten wieder durchgespidert sind, da eine Domain, die es nach hinten geschossen hat für den Spider nicht sehr interessant sein dürfte!
Ich schließe einen Bug seitens Google nun völlig aus und halte das DC-Problem für die wahrscheinlichste Erklärung. Seiten, die ohne DC waren und dennoch abgerauscht sind, könnten Opfer der Linkpowerreduzierung geworden sein, verursacht durch das Abrauschen der Linkpartner oder wichtiger Linkpartner.
Fazit:
They´ll be back! Aber es dauert und das kostet mächtig Geld