Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Sitemap SEF Problem

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
towmac
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von towmac » 06.02.2007, 23:38

Hey!

Ich habe mich nun in den letzten Monaten auch etwas intensiver mit SEO beschäftigt und wollte das Ganze jetzt mit einem neuen Projekt in die Tat umsetzten

So weit so gut.

Ich arbeite mit Joomla 1.0.12, SMF 1.1.1 und, JSMF, OpenSef.

Da mein Host kein mod_rewrite unterstützt hatte ich gewisse Schwirigkeiten bei den SEF-Urls. Hab es letztlich dann noch geschaft, dass sie alle sehr schön umgeschrieben werden. Die Links funktionieren "ansich" auch.

Jetzt habe ich eine Sitemap für google erstellt und musste feststellen, dass google die umgeschrieben URL's nicht erkennt. Fehlermeldung: 404, Url exisitiert nicht. Dieses Problem haben auch einige sehr wenige User. Desweiteren tritt das Problem bei gewissen Analyse-Tools aus, welche eine Subdomain auf bspw. Keyword-Destiny untersuchen sollen.

Ich versuche nun seit einer Woche das Problem in den Griff zu bekommen, doch konnte es leider noch nicht lösen.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man es beheben könnte (per htaccess womöglich), wäre ich sehr dankbar. Allgemein wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar. :-) Auf Wunsch kann man sich das Phänomen auch selbst anschauen, Link ist in der Sig.
www.strategische-suchmaschinenoptimierung.net
SEO-Berichte, Affiliate-Marketing-Pakete, Projektmanagement
www.affiliate-blog-marketing.de - Der Blog zu SEO, Affiliate Marketing und Online Marketing! Linkbetrug, Seo Firefox uvm.
=> bitte über PN melden. Linktausch PR 0-6.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

HBurk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von HBurk » 06.02.2007, 23:45

besser hosten ???

towmac
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von towmac » 06.02.2007, 23:49

Jo, werd ich nächstes mal auch. Habe den jetzt aber für ein Jahr bezahlt und will den auch nutzen. Und wie gesagt, es muss auch eine Lösung ohne mod_rewrite geben. Hatte sie denke ich auch fast, bis auf eben das letzte Manko: Google findet sie nicht. Rest funktioniert ja prächtig.
www.affiliate-blog-marketing.de - Der Blog zu SEO, Affiliate Marketing und Online Marketing! Linkbetrug, Seo Firefox uvm.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

HBurk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von HBurk » 06.02.2007, 23:58

jo aber der Rest interessiert unter dieser Prämisse nicht besonders gut.

Habe solche Probs auch mal gehabt bei Providern die keine inst einer .htaccess
zulassen

Gruß
:crazyeyes:

towmac
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von towmac » 07.02.2007, 00:02

Auf die htaccess habe ich ja zugriff, soweit kommts noch :-) Mit Hilfe von ihr habe ich das Ganze ja auch bisher realisiert.

Ich weiss, dass das Problem - sagen wir, relativ speziell - ist, trotz allem hoffe ich auf Hilfe. Es gibt immer jemanden, der die Lösung kennt. Er muss sie nur sagen.

HBurk
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von HBurk » 07.02.2007, 00:10

ähm, dann musst Du evtl. in einem anderen Forum hier posten und vor allem Dingen mehr Details liefern, wie z.B. : Deine jetzige .htaccess und die entsprechenden Fehlermeldungen.

:idea:

towmac
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von towmac » 07.02.2007, 01:11

Googles Fehlermeldung bei den "Tools für webmaster" für entsprechende URLs:
404 (Nicht gefunden)

Die gewünschte Seite wurde nicht vom Server gefunden. Dieser Code wird häufig zurückgegeben, wenn eine Seite angefordert wird, die nicht auf dem Server vorhanden ist."
Inhalt .htaccess: (war die Methode, es ohne mod_rewrite hinzubekommen)
"ErrorDocument 404 /index.php"
Nach einem Tipp noch in der index.php hinzugefügt:
"header('HTTP/1.0 200 OK');"
==> Scheint das Problem jedoch nicht zu beheben

Wichtige Funktionseinstellungen OpenSef: on , Joomla SEF: on , mod_rewrite: off

So wird folgende umgeschriebene URL:

https://www.frei-geist.eu/religion-der-sinn-des-lebens/

per Klick und normalem Link wird die Site gefunden. Tools wie https://tools.sistrix.com/kd/ finden die URL, andere wie https://www.copyscape.com/ nicht (Fehlermeldung 404, Site existiert nicht).

Google gehört leider zu denen, die sie scheinbar nicht finden. Es muss diesen einen relevanten Unterschied geben, warum es einige finden, andere nicht, und dieser Unterschied muss behoben werden.

Ich bin leider nicht insoweit ein Experte um abzuschätzen, was der Grund ist. Womöglich sucht Google nach dem Verzeichnis direkt auf dem Server und findet es nicht - aber ich habe keine Ahnung.

Ich hoffe, dass sind genug Informationen, so dass mir jmd den Fix sagen könnte. Denn ich verzweilfe langsam.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.02.2007, 01:43

da deine Frage sehr joomlaspezifisch ist würde ich diese mal in einem joomlaforum stellen... oder evtl. sogar im Supportforum für die SEF Erweiterung...

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 07.02.2007, 09:23

Also ich zweifel ein wenuig, das du mit diesem htaccess Eintrag deine URLs verändert hast.

Der Eintrag leitet nichtgefundene Dokumente nur auf die Startseite weiter. Diese gibt anschliessend einen 200er aus.

Das hat ganz wenig bis ganz garnix mit deinen URLs zu tun.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, es gibt sehr gute Joomla-Foren.

towmac
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von towmac » 07.02.2007, 16:38

Bisher bekam ich in den Joomla Foren nur sehr spärliche Hilfe, da es bei denen allen aufhört, sobald es heisst, kein mod_rewrite. Bei Abakus scheinen die Leute noch am Hilfsbereitesten zu sein ^^

Ich habe jmd gefunden, der wohl ein ähnliches Problem hatte es scheinbar gelöst hat.

https://www.jex-treme.de/forum/archive/ ... hread.html

Interessant ist hier das Ende:
Lösung: Apache sendet header vom 404, weil Errordocument, IE liest deshalb nicht weiter.

Also:

* Weiterleitung mit
code:

1:

RewriteRule \.html /test/index.php [L]

* Header explizit als 200 angeben
Also bei ihm treten ähnliche Symptome auf. Wie gesagt, bin ich leider kein Informatik-Fachmann. Vlt kann jmd was mit dieser Lsg anfangen und ggf sagen, inwieweit die htaccess oder die index.php modifiziert werden muss.[/quote]

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.02.2007, 17:08

hast du es hier schon versucht:

https://forum.j-prosolution.com/opensef/

ist das offizielle supportforum für openSEF

towmac
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von towmac » 07.02.2007, 19:13

Hier:
https://forum.j-prosolution.com/german- ... wsern.html

Und hier:
https://forum.j-prosolution.com/opensef ... e-off.html

:roll:

Kann keienr was zu meinem vorherigen Post sagen? Das waren doch die gleiche Symptome, sprich, wohl auch die gleiche Lösung ^^ Ich kann sie nur nicht umsetzten.

fabi51
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von fabi51 » 07.02.2007, 19:58

Ohne das Apache Modul mod_rewrite gibt es keine suchmaschinentauglichen URL's, nicht bei Joomla und auch sonst nicht. Ich hab noch keine andere Lösung gefunden und dein hier dargestellter "workaround" ist ziemlicher Quatsch.
Alles, was du machen kannst, ist, den Hoster zu wechseln.
Ich kann mir schon denken, bei welchem Du im Moment bist. Ohne das ressourcenlastige rewrite lassen sich halt noch 1000 Kunden mehr auf einen Server quetschen...
+++ Ranking Tool +++
Suchmaschinen - Positionen regelmäßig kostenlos überprüfen bei www.private-ranking.de

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.02.2007, 21:22

So... hab mal den IP Sniffer angeschmissen und nachgesehen...

deine jetztige Lösung funktioniert also über die 404 Errorpage... da es die url's nicht gibt, wird die 404 Errorpage aufgerufen, was dann aber dann das script ist und die angeforderte site ausgibt...

das Problem dabei ist der Status Code den der Webserver sendet... es wird weiterhin ein 404 gesendet, diesen müsstest du überschreiben, hast dies ja auch wohl schon versucht....

anstatt

Code: Alles auswählen

"header('HTTP/1.0 200 OK');"
versuch mal

"header('HTTP/1.1 200 OK');"

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 07.02.2007, 22:46

Du verursachst einen 404 und leitest den dann weiter. Da kannst du 100 mal in die index.php schreiben dass sie einen 200 ausgeben soll. Bevor die index.php aufgerufen wird gibt den Server schon ein 404 zurück. Schau dir einfach mal die Header an.

http://www.frei-geist.eu/wissens-magazin/

GET /wissens-magazin/ HTTP/1.1
Host: www.frei-geist.eu
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
Accept: text/xml,application/xml,application/xhtml+xml,text/html;q=0.9,text/plain;q=0.8,image/png,*/*;q=0.5
Accept-Language: de-de,de;q=0.8,en-us;q=0.5,en;q=0.3
Accept-Encoding: gzip,deflate
Accept-Charset: ISO-8859-1,utf-8;q=0.7,*;q=0.7
Keep-Alive: 300
Connection: keep-alive
Referer: http://www.frei-geist.eu/
Cookie: PHPSESSID=***

HTTP/1.x 404 Not Found
Date: Wed, 07 Feb 2007 21:40:11 GMT
Server: Apache
X-Powered-By: PHP/5.2.0
Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT
Last-Modified: Wed, 07 Feb 2007 21:40:13 GMT
Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, post-check=0, pre-check=0
Pragma: no-cache
Connection: close
Transfer-Encoding: chunked
Content-Type: text/html
So funktioniert das nicht, du brauchst einen Provider der mod_rewrite unterstützt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag