Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gefiltert?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
KeepCool
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von KeepCool » 28.04.2004, 21:26

Ich hatte es frühzeitig erwähnt, aber ich sage es gerne nochmal (und letztmalig)

1. Google "filtert" nur Money Machine KeyWords aus - das ist Fakt und mittlerweile aufgrund der vorhandenen Datenmenge eindeutig belegbar !!!
2. Für schwache Suchbegriffe, kann man immer noch optimieren wie die "Axt im Wald", also wie die Mehrheit der Möchtegern-SEO; hierbei ist auch eine dümmlich anmutende Eintönigkeit der Linktexte und des Linkursprungs oder -anzahl vollkommen egal.
3. Es gibt zentrale 4 (in Worten: VIER) Faktoren, die - BITTE HIER AUFMERKSAM LESEN: bei einer normal optimierten Seite - sämtliche Filter aufhebt !!
4. Es gibt eine algorithmische Bewertung des Gleichgewichtes zwischen PR, Grandfather Factor UND Anzahl und Stärke der einkommenden Links --> Stimmt das Gleichgewicht NICHT, zack-bumm Filter !!
5. Eine von mir früher getroffene Aussage trifft nicht mehr zu: die Anzahl der Sites einer Präsenz ist nicht mehr so dramatisch relevant. Wir beobachten seit Januar 40 KWs mit über 2 Mio SERPs / High Competitive KW und dort sind viele stabil auf Pos. 1-5 mit ca. 100 Seiten / Präsenz.
6. Search engine friendly - Aufbau einer Präsenz ist seit Februar immer unwichtiger für das Ranking geworden !!

All diese Aussagen basieren auf Langzeitauswertungen von normalen Webpages (nicht vom Müllseiten basierend auf Techniken wie DWP, Cloaking, etc.). Wir können quasi auf Kommando mittlerweile eine Seite in den Filter "hineinjagen" und wieder herausholen, und DAS ist mir Beweis genug...

Voraussagen für den Zeitraum bis Ende 2004:

1. Affiliatestrukturen (das 10 000'ste Kelko* & Konsorten) + Verzeichnisse werden leider googletechnisch sterben
2. Augenblickliche Bedeutung und bevorzugtes Ranking der schrottigen Subdomains wird auch sterben
3. Geschickt gemachte DWPs werden (leider) weiterhin eine Rolle spielen

Es wird echt spannend und ich werde müde und muss heim,

Gute Nacht,

KeepCool

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pauschaltourist
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von pauschaltourist » 28.04.2004, 21:43

bugscout hat geschrieben:moinpauschaltourist,

if($mainkeyword=goodadword) { $position=$normal_postion - 200; }

funktioniert nicht, da ja dann position 1-199 nicht besetzt ist.

wenn schon
if (keyword == adword && pagerank <7 && backlinktext1 > 100 && domain_pages < 1000) { $position=$normal_postion + 2000/ pagerank; }

grüsse
du hast natürlich recht, wie konnte ich das übersehen ;-)
jetzt wo ich mir (im nachhinein) diese kleine funktion ansehe muss ich sagen: respekt, du hast ja wirklich nachgedacht :lol:
@sean
natürlich läuft das nicht in einer stapelverarbeitung so wie oben beschrieben ab und natürlich war das nicht ganz ernst gemeint. ich wollte damit nur ausdrücken das es trotz aller algos, filtermethoden und zig kalkulationen trotzdem NUR eine suchmaschine ist.
Zuletzt geändert von pauschaltourist am 28.04.2004, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.

pauschaltourist
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von pauschaltourist » 28.04.2004, 21:48

KeepCool hat geschrieben:3. Es gibt zentrale 4 (in Worten: VIER) Faktoren, die - BITTE HIER AUFMERKSAM LESEN: bei einer normal optimierten Seite - sämtliche Filter aufhebt !!
KeepCool
das ist der punkt. immer das zusammenspiel mehrerer Faktoren lösst einen *plonk* aus. niemand ist in gefahr weil er einen linktext 2 mal verwendet, oder auf eine spammy-seite verweist oder oder oder, aber alles zusammen tut halt weh.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 28.04.2004, 22:03

@pauschaltourist

Ok - ich hab noch einige Postings von dir nachgelesen. Danach war mir klar das Du wohl etwas gescherzt hattest. Ich hatte den Focus deines Posting eher auf den Ablauf der einzelnen Schritte bezogen, das hab ich wohl wirklich etwas zu genau genommen.

Als dann noch southmedia sagte dass er die voll zustimmt, war ich aber echt erstmal geschockt :-)

Gruß

sean

FrankyGER
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von FrankyGER » 28.04.2004, 22:27

tojas hat geschrieben:Also, mehr content muss her!
Das mit dem content kann ich aber langsam nicht mehr hören, oder meinst du viele Seiten? Also 10.000 DW Seiten mit wechselnden KWs=content, dann stimmts.

Es gibt aber auch sites mit 1 Seite und content=100% KW auf der ersten Seite bei schon recht gut umkämpften KWs.

Es kommt einzig und allein auf die Verlinkung an, content zählt Null.

Gruß, Frank

Oliver
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Oliver » 29.04.2004, 00:08

thongsala hat geschrieben: ...www.absolutcareer hat eine direkte Weiterleitung zu mir und die haben sich im Ranking, wenn man die Keywords eingibt, ganz schön verbessert...
[/url]

Sofort anschreiben und austragen lassen. Machen die sofort.
Hatte genau das gleiche Problem.

Das Problem ist nicht nur die direkte Weiterleitung... es dauert nicht lange und beim Cache-Aufruf deiner Seite ist die von absolutcareer drin.
Danach gilt deine Seite als Duplikat und verschwindet ganz.

Nach dem austragen hatte es bei mir noch zwei Wochen gedauert bis absolutcareer verschwunden war und meine Seite die alte Position wieder eingenommen hatte.

Du solltest aber schnell reagieren um dem verschwinden deiner Seite entgegen zu wirken.

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 29.04.2004, 08:21

FrankyGER hat geschrieben: Es kommt einzig und allein auf die Verlinkung an, content zählt Null.

Gruß, Frank
Guter Inhalt (und ich meine wirklich guter) zieht Links an wie das Licht die Motten.

Meiner Meinung nach zählt deshalb guter Content sehr wohl.

mfg
viggen

PPPaddy
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von PPPaddy » 29.04.2004, 08:30

4. Es gibt eine algorithmische Bewertung des Gleichgewichtes zwischen PR, Grandfather Factor UND Anzahl und Stärke der einkommenden Links --> Stimmt das Gleichgewicht NICHT, zack-bumm Filter !!
Hallo KeepCool,

könntest du das einmal näher erleutern. Was ist der "Grandfather Factor". Was meinst du mit Gleichgewicht bzw. was soll im Gleichgewicht sein?

Viele Grüße,
Paddy

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von KeepCool » 29.04.2004, 10:06

@PPPaddy

Grandfather Factor = das "Alter" Deiner Präsenz aus Googles Sicht, sprich seit WANN Du in G gelistet bist. Hier haben generell (aber nicht immer) Seiten die G schon länger kennt, bessere Chancen.

Zum "Gleichgewicht" anhand eines Beispiels:

Versuchsanordnung: Neu erstellte Seite mit Search-Engine-friendly-Struktur, ca. 60 Sites, bewirbt sich für hart umkämpfte Einzel-KeyWords (ab 700 000 SERPs aufwärts, z.B.).

Es existieren momentan 3 (4) relevante PR-Bereiche: 0-4, (5 als Grenzfall), 5-7, ab 8 aufwärts;

1. hast Du eine reelle und ausgewogene (diversifiziert: einzelne Links von vielen verschiedenen Seiten stammend) Linkstruktur und achtest darauf, nicht über PR4-5 (schwache 5) hinauszukommen, hat man seit geraumer Zeit sehr gute Chancen vorne zu stehen.
2. PR5 ist ein Grenzfall; da kommt es darauf an, eine möglichst natürliche (Linktext, Anzahl, Art, etc.) Backlink-Struktur aufzuweisen, sonst "schnappt" unser Filter.
3. Willst Du mit der neuen Seite gleich "ballern", was wohl die meisten machen (Zig-, sogar Hunderte von Footerlinks von PR-starken-Seiten, gleiche Linktexte vollgepumpt mit kompetitiven KWs, etc.) und erreichst gleich PR5-7 --> FilterSchnapp !!!
4. Kannst Du gleich "richtig ballern" (heisst PR8 oder höher) --> KEIN FilterSchnapp !!! (egal wie Du verlinkt bist)

Undifferenziert ausgedrückt: eine neue Seite ist entweder GANZ GUT oder ZU GUT UM WAHR ZU SEIN (aus G's Sicht).

G benutzt momentan seinen PR, die Linkstruktur (Anzahl, Texte, woher, in was für einen Kontext, etc.), die zeitliche Länge des Bekanntheitsgrades der und die Historie des Backlink-Developments, um neue Seiten zu filtern / nicht zu filtern.

Jede hirnlose Optimierung eines neuen Projektes führt momentan in die "Warteschleife" (=Filter). Hier ist Fingerspitzengefühl ODER "Thermonuklearbomben" (= fettes Budget für PR 8 oder mehr) angesagt. Wie schon erwähnt, dies gilt nur für hochgefragte Einzel-KWs und es gibt auch hiervon vereinzelte Ausnahmen.

Wir haben momentan 3 Projekte, eines aus Kat. 1 (PR 4, steht SEHR GUT da an TOP-Positionen in einem umkämften Bereich) und die restlichen 2 in die "Warteschleife" geschickt...jetzt werden wir 2 Updates brauchen (wenn sich nichts ändert), diese "wiederzubeleben". Ahnliche Versuche davor waren allerdings erfolgreich :-))). Es geht IMMER darum, Vorgänge und Anordnungen wiederholen zu können !!!!

Gruss und einen schönen Tag wünscht

KeepCool

PPPaddy
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von PPPaddy » 29.04.2004, 10:25

Hallo KeepCool,

ganz lieben Dank für die ausführliche Erklärung.

Viele Grüße,
Paddy

Boa
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Boa » 29.04.2004, 11:04

@KeepCool
Das erklärt einiges. Hatte soetwas schon länger vermutet und befürchtet.
Ist wohl doch war dieses Sprichwort "gut Ding braucht gut Weil"

Teste das gerade mal aus. Domainstart > direkt nach dem Update.
Backlinks von 0 > 25 Starke Footer von 7-0
Mal sehen wann der Filter kommt ....

rolan
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von rolan » 29.04.2004, 11:11

KeepCool hat geschrieben: 2. PR5 ist ein Grenzfall; da kommt es darauf an, eine möglichst natürliche (Linktext, Anzahl, Art, etc.) Backlink-Struktur aufzuweisen, sonst "schnappt" unser Filter.
3. Willst Du mit der neuen Seite gleich "ballern", was wohl die meisten machen (Zig-, sogar Hunderte von Footerlinks von PR-starken-Seiten, gleiche Linktexte vollgepumpt mit kompetitiven KWs, etc.) und erreichst gleich PR5-7 --> FilterSchnapp !!!
KeepCool
das verstehe ich nicht so ganz. wenn du seite mit pr6 hast und bekommst du links von pr5, 6 oder 7 in footer zu schnell (kurze zeit) kann es zu unter bestimmten voraussetzungen, wie - immer gleiche kw, zu filterung kommen?

ich bekomme 100te von links von verschiedenen seiten, die länger oder eben nicht drinnen sind, immer unterschiedliche kw, aber die sind auch irgendwann mal ausgeschopft und wiederholen sich nur noch. als erg. stehe ich nun seit mehreren monaten unter allen kombi kw auf der platz 1.

was mich noch immer durcheinander bringt: mit einzelnen kw bin nicht auf der platz 1 (obwohl für mich diese publikum nicht interessant ist) obwohl in allen backlinks die worter auftauchen.

also irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von KeepCool » 29.04.2004, 12:43

@Callimann

>Mal sehen wann der Filter kommt....

Beim ersten Update nach Erfüllung der "Warteschleife"-Kriterien...wir nennen das hier "gUgly-Garden" :-))))

@Rolan

>mit einzelnen kw bin nicht auf der platz 1...also irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen...

Warum ? Ist doch ganz logisch: G hat sich zum Ziel gesetzt "wie ein Mensch zu denken und zu agieren". Wie wird in der Realität verlinkt ? Mal mit Domainname, mal mit Keyword, mal mit etwas anderes, was man gar nicht erwarten würde...und bei gutem Content auch DeepLinks...
ALLES was dieser "Natural Behaviour" nicht entspricht, wird momentan - bezogen auf das optimierte KW, und das ist leicht feststellbar - ausgefiltert. Ausser

1. Du bist eine Authorität
2. Du bist ein Hub
3. Du bist eine glückliche Kombination beider oben Genannten
4. Du hälst Dich an den Gleichgewichtsregeln und an den 4 erwähnten Zusatzfaktoren (die kein Gegenstand von Postings sind)

Bedeutung, auch wenn es sich "platt" anhört:

1. Bastelt URL-Friendly-Sites und kümmert Euch danach um die Inhalte (Produkte, Dienstleistungen, Tutorials, etc.)
2. Legt ein Marketing-Budget fest sowohl für Textlink, wie auch für Bannerwerbung; dies gehört nämlich genauso zu einer "natürlichen Linkstruktur" (--> Banner mit sauberem ALT-Text, ohne Übertreibungen wie ganze Sätze, etc.) ODER Links erbetteln / erbitten / Verzeichnisse, etc.
3. Last es langsam angehen: fügt sukzessive Links und Banner zu Euren Seiten hinzu
4. Hoffen, dass keine DWP-Müllseiten Euch (wenn auch manchmal nur zufällig und für kurze Dauer) "en passant" überholen

5. GANZ WICHTIG: Hört endlich auf Eure Existenzgrundlage auf G aufzubauen, das kann in die Hose gehen und tut es auch meistens). Nicht jedes erfolgreiche Geschäftsmodell von SEO ist auf Jeden problemlos übertragbar. UND nicht jedem SEO glauben, wenn er von den riesigen Verdiensten spricht...diese Leute gibt es auch, aber noch keine 10 in der BRD. Dann gibt es noch welche die sicherlich verdienstmässig klarkommen und eine grosse Mehrheit von Hungerkünstlern, die es - naturgemäss - nicht zugeben werden. GOOGLE ist für die Mehrheit KEIN Geschäftsmodell...da ist Pommes-Frites-Kochen bei McDonalds sicherer und ehrbarer...

Gruss,

KeepCool

rolan
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von rolan » 29.04.2004, 12:58

KeepCool hat geschrieben: Warum ? Ist doch ganz logisch: G hat sich zum Ziel gesetzt "wie ein Mensch zu denken und zu agieren". Wie wird in der Realität verlinkt ? Mal mit Domainname, mal mit Keyword, mal mit etwas anderes, was man gar nicht erwarten würde...und bei gutem Content auch DeepLinks...
ALLES was dieser "Natural Behaviour" nicht entspricht, wird momentan - bezogen auf das optimierte KW, und das ist leicht feststellbar - ausgefiltert. Ausser

1. Du bist eine Authorität
2. Du bist ein Hub
3. Du bist eine glückliche Kombination beider oben Genannten
4. Du hälst Dich an den Gleichgewichtsregeln und an den 4 erwähnten Zusatzfaktoren (die kein Gegenstand von Postings sind)
ok, das steht alles, aber meine links sind wirklich mal so mal so, einfach wie eine gesunde menschen verstand. ob ich authorität bin - da fehtl ja noch etwas, nur in meinem bereich auf jeden fall: 147 seiten in index, über 100 fremde links (verschiedennen seiten) stabile pr etc.

rolan
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von rolan » 29.04.2004, 13:07

Existenzgrundlage auf google aufbauen?
wenn wir über internet geschäft reden - es muss einfach sein. ich bekomme vom anderen 10-15 besucher pro woche bei gleichen positionierung. die deutschen/östr./schweiz. suchen nun im google.

als alternative bleibt höchsten noch: internet marketing

Antworten