Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Abstrafung - Google Minus-30 penalty- oder?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
sevenup
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sevenup » 25.05.2007, 23:52

Guten Abend

Eine Webseite, für die ich verantwortlich bin, leidet seit Freitag ca. 18:00 Uhr an einem starken Besucherrückgang. Ich hatte um ca 21:00 eine Email darüber erhalten und bin nun auf Ursachensuche.
Aus Diskretionsgründen kann ich leider keine Angaben über die betreffende Webseite machen.

Die Besucherzahlen lagen in den letzten 8 Monaten und täglich bis heute im 5 stelligem Bereich. Rank 6 und 21.000 Seiten im Index von Google. Auf Seomaßnahmen wie Verlinkungen durch Kataloge, gekaufte Links usw. haben wir verzichtet. Einige Kataloge haben uns jedoch in den letzten Jahren in Listen aufgenommmen. Kontakt oder Anfragen dazu gab es nie. Die Site hatte sich in den 5 Jahren durch Links von anderen Sites, die auf unseren Content verweisen, den Rank selbständig erarbeitet. Pro Tag kommen ca. 30-40 News und Contentartikel hinzu. Weiter gibt es seit 2 Jahren ca. 20 neue Foreneinträge pro Tag.

Bei Angabe der Domain "domain.tld" bei Google wird die Seite auf Platz 16 gelistet. Bei Angabe von domain.tld ohne Hochkomma, auf Platz 1. Bei relevanten Textpassagen, die in unserem Content vorkommmen, werden wir nicht mehr auf der ersten Seite gelistet, sondern landen irgendwo im hinterem Feld. Am Donnerstag war dies nicht so. Subdomains werden besser gelistet, als die Hauptdomain. Alle Seiten sind jedoch im Google-Index geblieben. Die einzelnen Ranks von der Haupseite und Unterseiten sind geblieben.

Zu Erklärung. Es werden keine dynamischen Url's verwendet. Keywords und Metangaben werden aus Content ausgelesen und dynamisch erstellt. Mit Brückenseiten, Weiterleitungen, Tricks haben wir niemals gearbeitet.
Wir haben selbsterstellten Content sowie gekauften und Pressecontent auf unseren Seiten. Es gibt also eine Mischung aus Unique und Content welches auch auf anderen Seiten zu finden ist. Dies ist aber schon seit Jahren so und lässt sich bei Pressecontent nicht vermeiden. Google listet unsere News bei ihrem Newsservice. Adsense läuft seit 3 Jahren auf der Seite. Eine Email über Abstrafungen oder Rügen hatten wir von Google nie erhalten.

Frage: Ist das ein Minus-30 penalty? Trotz der 16er Platzierung, bei Domainsuche mit Hochkommastellen!?

Wie können wir erfahren, was für eine Abstrafung das ist und warum? Die Ursache erfahren und abstellen!?

Gibt es Kontaktmöglichkeiten zu Google und wie hattet ihr, mit vielleicht ähnlichen Problemen, reagiert?

Wie war, ist eure Vorgehensweise?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar und beantworte weitere Fragen gerne.

Grüße...
Zuletzt geändert von sevenup am 26.05.2007, 01:28, insgesamt 3-mal geändert.