sevenup hat geschrieben:
Wie ist (ungefähr) das Verhältnis von indexierten Suchabfragen zu Content-Seiten? 1/100, 1/10 oder womöglich 10/1?
Nach 2 Stunden-Analyse ist das Verhältnis etwa 5 zu 3. Auf drei vernünftige Contentseiten komme Suchergebnisseiten oder PDF-Kram usw.
Ich glaube, hier liegt der Hase im Pfeffer!
Aufschlussreich ist auch die Gestaltung der Suchergebnisseiten:
Ja, BUSH ergibt 4 Seiten mit a 20 Links zu unterschiedlichen Artikeln. In einigen Ergebnissen ist ein wenig Text enthalten, in anderen nicht. Text hat keinen Zusammenhang und gibt nur Schnippsel aus, die BUSH als Inhalt haben.
Also hauptsächlich Links.
Wie sieht es mit Title und Description der generierten Seiten aus?
Title = "Ihr Suchergebnis für XXX"? (sinngemäß)
Description ähnlich stereotyp oder sogar leer?
M.E. greift schlagartig ein Filter ab einem bestimmten Verhältnis Content/Müll (aus Sicht der Suma).
Nachdem ich einen Großteil der Müllseiten "rausgegoogelt" hatte, waren alle Seiten genauso schlagartig wieder da.
Das Abrutschen ans Ende des Index betraf bei mir aber ALLE Seiten (incl. Subdomains).
Generell habe ich die Erfahrung gemacht, Klasse geht über Masse!
(Ok, ok - ich stecke direkt 5 EUR in das Phrasenschwein...

)
Unter dem Aspekt würde ich mal bei Euch intern zur Diskussion stellen, WEM die Indexierung von Onpage-Suchergebnissen eigentlich nützt.
Hat der User beim Finden einer solchen Seite einen Benefit gegenüber einer Content-Seite mit dem Keyword?
Mich persönlich würde im Rahmen einer G.-Suche eine solche Seite (20 Links, hier und da ein paar Text-Schnippsel, aber top bei G. gelistet), eher abschrecken und ich würde mal wieder über die Qualität der SERPs schimpfen.
Wo wurden diese Sucherg.-Seiten überhaupt gelistet - kann man die überhaupt finden, wenn man sich nicht bis Seite 167+ durchklickt?
Ich denke, bei Betrachtung dieser Aspekte ist, auch aus Sicht der Konzeptveranwortlichen, die Indexierung dieser Seiten überflüssig.
Wenn Ihr das auch so seht, dann raus damit!
Verdirbt nur (aus Sicht der Sumas) die Qualität des Auftritts.
Die PDFs würde ich über einen Link auf der HTML-Seite bereitstellen (habt Ihr auch bestimmt so eingerichtet) und die Indexierung (der PDFs) per robots.txt verbieten.
So - und jetzt ist erst mal Pfingsten...
Beste Grüße