Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Datenbank für Googlebot fit machen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Trashing
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Trashing » 25.10.2007, 18:41

Hallo!

Ich habe über Jahre manuell eine Datenbank mit ca. 500.000 Einträgen aufgebaut. Diese Daten stelle ich nun Nutzern zur Verfügung. Es ist eine Lexikonsuche. Nun hatte ich fortlaufende Seiten mit dem Inhalt des Lexikons online gestellt für die Indizierung. Leider gab es Leute, die es sich die Daten auf diesen Seiten einfach mal ausgelesen und zu Eigen gemacht haben. Das möchte ich in Zukunft verhindern und der Index soll verschwinden. Natürlich nur für die Leute, die sich bedienen wollen und nicht für google.

Ich habe hier nun schon unzählige Beiträge durchsucht aber noch keine passende Lösung gefunden. Kann man Indexseiten aufbauen, die nur von Google lesbar sind? Quasi in der Seite eine Weiche, das wenn der google Bot kommt ein Teil Index der Datenbank angezeigt wird und wenn es nicht der Bot ist, wird die normale Suche für Endnutzer angeboten.

Wer weiß, ob sich das umsetzen lässt und ob es für google OK ist?! Über evtl. Links und Tipps würde ich mich freuen.

Grüße Jens

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 25.10.2007, 19:17

Alles, was nur Google sieht, fällt normalerweise unter den Oberbegriff "Cloaking", und ist damit mit sehr großer Vorsicht zu genießen. Allerdings hast Du ja nicht viel zu verlieren - denn mehr als nicht indiziert zu sein, kann Dir so oder so nicht passieren.

Als Alternative zu einem kompletten Index, könntest Du auch einen stark verteilten Index benutzen. Damit meine ich ein stark verflochtenes Netz aus dynamisch erzeugten, themenrelevanten Links. Quasi so, dass Google zwar so gut wie alle Einträge finden kann, ein menschlicher Grabber es aber schwer hat.

Außerdem stehen Dir natürlich alle üblichen Rechtsmittel zu, d.h.: wenn ein deutlicher (c)opyright-Text auf jeder Seite steht, ist Dein Datenbankwerk im Prinzip ausreichend geschützt, und Du kannst Deine Interessen vor Gericht durchsetzen lassen. (Ist jedenfalls meine Meinung, bitte nicht als Rechtsberatung verstehen, denn ich bin kein Anwalt.)

miccom
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von miccom » 25.10.2007, 22:47

Es gibt kein "copyright" in Deutschland, dementsprechend braucht er auch keine Hinweise auf seine Seite stellen. Ist die Schöpfungshöhe ausreichend, geniest er so oder so urheberrechtlichen Schutz.

@ Topic
Alles was Google sehen und spidern kann, können andere mit mehr oder weniger Aufwand auch einsehen, kopieren und weiterverarbeiten. Wenn sich jemand an deinen Texten bedient, dann würde ich mal einen Anwalt deines Vertrauens konsultieren und dagegen vorgehen.
BildBildBild