Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Arcor soll Google sperren

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 22.12.2007, 18:20

Urteile zu provozieren ist kein schlechter Weg, um herauszufinden, wo rechtliche Grenzen anzusiedeln sind. Neu ist die Handhabung nicht.

Ich denke, dass es den Klägern schon klar war, dass sie mit ihrer Klage scheitern würden und sie sich dies auch erhofften.

Der eigentliche Mitstörer in diesem Fall ist ja eigentlich Google und mit der Rechtsprechung zur Mitstörerschaft ist es in Deutschland so eine Sache, weil diese von den Gerichten immer mehr ausgedehnt wurde und z. T. schon ins Absurde abzutrifften drohte.

Theoretisch liesse sich eine endlos lange Kette von Mitstörern bilden und jeder in dieser Kette könnte auf Unterlassung in Anspruch genommen werden. Wenn denn die Rechtssprechung die bisherige Tendenz fortführen würde. Am Ende wären wir vielleicht bei Netscape, die auf Unterlassung in Anspruch genommen werden könnten, weil sie mit ihren Browsern die Darstellung der Seiten ermöglichen.

Das Urteil sagt nichts anderes, als dass irgendwann mit der Haftung als
Mitstörer Schluss sein muss und das ist gut so, weil es der Rechtssicherheit dient.

Ich hätte mir wahrscheinlich auch Arcor ausgesucht, weil ich bei denen wüsste, dass die sich mittlerweile so zu wehren wissen, dass meine Klage nur wenig Chancen hätte.