hoffentlich wurde das Thema hier noch nicht angesprochen, hatte nicht die Muse mich durch die Suche zu wühlen.
Ich habe schon vor längerer Zeit bemerkt, dass Google auf meinen Seiten die index.html und die index.htm besucht. Beide Seiten sind auf dem Server vorhanden und jeweils mit dem selben PR belegt.
Wenn Google die Seiten als Gleichwärtig betrachtet, dann besteht ja die Möglichkeit, dass man immer 2X Startseiten PR und event. sogar Unterseiten mit dem selben PR belegen kann, was ja auch Vorteile beim Linktausch mit sich trägt, es wird ja nur die index.html angezeigt, bei normaler Domaineingabe im Browser. So kann ich in aller Sehlenruhe auf der index.htm zu eigenen bzw. anderen Projekten verlinken, als auf der index.html.
Ich nenn das mal den "gargonischen Effekt" *gg*, falls es dafür noch keinen Namen gibt. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, das der Effekt schon bekannt ist und auch häufig ausgenutzt wird. Sicher stellt sich die Vermutung auf, das dann alle ausgehenden Links (also von html und htm) zählen und der "gemeinsame" PR abgeschwächt wird.
Wäre schön, wenn wir das Phänomen mal diskutieren können.
hmmmmm ich weiss nicht. wo ist der unterschied ob die augehenden links von der index.html, index.htm , surftipp.html usw. kommen? verstehe ich jetzt was nicht?
Hm , ich hoff, ich verstehe dich richtig.
Dann folgendes zur Klärung.
Hast du eine Seite mit der Endung .html und eine Seite .htm die den IDENTISCHEN Inhalt hat. So erkennt Google dies als Dublette, folglich werden beid er PageRank anzeige auch gleiche Werte angezeigt.
Änderst du jetzt eine Seite, so sind es für Google verschiedenen Seite und du wirst einen entsprechend unterschiedlichen PageRank bekommen. eben analog zur internen Verlinkung.
aber wenn sie identisch sind isses ehe egal und wenn nicht idenetisch, dann isses egal ob html htm index oder wie auch immer. oda? mal abgesehen vom namen der seite im allgemeinen.
Hi Pretender,
habs mehrmals durchgelesen, aber leider nicht verstanden, tut mir leid.
vielleich bin ich schon beim Fussball:-)
Würde dir dabei echt gerne helfen:-)
Kann ich mir gut vorstellen, ich hab auch erst überlegt, wie ichs am besten zusammentrage, damit das jemand versteht *gg*
Technisch gesehen ist die html und die htm das gleiche für Google, es sei denn, Du verlinkst explizit auf eine der beiden Endungen.
Ich will das mal an einem Beispiel erläutern. Nehme mal irgendeine Seite aus dem Netz: https://www.gewinnerseiten.de
Bekomme hier beim Aufruf einen PR6, wenn ich nun die index.htm anschaue, die ja dort anscheinend gar nicht existiert, bekomme ich auch den PR6 angezeigt. Google macht aus beiden Dateien einfach ein Bundle sozusagen. Es handelt sich hier nicht um Dubletten im eigentlichen Sinne. Man kann also auch beide Seiten mit unterschiedlichen Partnerlinks belegen. Ob das von Vorteil/Nutzen ist sei dahin gestellt. Ich bin mir sicher, dass dieser Effekt auch ausgenutzt wird, um Linkpartner zu täuschen. Eine Anleitung möchte ich jetzt hier nicht dazu geben.
Das Thema wurde hier schon im Zusammenhang mit ebay PR Betrug behandelt.
Da hat einer Links auf einer index.htm verkauft obwohl die index.html den eigentliche PR hatte... Funktioniert solange gut, solange Google weder index.htm / index.php oder index.html im Index hat, sondern ausschliesslich die domain wie zb. "www.domain.de/". Ebenso wurde diskutiert, dass es theoretisch damit auch möglich ist den Startseiten PR mittels Mod_Rewrite auf eine x-beliebige Unterseite zu ziehen/vorzutäuschen. Beispiel: Im Google Index findet man www.prschwindel.de/ aber nicht www.prschwindel.de/index.php dann hat automatisch die index.html und die index.htm den PR von www.prschwindel.de/ will man den jetzt auf die Datei super_partner.php4 verlegen, dann sagt man Mod Rewrite einfach, dass index.html = super_partner.php4 ist...und schon sieht der neue Linkpartner auf www.prschwindel.de/super_partner.php4 den Startseiten PR.
Deshalb wie Viggen einst sagte: Drum prüfe, wer sich ewig bindet...ob sich nicht was Bessres findet.