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Metatext: Description

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Alex Peter
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Beitrag von Alex Peter » 10.07.2008, 09:07

Hallo liebe SEOs

Das Metatexte insgesamt nicht so wahnsinnig wichtig sind weis ich. Dennoch pflege ich sie. In diesem Zusammenhang ergibt sich für mich folgende Frage:

Ist es vorteilhaft, für den Metatext Description einen eigenen Text zu schreiben? Oder kann ich einfach die einleitenden Sätze von der Seite selbst kopieren.

Vielen Dank für Eure guten Antworten
Alex

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Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.07.2008, 09:53

Alex Peter hat geschrieben:Ist es vorteilhaft, für den Metatext Description einen eigenen Text zu schreiben? Oder kann ich einfach die einleitenden Sätze von der Seite selbst kopieren.
Meiner Meinung nach geht beides. Wichtig ist nur, dass nicht mehrere Seiten deiner Domain, die gleiche Description verwenden. Ansonsten kannst du ruhig Text-Fragmente aus dem Content der Seite nehmen.

seo-oes
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Beitrag von seo-oes » 13.08.2008, 14:20

Dazu habe ich auch noch eine Frage.

Bei einem CMS habe ich das Problem,
dass auf vielen hundert Seiten die Description und die Keywords alle gleich sind.

Sollte ich in dem Fall lieber die Keywords und die Description "leer" lassen?

Danke.

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--Andy--
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Beitrag von --Andy-- » 13.08.2008, 14:45

seo-oes hat geschrieben:Dazu habe ich auch noch eine Frage.

Bei einem CMS habe ich das Problem,
dass auf vielen hundert Seiten die Description und die Keywords alle gleich sind.

Sollte ich in dem Fall lieber die Keywords und die Description "leer" lassen?

Danke.
In dem Fall nehme ich lieber auf allen die gleiche, statt gar keine. Was jetzt besser ist weiß wohl nur Google, aber bevor man dem Kunden erst wieder erklärt, warum keine Meta-Tags drin sind ...

jackwiesel
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Beitrag von jackwiesel » 13.08.2008, 15:08

Sehe ich auch so. Es gibt immer noch "Fachleute" auf dem technischen Stand von 1998, die ihren "Bekannten" dann erklären, dass seine Betreuung nur Mist sein kann, wenn nicht auf allen 25,000 Unterseiten Metatags stehen.

pr_sniper
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Beitrag von pr_sniper » 13.08.2008, 16:07

:D ... es gibt andere, wirkliche Fachleute, die zeigen einfach ein konkretes Suchergebnis bei Google, um ihre Konkurrenz gnadenlos als faul, dumm und einfallslos darzustellen. Und: sie haben Recht.

Das gilt natürlich auch für die einfallslosen Programmierer oder Kopierer des entsprechenden CMS.

Was hat das mit 1998 zu tun? - Heute, liebe Leute ... sieht man die Faulheit und Dummheit in Google.

SchnaeppchenSUMA
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Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 13.08.2008, 16:18

seo-oes hat geschrieben:Dazu habe ich auch noch eine Frage.

Bei einem CMS habe ich das Problem,
dass auf vielen hundert Seiten die Description und die Keywords alle gleich sind.

Sollte ich in dem Fall lieber die Keywords und die Description "leer" lassen?

Danke.
Wenn du sie leer lässt sucht sich Google passende Snippets auf der Seite um sie als Beschreibung in den Serps zu präsentieren. Das ist in den meisten Fällen besser als ein Standardtext für alle Unterseiten.

steuergorilla
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Beitrag von steuergorilla » 13.08.2008, 16:23

Das seh ich auch so! Entweder eine ordentlich gepflegte Description, die den "Normen" entspricht und zum Content passt oder gar kein Tag (damit Google sich das Ding selbst zusammenbauen kann). Ein Standardtext für alle Seiten halte ich für kritisch, schließlich sollte die Description ja zum Suchwort passen: Sonst steht man zwar ganz vorne, aber kein Mensch klickt auf einen Eintrag, weil die Description zu allgemein ist!
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Beitrag von hypnos » 13.08.2008, 17:12

Ja, ja. Wenn du kein Einfluss auf die einzelne Seiten hast dann lass besser Google für dich entscheiden. So passt es besser als daß du auf allen Seiten die Description eindeutig gleich hasst. Ja ja.
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lorem
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Beitrag von lorem » 14.08.2008, 00:34

pr_sniper hat geschrieben::D ... es gibt andere, wirkliche Fachleute, die zeigen einfach ein konkretes Suchergebnis bei Google, um ihre Konkurrenz gnadenlos als faul, dumm und einfallslos darzustellen. Und: sie haben Recht..
Feiner Text. *Daumenhoch*

mylexus
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Beitrag von mylexus » 18.08.2008, 09:47

Ist es Eures Erachtens wichtig oder zwingend, dass die Metatags und die Description keine Umlaute öä etc. enthalten oder muss alles mit oe, ae, etc. geschrieben sein?

Gretus
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Beitrag von Gretus » 18.08.2008, 10:22

Hallo,

die Description ist mittlerweile mehr für den Besucher als für Suchmaschinen gedacht. Wenn man den Suchenden nett anspricht, klickt er auch eher...

Grüße

Gretus

jackwiesel
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Beitrag von jackwiesel » 18.08.2008, 10:31

pr_sniper hat geschrieben::D ... es gibt andere, wirkliche Fachleute, die zeigen einfach ein konkretes Suchergebnis bei Google, um ihre Konkurrenz gnadenlos als faul, dumm und einfallslos darzustellen. Und: sie haben Recht.

Das gilt natürlich auch für die einfallslosen Programmierer oder Kopierer des entsprechenden CMS.

Was hat das mit 1998 zu tun? - Heute, liebe Leute ... sieht man die Faulheit und Dummheit in Google.
Stümmt, Sniper... ;)

Aber ich optimieren keine 25k Seiten, wenn ich für 25 Keys bezahlt werde... :D :D

Loptr
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Beitrag von Loptr » 18.08.2008, 11:07

Gretus hat geschrieben:Hallo,

die Description ist mittlerweile mehr für den Besucher als für Suchmaschinen gedacht. Wenn man den Suchenden nett anspricht, klickt er auch eher...

Grüße

Gretus
So ist es. und genau deswegen würde ich genau diese noch einsetzen. Das Zielpublikum erreicht man eher wenn unter dem Title (bei google) noch ein interessanter Satz steht als irgendwelche Textteile, welche vllt nur im Zusammenhang Sinn haben.

Eigentlich kann man in jedem CMS das ganz gut anpassen wenn man sich etwas mit PHP und FTP auskennt.

Is doch viel schicker wenn man einen Kunden in den SERPs so anspricht:

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und nicht so:

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(technische Angaben ohne Gewähr - ich kenn mich da nicht so besonders gut aus :D)[/b]

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