Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Metatext: Description

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Alex Peter
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Alex Peter » 10.07.2008, 09:07

Hallo liebe SEOs

Das Metatexte insgesamt nicht so wahnsinnig wichtig sind weis ich. Dennoch pflege ich sie. In diesem Zusammenhang ergibt sich für mich folgende Frage:

Ist es vorteilhaft, für den Metatext Description einen eigenen Text zu schreiben? Oder kann ich einfach die einleitenden Sätze von der Seite selbst kopieren.

Vielen Dank für Eure guten Antworten
Alex

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.07.2008, 09:53

Alex Peter hat geschrieben:Ist es vorteilhaft, für den Metatext Description einen eigenen Text zu schreiben? Oder kann ich einfach die einleitenden Sätze von der Seite selbst kopieren.
Meiner Meinung nach geht beides. Wichtig ist nur, dass nicht mehrere Seiten deiner Domain, die gleiche Description verwenden. Ansonsten kannst du ruhig Text-Fragmente aus dem Content der Seite nehmen.

seo-oes
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seo-oes » 13.08.2008, 14:20

Dazu habe ich auch noch eine Frage.

Bei einem CMS habe ich das Problem,
dass auf vielen hundert Seiten die Description und die Keywords alle gleich sind.

Sollte ich in dem Fall lieber die Keywords und die Description "leer" lassen?

Danke.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von --Andy-- » 13.08.2008, 14:45

seo-oes hat geschrieben:Dazu habe ich auch noch eine Frage.

dass auf vielen hundert Seiten die Description und die Keywords alle gleich sind.

Danke.
In dem Fall nehme ich lieber auf allen die gleiche, statt gar keine. Was jetzt besser ist weiß wohl nur Google, aber bevor man dem Kunden erst wieder erklärt, warum keine Meta-Tags drin sind ...

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 13.08.2008, 15:08

Sehe ich auch so. Es gibt immer noch "Fachleute" auf dem technischen Stand von 1998, die ihren "Bekannten" dann erklären, dass seine Betreuung nur Mist sein kann, wenn nicht auf allen 25,000 Unterseiten Metatags stehen.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 13.08.2008, 16:07

:D ... es gibt andere, wirkliche Fachleute, die zeigen einfach ein konkretes Suchergebnis bei Google, um ihre Konkurrenz gnadenlos als faul, dumm und einfallslos darzustellen. Und: sie haben Recht.

Das gilt natürlich auch für die einfallslosen Programmierer oder Kopierer des entsprechenden CMS.

Was hat das mit 1998 zu tun? - Heute, liebe Leute ... sieht man die Faulheit und Dummheit in Google.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 13.08.2008, 16:18

seo-oes hat geschrieben:Dazu habe ich auch noch eine Frage.

Danke.
Wenn du sie leer lässt sucht sich Google passende Snippets auf der Seite um sie als Beschreibung in den Serps zu präsentieren. Das ist in den meisten Fällen besser als ein Standardtext für alle Unterseiten.

steuergorilla
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von steuergorilla » 13.08.2008, 16:23

Das seh ich auch so! Entweder eine ordentlich gepflegte Description, die den "Normen" entspricht und zum Content passt oder gar kein Tag (damit Google sich das Ding selbst zusammenbauen kann). Ein Standardtext für alle Seiten halte ich für kritisch, schließlich sollte die Description ja zum Suchwort passen: Sonst steht man zwar ganz vorne, aber kein Mensch klickt auf einen Eintrag, weil die Description zu allgemein ist!
Aktuelle Lottozahlen auf eurer Homepage. Lottozahlen Script!

hypnos
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von hypnos » 13.08.2008, 17:12

Ja, ja. Wenn du kein Einfluss auf die einzelne Seiten hast dann lass besser Google für dich entscheiden. So passt es besser als daß du auf allen Seiten die Description eindeutig gleich hasst. Ja ja.
Athens 2004 Olympic Flame
Olympic Games 2004 Greece
Biete mehrere PR7, PR8, PR9 und tausende von PR10 Links. Suche immer gute und vertrauenswürdige Käufer. Für jeden 10er Pack ein Golden-Customer Link Gratis.

lorem
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lorem » 14.08.2008, 00:34

pr_sniper hat geschrieben::D ... es gibt andere, wirkliche Fachleute, die zeigen einfach ein konkretes Suchergebnis bei Google, um ihre Konkurrenz gnadenlos als faul, dumm und einfallslos darzustellen. Und: sie haben Recht..
Feiner Text. *Daumenhoch*

mylexus
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von mylexus » 18.08.2008, 09:47

Ist es Eures Erachtens wichtig oder zwingend, dass die Metatags und die Description keine Umlaute öä etc. enthalten oder muss alles mit oe, ae, etc. geschrieben sein?

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 18.08.2008, 10:22

Hallo,

die Description ist mittlerweile mehr für den Besucher als für Suchmaschinen gedacht. Wenn man den Suchenden nett anspricht, klickt er auch eher...

Grüße

Gretus

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 18.08.2008, 10:31

pr_sniper hat geschrieben::D ... es gibt andere, wirkliche Fachleute, die zeigen einfach ein konkretes Suchergebnis bei Google, um ihre Konkurrenz gnadenlos als faul, dumm und einfallslos darzustellen. Und: sie haben Recht.

Das gilt natürlich auch für die einfallslosen Programmierer oder Kopierer des entsprechenden CMS.

Was hat das mit 1998 zu tun? - Heute, liebe Leute ... sieht man die Faulheit und Dummheit in Google.
Stümmt, Sniper... ;)

Aber ich optimieren keine 25k Seiten, wenn ich für 25 Keys bezahlt werde... :D :D

Loptr
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Loptr » 18.08.2008, 11:07

Gretus hat geschrieben:Hallo,

die Description ist mittlerweile mehr für den Besucher als für Suchmaschinen gedacht. Wenn man den Suchenden nett anspricht, klickt er auch eher...

Grüße

Gretus
So ist es. und genau deswegen würde ich genau diese noch einsetzen. Das Zielpublikum erreicht man eher wenn unter dem Title (bei google) noch ein interessanter Satz steht als irgendwelche Textteile, welche vllt nur im Zusammenhang Sinn haben.

Eigentlich kann man in jedem CMS das ganz gut anpassen wenn man sich etwas mit PHP und FTP auskennt.

Is doch viel schicker wenn man einen Kunden in den SERPs so anspricht:

Hifi Verstärker 08/15 von Santronic
In unserem Onlineshop finden Sie nicht nur den Hifi Verstärker Ihrer Wahl sondern auch das passende Zubehör.

und nicht so:

Hifi Verstärker 08/15 von Santronic
... 4 Ohm an allen Boxen von diesem Hifi Verstärker. Mit 2,50 Meter Kabel können Sie auch Ihr ganzes Wohnzimmer ...

(technische Angaben ohne Gewähr - ich kenn mich da nicht so besonders gut aus :D)[/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag