Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bin ich abgestraft worden?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Chaim
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Chaim » 09.11.2008, 09:48

Moin moin
Das ist bestimmt der 1000 "Google mag mich nicht mehr" Thread in diesem Forum. Aber ich glaube inzwischen wirklich, dass ich abgestraft wurde ichwüsste nur nicht wieso.

Ich habe eine Seite zum Thema musical&theater (www.musical-fanpage.de)

- Die Page ist seit 2003 durchgängig online, es gab nie einen Besitzerwechsel oder ähnliches.

- Derzeit umfasst sie 491 Artikel, 94 Blogeinträge und 420 Fotos auf Galerieseiten. Also insgesamt über 1000 Seiten.

- Insgesamt zeigen (laut Webmaster tools) etwas über 1000 Links auf die Page. Davon ca. 350 auf die Startseite, die anderen verteilen sich auf Unterseiten.

- Seit Oktober 2007 wurde nichts großes mehr am Code oder am Design geändert.

Seit Frühjahr 2008 ist der Traffic enorm eingebrochen. Von meheren hundert Besuchern pro Tag über Google sind nur noch rund 20 pro Tag übrig geblieben.

Ich habe auch ein paar Tests unternommen.
Bei vielen Keys wo ich früher ganz gut gefunden wurde kommt garnichts mehr. Der einzige Traffic kommt nur noch von den letzten Resten des Longtails. Also wirklich Keys wo vllt. 5 Leute im Monat nach suchen.

- Ich habe über die WMT eine Hand voll toter Links gefunden, die ich aber gefixt habe.
- Ich habe alle Links, die auf mich zeigen geprüft. Ich habe dabei nichts von Bad Neighbourhood o.ä. gefunden, die meisten Links stammen aus Blogs und Foren.
- Vor ein paar Wochenhabe ich in der Kommentarfunktion der Page ne Menge Spamkommentare gefunden, die habe ich gelöscht und die Kommentarfunktion gesperrt.

Die einzige Vermutung die ich momentan noch habe ist, dass es mit den Spamkommentaren zu tun hat. ich hoffe also, dass Google mich wieder besser rankt, wenn der Bot gemerkt hat dass der Spam von der Page runter ist...

oder was meint ihr?
Zuletzt geändert von Chaim am 09.11.2008, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 09.11.2008, 10:41

hm, also die eckdaten klingen erstmal nicht so schlecht und die seite macht auf den ersten eindruck auch einen selbigen guten...mit welchen begriffen möchtest du denn gefunden werden?

andere frage, warum hast du einanhalb jahre verstreichen lassen um was zu retten? bzw. was hast du in dieser zeit noch alles unternommen?

weiter so, ansich ne gute seite!

Sebby2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Sebby2 » 09.11.2008, 11:17

Ein paar gute Backlinks könnten was bringen. Mein Backlinkchecker hat ca. 110 Links von verschiedenen IPs gezählt. Könnten mehr sein.

Bei den BL waren aber auch Forum und Gästebuchbeiträge dabei.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Chaim
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Chaim » 09.11.2008, 13:04

andere frage, warum hast du einanhalb jahre verstreichen lassen um was zu retten? bzw. was hast du in dieser zeit noch alles unternommen?

sorry, ich hab mich oben vertippt. ich meinte frühjahr 2008.
Ein halbes jahr ist trotzdem sehr lange, ich habs leider total vercheckt dass die zahlen so runter gehen, da ich von ca. mai - august meine ganze zeit und energie überwiegend in ein anderes projekt gesteckt habe und mir erst im september die ausmaße dieser "katastrophe" bewusst wurden und ich dann in den statistiken gesehen habe, dass die zahlen schon seit ca. april immer mehr abnehmen.

seit september habe ich alle links überprüft die auf die page zeigen. und ein wenig an der onpage optimierung gefeilt (andere alt-texte ausprobiert, bei einigen headlines noch n key ergänzt usw) und einiges am linkaufbau getan (was sich jetzt noch nicht so zeigt) z.B. ein Gewinnspiel ins Leben gerufen für mehr Linkaufbau.

ich war früher immer unter den top10 für "wicked die hexen von oz" bzw. "die hexen von oz" nun tauche ich da garnicht mehr auf. laut der WMT werde ich bei König der Löwen auf Platz 350 oder so gefunden... was ich sehr merkwürdig finde.
bei könig der löwen habe ich einen ziemlich starken link bekommen von lionking.org der hat aber auch nichts gebracht.

@sebby2 ich denke auch dass ein paar gute links noch mehr bringen können aber ich schätze, dass das nicht alles ist. wenn ich zB mal schaue wer besser rankt als ich, fällt mir auf, dass die auch keine so guten links haben. also denke ich mal, dass evtl. noch etwas anderes schuld daran ist....

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 09.11.2008, 16:27

hm, ok. beim beispiel "die hexen von oz" hab ich mal kurz deine seite durchstöbert und bin auf drei treffer im text gestoßen, einmal als überschrift, zweimal als link (konnte jetzt nicht alle 1000 seiten durchsuchen) und natürlich einmal im title. das ist natürlich recht wenig, wenn du dir zum beispiel mal platz eins zu dieser suche ansiehst.

ganz grob möchte ich fragen, ob du dich auf bestimmte begriffe konzentrierst oder dir einfach spontan welche rauspickst und dann deine checkst, wo deine seite steht?

wichtig ist, dass du dir JETZT einmal überlegst, mit welchen keys du ranken willst. mach dir ne liste und dann überprüf deine seite auf jedes einzelne keyword. überprüfe zuerst, ob danach überhaupt gesucht wird und wenn ja wie oft (mach dir am besten ne kleine excel tabelle). das finfest du ganz gut mit dem google keywordtool (https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal) oder z.b. mit dieser keyworddatenbank heraus (https://www.ranking-check.de/keyword-datenbank.php).

so, als nächstes könntest du die begriffe deiner liste mal mit einem keyword dichte tool analysieren. darüber gibts es viele meinungen, aber ich glaube 3-5% sind ein guter wert. dementsprechend optimieren. das gleiche gilt für alt tags, meta keys (auch wenn deren qualität nicht mehr groß ist) bildnamen, dateinamen, ordernamen, seitentitel, überschriften, seitentitel und linktexten. binde deine keys häufiger ein, aber übertreibs nicht.

kontrolliere deine eingehenden links und überprüfe, ob man nicht bei dem ein oder anderen den linktext verändern kann. wichtig ist, dass deine keywords auch im linktext stehen. ich weiß, vieles hast du schon gemacht, deine seite ist keine schlechte, aber an der ein oder anderen schraube kannst du vielleicht noch drehen.

das wirklich wirklich allerwichtigste ist, dir im klaren zu sein, WAS sind DEINE keywords. wenn du das weißt, dahin gehend analysieren, optimieren und kontrollieren. nutze z.b. google wmt, analytics und den ranktracker. verfolge deine rankings. schau wo du themenrelevante links herbekommst. versuche deine blog intensiver zu nutzen, verlinke innerhalb deiner seite.

achja, richte deine seite so ein, dass sie nur unter z.b. https://www.musical-fanpage.de zu finden ist, nicht aber auch noch unter https://musical-fanpage.de

kopiere:

Code: Alles auswählen

RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^musical-fanpage\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.musical-fanpage.de/$1 [R=301,L]
in einen einfach editor und speichere es als ".htaccess" (den punkt nicht vergessen) und lade diese datei auf die root ebene deines servers.

soweit erstmal von mir...das wichtigste sind aber geduld und konstante arbeit. lies dir die grundlagen von hier durch und schau regelmäßig vorbei. mit der zeit entwickelst du ein gespür für dinge, die wichtig sind und für dinge, die du noch ändern musst(könntest.

also, viel erfolg!

Chaim
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Chaim » 09.11.2008, 18:06

Hey
danke für deinen langen Post :)

ja, ich habe mir natürlich überlegt für welche Keys ich ranken will und eine Keywordrecherche gemacht. Ich habe auch geprüft wieviele leute danach suchen etc.
Ich habe für jedes Key, mit dem ich gefunden werden will eine Landinpage. Das hier ist die für Wicked, die Hexen von Oz:
https://www.musical-fanpage.de/content/ ... on-oz.html

Da ist es in der URL, im Title (wobei mir gerade auffällit, dass ich das Hauptkey im title ganz nach vorne stellen sollte :D ), in der h1 und mehrfach im Text, in einigen alt- und Title-Texten der Bilder (allerdings nicht in allen, weil ich nicht zu spammy werden wollte) usw

so habe ich es für jede Landingpage gemacht mit Keys auf die ich ranken will.
Wenn ich Linkpartner suche, dann achte ich im übrigen natürlich auch darauf, dass sie mich mit dem entsprechenden Linktext verlinken.

Danke, für den Hinweis zu htaccess, dass mit und ohne www hab ich ganz vergessen gehabt.

Auch danke für deine auführliche Erklärung zur htaccess, die hättest du dir eigentlich sparen können da ich das CMS zur Page selbst gecodet habe und auch die URLs per htaccess umgeschrieben habe aber das konntest du nicht wissen deswegen trotzdem danke für deine mühen :)

noch n nachtrag zu den keys:
meine hauptkeys sind die namen von verschiedenen musicals, also "Wicked die hexen von oz" "könig der löwen" etc. und die namen von darstellern
hinzu kam früher noch ne menge longtail auf den ich nicht gezielt offpage optimiert habe also so sachen wie "XY in König der Löwen 2003" oder sowas... auf soetwas habe ich i.d.R. auch immer gut gerankt

Mc-S
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Mc-S » 09.11.2008, 18:27

Bei dir könnte es auch daran liegen das einige der Links, die du hast, einfach nix mehr wert sind. Da sind so einige Webkataloge, Gästebücher und Social Bookmark Links dabei. In dem Bereich wurde von Google ja massiv ausgemistet. Daher ein paar neue brauchbare Links und die Sache könnte bald wieder besser aussehen.

Chaim
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Chaim » 09.11.2008, 18:32

Hi Mc-S
ja das ist schon möglich. Die WK und GB Links sind alle schon ziemlich alt. Ich werde demnächst mal ein paar neue ergänzen (einige davon werden hoffenltich durch Aktionen wie das Gewinnspiel erzeugt) vllt. bessert es sich dann.

dawid
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von dawid » 12.11.2008, 13:03

Hi, ich kann Mc-S nur zustimmen, das geliche Verhalten hatte ich auch bei einer Seite von mir! Es kamen neue Links und die Setie war wieder oben, aber keine WK-LInks :)
-----------------------------------
SEOptiker Blog
Linkpartner gesucht im Bereich: Handy | Reisen | Singles
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." A. Einstein ;-)

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 12.11.2008, 17:03

...finde auch, dass die site & der host auf den ersten Blick gesund aussieht - auf den zweiten Blick ist es jedoch eine Affiliate / Textbroker-Wüste ohne sinnreiche / ersichtliche Outlinks und entsprechend auffälligen Deep-InLinks und wird im Longtail ja auch dementsprechend behandelt.

Ist m.E. ein klares Qualitätsproblem.

Gruß
tbone.

Chaim
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Chaim » 12.11.2008, 20:31

Hey

danke für eure Antworten.
deinen Post versteh ich grad nicht so 100% tbone78 soviel Affiliate Zeug etc. auf der Page drauf. Outlinks sind nicht so massiv, ich hatte bisher noch nicht drüber nachgedacht dass sich das ggf. auch negativ auswirken könnte. Was genau meinst du mit auffälligen Deep-InLinks?

viele grüße

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 13.11.2008, 22:16

...deinen Post versteh ich grad nicht so 100% tbone78...
bei dem spiel geht es um relevanz, diese definiert sich durch diverese kriterien... und hält sich an algorithmische formeln, die ein paar mathe genies aufn weg von bangalore nach mountain view erarbeitet haben - danach kommt ein test team, welche alles und jeden algorithmischen versuch mit statistiken belegen will.... raus kommt dann sowas wie:

wenn deine seite 1000 content seiten hat und der outlink anteil an relevanten links unter 1% ist und der anteil an relevanten eingehenden links überpropotional hoch + das refinanzierungskonzept der site auf ein affiliate hinweist, weil lauter zanox und co links gesehen werden, dann fällt die seite statistisch in das schema eine affiliate spammers, der mit ner tonne textbroker texte versucht content relevanz zu schaffen und dabei vergißt sein projekt für den user und nicht für die suchmaschine auszurichten - treffer, algorithmisch erkannt, demoted.

das gute daran, dich trifft es nicht allein, da das entwickeln solcher "automatisierten relvanzverbesserungsversuche" nur dann einsatz finden, wenn der index nachweislich (>0.1%) verbessert wird.

auch wenn deine texte aus sicht des users sinn machen, deutet vieles drauf hin, dass es dir nicht um den user, sondern nur um eine semi-automatisierte monetarisierungsmaschine handelt.

verdächtige deeplinks sind die foren und social network/bookmark verzeichnis + kataloge im verhältnis zum alter / contentmenge / und den anderen 80 kriterien... die berücksicht werden können.

gruß
tbone.

Chaim
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Chaim » 14.11.2008, 15:59

ok jetzt hab ich alles gecheckt.
das ganze wahr natürlich nie meine absicht. wie kann ich das am besten ändern? ich denke mal durch höherwertigere backlinks (nicht nur foren, kataloge, social etc.) und mehr ausgehende links zu themenrelevanten seiten. also wenn man so will würde mich nicht reziproker linktausch schon weiter bringen. noch etwas?
danke für deinen auführlichen post :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag