Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterseiten ranken sehr schlecht

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
late-night
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von late-night » 07.04.2009, 18:52

Hallo,

Domain 1 Jahr alt. DMOZ vorhanden. ca. 100 Backlinks. Die Startseite rankt mit einschlägigen kurzen guten Keys sehr gut. Die Unterseiten ranken aber erst ab Position 100.

Man könnte sagen, ja klar, die Unterseiten haben keine Links, daran liegt es aber nicht weil alle Seiten welche vor mir stehen eigentlich nicht so relevant sind. Die interne Verlinking ist optimal. Habe eine Textsitemap, googlesitemap.xml und jede Seite ist über ein interenes Lexikon nochmals verlinkt also alles in allem ist die Seite höchst durchblutet, was auch am Crawlverhalten zu sehen ist. Neue Unterseiten sind binnen weniger Stunden im Index..nur sie ranken einfach nicht.

Für mich sieht es so aus, als hätte ich einen Unterseiten Penalty, zumindest sehen die Positionen genauso aus wie bei einigen Seiten von mir wo die Seite einen Penalty hat....nur das bei diesem Projekt eben die Startseite top rankt!

Die Unterseiten sind alle im Index. Es sind allerdings ca. 80% Pressemitteilungen. DC wird imho etwas überbewertet und andere Portale ranken mit den gleichen Texten sehr gut...ich verstehes es im moment nicht....

hat jemand ähnliches erlebt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

spacefun
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von spacefun » 07.04.2009, 19:01

Du bist einfach schwach gelistet weil du kein Linkpower bekommst.
Aber ohne URL ist das wie aus der Glaskugel lesen.

Du muss deutlicher werden.

Gruss space:wink:
Zuletzt geändert von spacefun am 07.04.2009, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 07.04.2009, 19:04

100 Backlinks? bischen wenig.

einfache regel, wenn etwas nicht gut rankt, dann hat es zu wenig links unter der voraussetzung du hast alles andere halbwegs ordentlich gemacht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

late-night
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von late-night » 07.04.2009, 19:21

Also wenn ich z.b. nach einem Top key Suche wie Wellness oder Make up etc. dann bin ich mit der Startseite in den Top 10. Vor einschlägigen großen Portalen. Nur eben die Unterseiten sind weit weit hinten.

Wenn ich den gleichen Artikel auf einem anderen Projekt von mir mit ähnlichen Metas veröffentliche, dann rankt der Artikel in den Top 10 und das Projekt hat z.b. nur ca. 10 links. Es muss also etwas mit den Unterseiten zu tun haben..gibt es einen Unterseiten Penalty oder kann es sein, dass einfach auf einen schlag zuviele Artikel hinzugekommen sind und google jetzt eine weile benötigt um diese ins Ranking zu integrieren? Ich hab binnen 2 Wochen 600 Artikel online gestellt und täglich kommen ca. 20 dazu...ich nutze wordpress und pinge kräftig.

Ich mache jetzt seit ca. 4 jahren recht erfolgreich seo und betreue einige erfolgreiche seiten..aber sowas ist mir noch nicht untergekommen...

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 07.04.2009, 20:31

Sind die Unterseiten unique?

late-night
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von late-night » 07.04.2009, 20:47

Hi Andreas,

nein, die Unterseiten sind ca 70% Pressemitteilungen.

ich vermute hier auch den Grund....d.h. ich muss jetzt alle entfernen oder soll ich einfach mal die hälfte der Artikel auf noindex stellen?

muss ich unter eine gewisse Schwelle und falls ja, ranken dann die anderen 50% wieder?

mmhhh Erfahrungen in den Bereich wären mir hier sehr wichtig...das einstellen der Artikel hat Wochen gedauert..ich fasse quasi mit dem Portal sehr viele Inhalte in einer großen Enzyklopädie zusammen.

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PapaRatzi » 08.04.2009, 18:55

Es ist auf jeden Fall verwunderlich, dass eine Pressemeldungen bei einem Projekt rankt und bei dem anderen nicht.
Es könnte ggf. an der hohen Anzahl an Pressemeldungen liegen, welche bei der 100-Backlink-Website angehängt sind. Es gibt wahrscheinlich ein entsprechend negatives Verhältnis von Unique-Content : Dublicate-Content.

Problemlösung:

- entweder einige Pressemitteilungen entfernen
- neue Unique-Content-Webseiten schaffen
- Unique-Content auf die Presseseiten setzen

late-night
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von late-night » 09.04.2009, 07:59

Hallo PapaRatzi,

danke für Deine Rückmeldung.

Da ca. 600 Pressetexte eingestellt sind und ich nicht weiss wieviele ich schaffen müsste um das negativ Verhältnis aufzuheben werde ich mich wohl vorerst mal auf das entfernen konzentrieren bzw. auf wartend setzen.

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von MrTunes » 09.04.2009, 08:10

late-night hat geschrieben:Es sind allerdings ca. 80% Pressemitteilungen. DC wird imho etwas überbewertet und andere Portale ranken mit den gleichen Texten sehr gut...ich verstehes es im moment nicht....
Wenn ich das richtig verstanden habe...
Wieso sollte Google den gleichen Text nochmal ranken? Wieso soll ich den Text 2mal finden und 2mal lesen?

Maverix
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Maverix » 09.04.2009, 10:58

MrTunes hat geschrieben:
late-night hat geschrieben:Es sind allerdings ca. 80% Pressemitteilungen. DC wird imho etwas überbewertet und andere Portale ranken mit den gleichen Texten sehr gut...ich verstehes es im moment nicht....
Wenn ich das richtig verstanden habe...
Wieso sollte Google den gleichen Text nochmal ranken? Wieso soll ich den Text 2mal finden und 2mal lesen?

Er möchte gerne alle seine identischen Pressetexte bei Google auf Seite 1 haben. :D

Manchen fehlt einfach was...

PapaRatzi
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PapaRatzi » 09.04.2009, 11:25

Prinzipiell ist es Google meiner Meinung nach egal, welche Seite auf Platz 1 ist oder nicht (wenn die Seite "sauber" ist). Die Rankingberechnung für die ersten 50 Plätze (+-) kostet aber enorme Rechenkapazität und daher bezieht Google manche Webseiten nicht mehr mit in die Berechnung mit ein, wenn diese über wenig Trust verfügen. Diese Unterseiten ranken dann gar nicht mehr....

Ich bin aber dennoch der Meinung, dass man über Trust (starke Links, viel unique Content) mit einzelnen Pressemeldungen vordere Plätze bzw. Besucher bekommen kann. Ob sich aber der Aufwand lohnt ist eine andere Frage...

late-night
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von late-night » 09.04.2009, 12:52

ja Paparatzi, das stimmt wohl. Interessant fand ich es nur, dass die Startseite mit deutschen topkeys in dem Bereich in den Top10 rankt. Ich hatte sowas vorher noch nicht beobachtet, dass Filter sich nur auf Unterseiten auswirken können und die Startseite davon unberührt bleibt.

@Manchen fehlt einfach was...?

gehts dir noch gut?

Darum geht es überhaupt nicht. Ich habe im ersten Post schon vermittelt, dass es sich um eine Art Filter handelt, da alle Unterseiten ab ca. Position 100-300 ranken obwohl auf den seiten dazwischen nichts mehr relevantes steht.

Man erkennt doch schnell ob man in einem Filter ist, wenn man nach eigenen Snippets sucht und diese Snippets weit hinten kommen und vorher niemand das snippet vorweist.

Ich werde nun dem Portal noch ein Forum gönnen und in all meinen anderen Foren mit über 10 k Mitgliedern mal dafür werben..bin mir sicher das ich somit im nächsten halben jahr auf dem Portal bis zu 3000 neue Mitglieder habe, welche mir dann den Unique Content schreiben. Die Pressemitteilungen runden das Projekt dann ab.

@ob sich sowas lohnt: Ja, es lohnt sich immer, wenn man bereit ist viel Zeit zu investieren...an Ideen mangelt es nicht.

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von MrTunes » 09.04.2009, 13:00

Du sagtest, dass deine Unterseiten schlecht ranken, aber andere Websites, die den gleichen Text anbieten gut ranken.
Du hast recht, dass das ein Filter ist. Das ist ein stinknormaler DC Filter, der auch völlig gerechtfertig ist. Denn kein Mensch braucht den gleichen Text mehrfach.

Franckey
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Franckey » 18.05.2009, 09:26

habt ihr das problem mitlerweile gelöst?

ich habe jetzt nur überflogen...@late-night ..benutzt du wordpress? oder hast du das phänomen, dass die unterseiten nur ab einem bestimmten Datum nicht mehr ranken und alte artikel immernoch wunderbar?

mal hier lesen:
https://www.tekka.de/2008/12/15/ab-datu ... icht-mehr/

https://www.tekka.de/2009/01/12/blog-po ... en-wieder/

lg
Frank

late-night
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von late-night » 12.06.2009, 08:49

Hi,

also seit letzter Woche ist das Problem gelöst. Ja es ist Wordpress und wie gesagt, die Texte ranken wieder.

Ich hab folgendes getan

1. Weiter links besorgt
2. ich hab alle texte (600) welche Pressemitteilungen waren mit noindex, follow versehen. Nur die Texte (30) welche ich selbst geschrieben habe ohne noindex. das problem war nämlich, dass auch die texte von mir nicht gerankt haben.
3. ich habe ein forum integriert und viel user motiviert.

es könnte also folgendes passiert sein. Entweder ich hab den DC Wert verringert durch noindex oder es kam durch das Forum mehr unique dazu was auch den DC Wert verringert hat oder alles Quatsch denn die Links haben mir trust gegeben.

Was denkt ihr was es ist? Mir wäre natürlich Links und Trust am liebsten, dann könnte ich nämlich das noindex, foll tag entfernen und die Texte ranken vielleicht wieder. Tue ich es und fliege wieder weiss ich zwar was es ist / war aber ist ein risiko...was meint IHR??????

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag