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Google in der Hauptdomain

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seoBibel
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Beitrag von seoBibel » 05.06.2009, 07:51

Hallo,

vermutlich ist das nicht ganz der richtige Ort für diese Frage. Ich versuche es trotzdem.

Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich z.B. die Domain:
google-xyz.de regestriere?

Google ist eine weltweit eingetragene Marke. d.h. wenn Google kommt muss ich die Domain abtreten ob ich will oder nicht.

Aber wenn Google nicht kommt - was dann?

Wie schätzt Ihr das Ranking ein? Kann die Domain gut ranken oder wird Google die Domain ignorieren?

Oder gibt es rechtlich weitere Probleme?
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dellaseo
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Beitrag von dellaseo » 05.06.2009, 07:58

Da wird es sicher rechtliche Probleme geben, wenn die wollen. Du musst nicht nur die Domain löschen lassen, sondern auch die Abmahnkosten dafür tragen. Du hast sicher vor auf "google" zu optimieren , oder? :O

jackwiesel
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Beitrag von jackwiesel » 05.06.2009, 07:59

Lies Dir mal lieber durch was passiert, wenn der Anwalt von Google kommt. Ich denke mal, dass "abtreten" der Domain Dein kleinstes Problem sein wird.

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Beitrag von mgutt » 05.06.2009, 08:02

Es gibt ein paar internationale und deutsche Domains mit Google im Namen und die laufen schon einige Jahre, wie z.B.:
https://www.googlewatchblog.de/ (mit "Google Blog" auf Seite 1)

Man sollte aber beachten, dass Google jederzeit die Domain abziehen kann z.B. wenn ein gleichnamiges Projekt auf den Markt kommt. Sagen wir mal, du hättest googlemail.de registriert noch bevor es gmail gab, dann hättest Du heute schlechte Karten gehabt.
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Beitrag von JohnBi » 05.06.2009, 08:02

seoBibel hat geschrieben:... Wie schätzt Ihr das Ranking ein? Kann die Domain gut ranken oder wird Google die Domain ignorieren? ...
Das wirst du wohl am besten einschätzen können der die Tip(p)s und Tricks der Suchmaschinenoptimierung beherrscht.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
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Beitrag von mgutt » 05.06.2009, 08:03

Mensch John.. hör doch mal auf ständig zu sticheln.
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Beitrag von seoBibel » 05.06.2009, 08:04

Ich will die Domain klar für Suchmaschinen (Google, Yahoo, MSN und Co.) optimieren.
SEO ist ein immer wichtigeres Thema.

Da ich aber mit der Domain Google keine Konkurrenz machen will (wie soll das derzeit auch gehen?) trete ich mit dieser Domain nicht als Mitbewerber auf. "Vermarkte" also ein eigenes "Produkt" welches mit Google nichts zu tun hat.

Vergleich:
Domain: bmw-xyz.de; solange ich keine Autos verkaufe und den Markenname nicht "Missbrauche" sollte es keine Probleme geben.
Wenn BMW aber die Domain will muss ich diese abtreten.

Ich würde das Risiko mit der Domain gerne eingehen. Möchte aber gerne Meinungen dazu hören ob diese Domain erfolg haben könnte....
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jackwiesel
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Beitrag von jackwiesel » 05.06.2009, 08:05

Sagen wir mal, du hättest googlemail.de registriert noch bevor es gmail gab, dann hättest Du heute schlechte Karten gehabt.
Lesen bildet! ;-) (ist allerdings auch das einzige Beispiel, wo´s mal andersrum gelaufen ist)


https://www.chip.de/news/G-mail-Google- ... 38242.html

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Beitrag von jackwiesel » 05.06.2009, 08:07

Ich würde das Risiko mit der Domain gerne eingehen. Möchte aber gerne Meinungen dazu hören ob diese Domain erfolg haben könnte....
Das Problem dabei ist: Solange Du KEINEN Erfolg hast, wird es keinen interessieren. Wenn Du Erfolg HAST und nach viel Arbeit abgeben musst, wirds dolle weh tun.

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Beitrag von dellaseo » 05.06.2009, 08:08

du musts bei einer Abmahnung ca 2000 Euro bezahlen .... da reicht nicht die Abtretung der Domain.

Ich meinte: du willst auf das Key "Google" optimieren?

Vegas
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Beitrag von Vegas » 05.06.2009, 08:08

Der Bot würde die Domain wie jede andere behandeln, es gibt auch haufenweise Domains mit "Google" im Domainnamen, sowohl im deutschen als auch internaltionalen Raum.

Letztendlich lieferst Du Dich damit dem Wohlwollen von Google komplett aus, aber in der Regel kümmert es Mountainview wenig, wenn doch, hast Du keinerlei Chance...wie schon richtig erkannt, ist nunmal deren Marke.

Tendenziell würde ich auf den Bindestrich im Domainnamen verzichten, kenne einen Fall bei dem Google wegen einer Domain "google-xyz.com" die Keule ausgepackt hat aber "googlexyz.com" unbehelligt ließ.

Nicht ganz unwichtig ist sicher auch, daß aus der Seite selbst klar hervorginge, daß es sich nicht um irgendein Produkt aus dem Hause Google handelt.

Aber trotz allem, ich würde die Finger davon lassen, denn die Gefahr, daß sich Google an Deinem projekt stört bliebe latent vorhanden.
Zuletzt geändert von Vegas am 05.06.2009, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von mgutt » 05.06.2009, 08:09

jackwiesel hat geschrieben:
Sagen wir mal, du hättest googlemail.de registriert noch bevor es gmail gab, dann hättest Du heute schlechte Karten gehabt.
Lesen bildet! ;-) (ist allerdings auch das einzige Beispiel, wo´s mal andersrum gelaufen ist)


https://www.chip.de/news/G-mail-Google- ... 38242.html
"gmail" ist ein Phantasiebegriff, enthält also nicht den Markennamen "Google". Hat also jemand "gmail" noch vor Google "erfunden" hat Google in diesem Fall schlechte Karten. Soviel weiß ich auch bevor ich mich auf den Artikel begebe. Die Grundlage ist also eine ganz andere.
dellaseo hat geschrieben:du musts bei einer Abmahnung ca 2000 Euro bezahlen .... da reicht nicht die Abtretung der Domain.

Ich meinte: du willst auf das Key "Google" optimieren?
Ich habe noch nicht gehört, dass Google einfach so abmahnt. Sie schreiben in der Regel vorher selber an und das ist auch gut so.
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Beitrag von seoBibel » 05.06.2009, 08:13

Wäre es Sinnvoll die Domain anonym zu regestrieren?
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Beitrag von mgutt » 05.06.2009, 08:18

Bei .de geht das nicht, aber bei .com und andere könntest Du das machen.
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Beitrag von jackwiesel » 05.06.2009, 08:20

Wäre es Sinnvoll die Domain anonym zu regestrieren?
Wann immer etwas juristisch als "grenzwertig" zu bezeichnen wäre, würde so etwas von einem deutschen Richter in der Regel als Vorsatz ausgelegt werden.

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