Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

noindex dofollow - was passier mit dem PageRank?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 30.06.2009, 10:31

Du gehtst offensichtlich davon aus, daß nofollow und noindex das Spidern verhindern. Vielleicht verhindern sie aber nur die Ausgabe der Seite, dann wäre das etwas völlig naderes.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Marc1
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Marc1 » 30.06.2009, 10:38

Google sagt doch man sollte nur die Seiten indexieren lassen, welchen auch einen Wert für den Besucher haben.
Wenn man, wie in einem anderen Thread beschrieben nur über die Kategorien auf eine bestimmte Seite kommt und in der Kategorie lediglich die gleichen Texte sind wie in den Artikeln, hat die Kategorie ja auch keinen Wert für den Besucher.
Folglich sollte man diese auf noindex aber follow setzen.

Ob der Pagerank somit auf eine Ebene darunter vererbt wird habe ich noch nicht getesten, werde aber in einigen Monaten mehr dazu sagen können.

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tapetum » 30.06.2009, 11:57

Meine Güte! Und ich dachte immer, dass ich der größte Klugschwätzer in diesem Universum bin :D

Ich zitiere mal:
Eric Enge: Can a NoIndex page accumulate PageRank?

Matt Cutts: A NoIndex page can accumulate PageRank, because the links are still followed outwards from a NoIndex page.

Eric Enge: So, it can accumulate and pass PageRank.

Matt Cutts: Right, and it will still accumulate PageRank, but it won't be showing in our Index. So, I wouldn't make a NoIndex page that itself is a dead end. You can make a NoIndex page that has links to lots of other pages.
Das komplette Interview könnt Ihr hier nachlesen:

https://www.stonetemple.com/articles/in ... utts.shtml

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Chrischan
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Chrischan » 30.06.2009, 17:44

Marc1 hat geschrieben:Google sagt doch man sollte nur die Seiten indexieren lassen, welchen auch einen Wert für den Besucher haben.
Was würde denn da übrig bleiben, vor allem bei SEOs :wink:

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 30.06.2009, 17:48

@tapetum: na gut, übersetze das mal richtig und bringe es dann vor allem mit den theoretischen Grundlagen und weiteren Aussagen von Cutts in Übereinstimmung ... Da gibt es schon einige Widersprüche ...

Ansonsten bleibst du der Klugschwätzer auch mit dieser Antwort.

MicHighlander
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von MicHighlander » 30.06.2009, 18:14

Marc1 hat geschrieben:Google sagt doch man sollte nur die Seiten indexieren lassen, welchen auch einen Wert für den Besucher haben.
Wenn man, wie in einem anderen Thread beschrieben nur über die Kategorien auf eine bestimmte Seite kommt und in der Kategorie lediglich die gleichen Texte sind wie in den Artikeln, hat die Kategorie ja auch keinen Wert für den Besucher.
Folglich sollte man diese auf noindex aber follow setzen.

Ob der Pagerank somit auf eine Ebene darunter vererbt wird habe ich noch nicht getesten, werde aber in einigen Monaten mehr dazu sagen können.
Das ist genau meine Frage und auch die Frage von michaelro.

Ich finde es echt witzig was aus einer Frage gemacht wird die anscheinend keiner (richtig) beantworten kann. Bei anderen Themen, wo anscheinend jeder was weiß, ist die erste Antwort meistens "..da brauchen wir schon mehr Informationen...".

Hier ist die Frage eigentlich klar - aber es werden Antworten gegeben, die nichts mit der Frage zu tun haben.

@marc1 danke fürs testen und ich hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 30.06.2009, 18:55

pr_sniper hat geschrieben:@tapetum: na gut, übersetze das mal richtig und bringe es dann vor allem mit den theoretischen Grundlagen und weiteren Aussagen von Cutts in Übereinstimmung ... Da gibt es schon einige Widersprüche ...

Ansonsten bleibst du der Klugschwätzer auch mit dieser Antwort.
???
ich habe selber noch nie noindex+follow eingesetzt, aber
für mich war immer noindex+follow identisch mit index+follow bezüglich der pr-weitergabe.
die aussagen googles waren doch ziemlich klar diesbezüglich.
oder hab ich was verpasst?

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tapetum » 30.06.2009, 20:15

Ich sehen da eigentlich keinen Widerspruch zur Page-Rank-Konzept, denn da taucht das Phänomen "noindex" gar nicht auf. Dass "nicht indiziert" gleichbedeutend ist mit "untersucht, aber nicht angezeigt", hat MC schon mehreren stellen bekundet. Wenn ich mich recht entsinne, wird das von Yahoo ähnlich gehandhabt.

Viel interessanter ist eigentlich die Frage, ob an dieser Stelle der Dämpfungsfaktor zum tragen kommt und ob die nicht indizierte Seite trotzdem den obligatorischen PR von 1 bekommt - ich meine den nominalen und nicht den logatithmisch runtergerechneten auf dem grünen Balken.

@pr_sniper: Ich hatte schon befürchtet, dass ich den Titel abgeben muss ;o)

@MicHighlander: Die Eingangsfrage wird doch durch Herrn Cutts ganz klar beantwortet. Oder hab ich da einen Aspekt übersehen?

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 01.07.2009, 08:05

@icHighlander: irgendwie fehlt da wohl der Wille, zu erkennen ... "wer nichts hat, kann nichts vererben", egal, ob es Euros, PageRank, Kategorien oder eben Spielzeug ist ...

Es geht beim PageRank "nur" um die Bewertung jeder einzelnen HTML- Seite im gesamten Internet, vorausgesetzt, Besucher (Menschen und Maschinen, Bots) können sie überhaupt erreichen.

Was auf der Seite dann steht, nix oder deine Kategorien und Produkte, in blau, rot, mit Bildchen, Text usw., ist dabei sch...egal. Hauptsache: verlinkt durch andere Seiten, die selbst eine Wertung besitzen und weitergeben können.

@Tapetum: was willst du "dämpfen", was es nicht gibt ... Lies dich doch erst mal etwas ein und verarsche hier nicht alle.

Grundlagen: https://infolab.stanford.edu/~backrub/google.html usw.

Etwas volkstümlicher, dafür in Deutsch: https://googlewebmastercentral-de.blogs ... chive.html

z.B. "- Ich habe eingehende Links von bekannten Sites, die jedoch den "rel=nofollow"-Tag verwenden. Nutzt das dennoch meinem PageRank?
Wir folgen keinen "nofollow"-Links. :) Das bedeutet, dass wir keinen PageRank oder Anchor-Text für diese Links werten..."

MicHighlander
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von MicHighlander » 01.07.2009, 08:14

Tapetum hat geschrieben:@MicHighlander: Die Eingangsfrage wird doch durch Herrn Cutts ganz klar beantwortet. Oder hab ich da einen Aspekt übersehen?
Absolut nicht. Deine Antwort gehört auch zu den Antworten, die genau auf meine Frage passen und ich denke auch die von michaelro beantworten.

Nur schade, dass man für eine passenden Antworten erst auf die zweite Seite des Threads gehen muss.

Meine Frage war: Setze ich die Kategorie auf nofollow was passiert mit dem enthaltenen Artikel. Wird dieser besser gelistet, da durch die Kurzbeschreibung in der Kategorie ein eventuelles DC Problem weg fällt oder nehme ich dem Artikel "Kraft".

Lt. Mr. Cutts verliert die Seite auf also keine Kraft. Es gibt also keinen Nachteil. Die Frage bleibt jetzt nur noch ob es einen Vorteil dadurch gibt. Wenn ich es so mache wie Lord Rommel sagt hab ich einmal die Kategorie mit "rotes Shirt" im Index einmal den Artikel mit "Fruit of the Doom Shirt".

Im Prinzip ja gut, allerdings haben beide Seiten die gleiche Kurzbeschreibung des Artikels. Daher bleibt noch die Frage: Setze ich die Kategorie auf noindex hat mein "Fruit of the Doom Shirt" Artikel dadurch Vorteile im Ranking durch den Wegfall des DC?

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 01.07.2009, 08:28

Wenn die Kategorie exakt dieselbe Beschreibung wie der Artikel hat, was passiert dann ? Dann wertet Google das als DC und packt halt nur eine Seite in den Index. Genauso, als ob du auf einer Seite noindex oder den canonical-Tag eingesetzt hast. Der einzige Unterschied ist also, daß du ohne noindex zwei Seiten im Index haben könntest.

Sandrachen
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sandrachen » 01.07.2009, 08:38

pr_sniper hat geschrieben:@icHighlander: irgendwie fehlt da wohl der Wille, zu erkennen ... "wer nichts hat, kann nichts vererben", egal, ob es Euros, PageRank, Kategorien oder eben Spielzeug ist ...

Es geht beim PageRank "nur" um die Bewertung jeder einzelnen HTML- Seite im gesamten Internet, vorausgesetzt, Besucher (Menschen und Maschinen, Bots) können sie überhaupt erreichen.

Was auf der Seite dann steht, nix oder deine Kategorien und Produkte, in blau, rot, mit Bildchen, Text usw., ist dabei sch...egal. Hauptsache: verlinkt durch andere Seiten, die selbst eine Wertung besitzen und weitergeben können.

@Tapetum: was willst du "dämpfen", was es nicht gibt ... Lies dich doch erst mal etwas ein und verarsche hier nicht alle.

Grundlagen: https://infolab.stanford.edu/~backrub/google.html usw.

Etwas volkstümlicher, dafür in Deutsch: https://googlewebmastercentral-de.blogs ... chive.html

z.B. "- Ich habe eingehende Links von bekannten Sites, die jedoch den "rel=nofollow"-Tag verwenden. Nutzt das dennoch meinem PageRank?
Wir folgen keinen "nofollow"-Links. :) Das bedeutet, dass wir keinen PageRank oder Anchor-Text für diese Links werten..."
Also entweder verstehst du das Problem nicht, oder ich versteh das Problem nicht oder ich versteh dich nicht.

Es geht doch garnicht um nofollow-Links. Es geht um einen Follow-Link auf eine Seite die "noindex, follow" in den Meta-Tags hat. Diese Seite ist also im Internet und ist erreichbar für Menschen und Bots. Sie wird lediglich nicht in den Google-Index aufgenommen.

Jetzt ist doch die eigentliche Frage:
- Crawlt Google Seiten mit "noindex" dennoch und gibt sie nur bei der Suche nicht aus?
- und wenn ja: bezieht Google die Links aus diesen Seiten in die Bewertung der verlinkten Seiten mit ein?

Die Aussage von MC ist da ja ziemlich unmissverständlich eigentlich. Und ich seh jetzt auch nicht wirklich einen Grund, daran zu zweifeln, dass Google Daten die erreichbar und speicherbar sind einfach ignoriert.

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 01.07.2009, 09:06

@Sandrachen
Lies die den Post von JohnBi durch und vergiss alles andere.

@miachalro
>>Was passiert dann mit dem PageRank? Wir der Pagerank der von der Startseite "abgegeben" wird auf diese dritte Seite komplett kommen?

Auf jedenfall geht ein Teil des Linkjuice verloren, wieviel wird wohl niemand hier exact sagen können.
Zuletzt geändert von Pheidippides am 01.07.2009, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Sandrachen
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sandrachen » 01.07.2009, 09:08

Pheidippides hat geschrieben:@Sandrachen
Lies die den Post von JohnBi durch und vergiss alles andere.
Ja, genauso hab ichs auch verstanden - mir ist nur diese irgendwie entstehende Diskussion um nofollow schleierhaft. :-)

Pheidippides
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Pheidippides » 01.07.2009, 09:10

Am besten du vergisst es schnell....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag