Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

noindex dofollow - was passier mit dem PageRank?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
michaelro
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von michaelro » 26.06.2009, 20:34

Hallo,

mit einem Kollegen hatte ich eben eine Diskussion und dann ist folgende Frage aufgekommen.

Wenn ich auf der Startseite einen Link zu einer Seite habe welche aber in den meta noindex aber dofollow hat und auf dieser Seite ist noch ein Link zu einer dritten Seite.
Was passiert dann mit dem PageRank? Wir der Pagerank der von der Startseite "abgegeben" wird auf diese dritte Seite komplett kommen?

Wenn die zweite Seite ja noindex ist, bekommt die vermutlich keinen? Aber geht dieser dann durch das dofollow auf die dritte Seite weiter?

Ich hoffe die Frage ist verstdändlich? ;)
Schöne Grüße aus dem Norden,
Michi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fivezoom
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von fivezoom » 26.06.2009, 21:47

Hallo michaelro,

wenn die zweite Seite nur "noindex,follow" in den Metatags stehen hat und nicht per "nofollow" von der Startseite verlinkt wird, ja!

Grüße
Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und Webdesign Service

www.fivezoom.com - growing internet services

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 26.06.2009, 22:00

Willkommen im Forum, five...

ich will nicht gleich schimpfen, oder Dir über den Mund fahren. Wenn hier aber Fragen gestellt werden und dann "Profis" mit schlafwandlerischer Sicherheit schlecht recherchierte Antworten geben, wird das hier nicht allzu gern gesehen.

Nix für ungut, aber an den richtigen Stellen mal zurückhalten oder "anders" recherchieren...

https://www.mattcutts.com/blog/pagerank-sculpting/

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

buttheads
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von buttheads » 27.06.2009, 06:00

@jackwiesel: Hmmm ... jetzt habe ich ne hunderseiten-diskussion über Pagerank-Sculpting und Auswirkung von nofollow gelesen, da steht aber nix zu der Frage von oben. Nix für ungut @jackwiesel - ich will ja nicht gleich schimpfen oder Dir über den Mund fahren. Wenn hier aber Fragen gestellt und einigermaßen clever beantwortet werden, sollten auch die "Post-Profis" die Fragen-Posts mal lesen, und nicht nach kurzem Überfliegen in ne total falsche Richtung empfehlen...

@michaelro: "dofollow" gibts nicht, es heißt, wie fivezoom geschrieben hat "follow". Der Metatag <meta name="robots" CONTENT=”noindex,follow"> soll der Suchmaschine sagen, sie darf die Seite nicht in den Index nehmen, wohl soll sie aber den Links auf der Seite folgen. Der - wie sagt man im modernen SEO-Deutsch? - "Linksaft" sollte dabei mit den üblichen Dämpfungen und Einschränkungen an die dritte Seite übertragen werden. Herr Cutts hat schon mehrfach erzählt, das auch Seiten, die nicht in den Index aufgenommen weder dürfen (durften) durchaus solchen "Linksaft" haben können.

Bei einigen US-SEOs wird der Weg über diesen Meta-Tag als jetzt verbleibende Möglichkeit des PR Sculptings gesehen.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 27.06.2009, 06:33

noindex,follow und der PageRank wird weitergegeben.
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 27.06.2009, 07:42

@jackwiesel: Hmmm ... jetzt habe ich ne hunderseiten-diskussion über Pagerank-Sculpting und Auswirkung von nofollow gelesen, da steht aber nix zu der Frage von oben. Nix für ungut @jackwiesel - ich will ja nicht gleich schimpfen oder Dir über den Mund fahren. Wenn hier aber Fragen gestellt und einigermaßen clever beantwortet werden, sollten auch die "Post-Profis" die Fragen-Posts mal lesen, und nicht nach kurzem Überfliegen in ne total falsche Richtung empfehlen...
Du hast zum Teil Recht, ich war zu sehr darauf fokusiert darzustellen, dass der PR verlustig geht.

Bei dieser Gelegenheit kann mir sicher jemand eine Seite ZEIGEN, die dauerhaft auf noindex steht und PR hat, oder? :roll:

//Edit (da letzter Post, hätt´ ich´s auch unbemerkt editieren können - mach ich aber nicht)
Ich habe grade ne glaubhafte Info bekommen, dass meine empirischen Werte hier etwas hinken. Da ich ja lehrnfähig bin und der Quelle vertraue, revidiere ich obiges, entschuldige mich für den harschen Ton, und behaupte fortan das Gegenteil. :oops:

MicHighlander
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von MicHighlander » 27.06.2009, 10:25

Hallo,

ich würde die Frage von michaelro gern auf unseren Onlineshop beziehen.

Wir haben folgendes:
In den Kategorien unseres Shops (also z:b. Blaue Artikel, rote Artikel usw) sind die Artikel jeweils mit der Kurzbeschreibung aufgeführt und mit einem Link zur Detailseite des Artikels.

Nehmen wir an in der blauen Kategorie sind fünf Artikel enthalten. Diese Kategorie steht natürlich auf index und follow.
In der roten Kategorie hab ich nur einen Artikel. Macht es hier Sinn diese Kategorie auf noindex und follow setzen, da die eine Kurzbeschreibung ja auch auf der Detailseite angezeigt wird und ich eigentlich keinen Vorteil habe wenn beide Seite im Index sind. Oder doch?

Weiterhin ist natürlich die Frage wie sich das auswirkt, wenn wieder mehr Artikel in der Kategorie und diese wieder auf index, follow gesetzt wird.

Danke vorab für die Antworten
Mic

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 27.06.2009, 13:36

Es macht überhaupt keinen Sinn eine Kategorie für ein Produkt anzulegen. Das wäre schon ein Strukturfehler und hat nichts mit SEO zu tun.
Ich kaufe Dein Forum!
MicHighlander
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von MicHighlander » 27.06.2009, 18:30

da der Ton in diesem Thread ja eh schon ein bisschen angespannt ist mach ich mal weiter ;-)
mgutt hat geschrieben:Es macht überhaupt keinen Sinn eine Kategorie für ein Produkt anzulegen. Das wäre schon ein Strukturfehler und hat nichts mit SEO zu tun.
Du magst vielleicht ein guter SEO sein aber als Kaufmann oder von Onlineshops scheinst du wenig zu verstehen.

Nehmen wir an ich verkaufe T-Shirts, die ich nach Farben sortiere. Nur weil ich nur noch ein rotes T-Shirt habe soll ich nach Deiner Auffassung auch keine Kategorie rote T-Shirts mehr haben? Du würdest das eine Shirt aus dem Sortiment nehmen oder vielleicht zu den blauen packen?

Es ist natürlich klar, dass ich keine Kategorie anlege wenn ich weiß, dass dort immer nur ein Artikel drin ist. Darum geht es in meine Frage auch nicht.

In vielen Foren wird die schwindende Qualität in diesem Forum hingewiesen. Mit Deiner Antwort gibst Du einen guten Beweis dafür ab. Denn anstelle auf meine Frage zu antworten erzählst Du was von Struktur in Onlineshops nach der ich nicht gefragt habe. Aus Benutzersicht ich es nämlich durchaus sinnvoll nach Farben zu sortieren. Und was der Benutzer toll findet sollen die Suchmaschine doch auch gut finden.

Also mgutt ich habe in der Kategorie Rot im Moment nur noch ein T-Shirt. Setze ich aus SEO Gründen (nicht aus Deiner Sicht einer gute Onlieshop Struktur) die Kategorie solange auf noindex, follow bis ich wieder mehrere Artikel in dieser Kategorie habe oder sollte ich die lieber nicht tun?

Natürlich darf nicht nur mgutt antworten, der die Antwort ja vielleicht gar nicht weiß...

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 27.06.2009, 21:46

Du schreibst nen Text als Beschreibung für die Kategorie und läßt sie normal indizieren. Dann hast du z.B. einmal den Begriff "rote Shirts" wo du über die Kategorie gefunden wirst und zum anderen den Begriff "Fruit of the Doom Shirt" wo du über das Produkt gefunden wirst. Das soll natürlich nicht heißen, daß du jetzt kundeunfreundliche 20.000 Kategorien machen sollst. ;-) Aber rein SEO-technisch bin ich damit gut gefahren, zumal man mit den Produkten immer irgendwelche Portale oder Preisvergleiche vor sich hat und ab ner gewissen Anzahl von Produkten ist das optimieren da Arbeit. Daher haben wir immer auf die Kategorien optimiert und das hat so gut funktioniert, daß wir in Bereichen mit wenig Konkurrenz die komplette erste Seite gefüllt haben.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 29.06.2009, 20:15

@ MicHighlander
Wenn man ein rotes Shirt hat, dann legt man dieses rote Shirt in die Kategorie "Shirts" und realisiert einen zusätzlichen Filter nach Produktattributen. Das schließt Farben, Preis und Größe ein. Attribute sind Suchfilter, während Kategorien übergeordnete Themengebiete darstellen. Ich empfehle den Vergleich mit Mobile, Amazon oder eBay.

Aus SEO-/Verkäufer-Sicht kommt es ganz simpel darauf an, ob die Kategorie relevant für die SERPs ist oder nicht. Sucht keiner nach "roten Shirts", so ist die Kategorie als solche auch wertlos und sollte noindex erhalten bzw. gar nicht erst angelegt werden.

Je andere Kategorie ist aber auch wertlos, wenn nicht das gemacht wird, was Lommel sagte.

Kategorien müssen als eigenständige Informationsflächen gesehen werden, erst dann werden sie weiterempfohlen und erst dann ranken sie auch, weil sie sonst nichts anderes als Suchergebnisseiten mit DC-Faktor darstellen.
Ich kaufe Dein Forum!
pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 30.06.2009, 06:54

:lol: Zur Ausgangsfrage: Deine Oma hat kein Geld. Was kann sie dir vererben? - Nix.

Eine HTML- Seite steht durch "noindex" aber überhaupt nicht zur Bewertung, hat also auch selbst keinerlei Ranking innerhalb des gesamten Internet (so definiert sich aber der PageRank).

Was kann sie also anderen Seiten vererben? Was sie selbst nicht besitzt? ...

jestear
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von jestear » 30.06.2009, 08:03

Es gibts Seiten die nicht im indiziert werden und trotzdem PR haben, z.B. hier:
https://www.doppel-o-agenten.de/robots.txt

michaelro
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von michaelro » 30.06.2009, 08:24

pr_sniper hat geschrieben::lol: Zur Ausgangsfrage: Deine Oma hat kein Geld. Was kann sie dir vererben? - Nix.
Hallo,
danke für die bisherigen Antworten welche mir bereits weitergeholfen haben.

Einige haben die Frage vermutlich immer noch nicht verstanden.
im Oma Prinzip: Die Oma hat 7 Euro. Der Vater ist noindex aber follow. Sprich er erbt nichts.
Die Frage ist nun ob der Enkel Engel etwas von den 7 Euro der Oma abbekommt, oder ob die nicht über den Vater weitergegeben werden und verloren gehen?

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 30.06.2009, 09:04

:lol: Unsinn: wie kann eine Seite, die im Index nicht existiert, sich damit also öffentlich überhaupt nicht dem Wettbewerb der Platzierung (exakter: Bewertung der einzelnen HTML-Seite innerhalb aller Seiten des Internet - aus der Definition des PageRank) stellt, weder den Besuchern noch dem Algorithmus , eine Wertung erhalten und diese dann sogar weitergeben?

Jedes (auch gedooptes) Pferd muss schon am Rennen teilnehmen, um einen Platz zu belegen ... Erst dann kann das Preisgeld auch aufgeteilt werden.

@jestear: www.doppel-o-agenten.de ist in Google aufgeführt und wird auch aktiv durch andere Seiten verlinkt - erhält also berechtigt sein bescheidenes Preisgeld (Anzeige PR1).

@michael volkstümlich: Da der Vater nichts erhält (er hat ja nichts angenommen, alles abgelehnt, verzichtet, will ja nichts usw.), kann der Enkel von Oma nur über einen anderen Weg/ Link etwas erhalten.

Überlege selbst: jemand schätzt deine einzelne Seite und empfiehlt (verlinkt) sie an seine Besucher. Er empfiehlt, gibt den Tipp, den Hinweise ... an seine Kunden, die ihm vertrauen. Du aber stellst die durch ihn empfohlene Seite auf "NoIndex" und verlinkst von ihr auf eine völlig andere, z.B. böse oder einfach nichtrelevante Seite. :crazyeyes:

Deshalb sollten Links niemals durch (die vielen bekannten, in Webmasterkreisen aus Geiz untereinander leider oft verwendeten) Tricks entwertet werden - sie wären dann ja überhaupt keine mehr.

Echte Sympathien bzw. "vererbbarer PageRank" würden tatsächlich verschenkt. Und das kannst du sogar bei Google selbst nachlesen ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag