Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ranking-Update ?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Halli
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Halli » 18.09.2004, 13:45

Bei unserem Lexikon beobachte ich seit zwei Tagen ein massives Abrutschen etlicher Keywords in den SERPs. Das Resultat ist (bis jetzt) ein Traffikverlust von ca. 60%

Ich kann mir darauf überhaupt keinen Reim machen und bitte Euch um Unterstützung bei der Ursachensuche.

Das Lexikon ist seit ca. einem Jahr unter der Domain www.at-mix.de online und hat seitdem etliche Backlinks und einen Startseiten-PR von 6 erhalten.

In der letzten Augustwoche haben wir dann die früher statischen seiten durch unser neues Content Management System ausgewechselt. Der eigentliche Content jeder Seite blieb gleich, nur die Navigation drumherum hat sich geändert. Auch die alten Seitennamen blieben dank ModRewrite gleich. Somit funktionierten auch alle externen und internen Links weiterhin. In den 2 1/2 Wochen seit dem Relaunch nahmen die Besucher und PI-Zahlen stetig zu. Bis vorgestern! :-(

Der bisherige (alte) Content wurde komplett auf die zuvor ungenutzte Domain www.at-mix.info verschoben und hat somit weder PR noch Backlinks. Bis gestern war ein Spidern auch per robots.txt generell verboten. Wir wollten die Seiten nur für Freunde des alten Layout erreichbar machen.

Es hat nun entweder ein Ranking-Update gegeben, bei dem unsere Seiten eben nicht mehr dem "Ideal" entsprechen oder der Effekt muss andere Ursachen haben.

Bitte helft mir bei der Ursachensuche, denn im Moment finde ich einfach nicht den richtigen Ansatzpunkt.

Und wenn Ihr mir ganz was Gutes tun wollt, setzt doch ein paar Links zu www.at-mix.info mit dem Keyword "Lexikon" oder "Glossar" oder ähnlich. ;-) damit die Seite schneller durchgespidert wird. Bin gern bereit, mich zu revanchieren, wenn sich die Geschichte etwas beruhigt hat.
wer besoffen noch geradeaus fahren kann ist bald reif fürs www.mpu-forum.de