Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ranking-Update ?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Halli
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Halli » 18.09.2004, 13:45

Bei unserem Lexikon beobachte ich seit zwei Tagen ein massives Abrutschen etlicher Keywords in den SERPs. Das Resultat ist (bis jetzt) ein Traffikverlust von ca. 60%

Ich kann mir darauf überhaupt keinen Reim machen und bitte Euch um Unterstützung bei der Ursachensuche.

Das Lexikon ist seit ca. einem Jahr unter der Domain www.at-mix.de online und hat seitdem etliche Backlinks und einen Startseiten-PR von 6 erhalten.

In der letzten Augustwoche haben wir dann die früher statischen seiten durch unser neues Content Management System ausgewechselt. Der eigentliche Content jeder Seite blieb gleich, nur die Navigation drumherum hat sich geändert. Auch die alten Seitennamen blieben dank ModRewrite gleich. Somit funktionierten auch alle externen und internen Links weiterhin. In den 2 1/2 Wochen seit dem Relaunch nahmen die Besucher und PI-Zahlen stetig zu. Bis vorgestern! :-(

Der bisherige (alte) Content wurde komplett auf die zuvor ungenutzte Domain www.at-mix.info verschoben und hat somit weder PR noch Backlinks. Bis gestern war ein Spidern auch per robots.txt generell verboten. Wir wollten die Seiten nur für Freunde des alten Layout erreichbar machen.

Es hat nun entweder ein Ranking-Update gegeben, bei dem unsere Seiten eben nicht mehr dem "Ideal" entsprechen oder der Effekt muss andere Ursachen haben.

Bitte helft mir bei der Ursachensuche, denn im Moment finde ich einfach nicht den richtigen Ansatzpunkt.

Und wenn Ihr mir ganz was Gutes tun wollt, setzt doch ein paar Links zu www.at-mix.info mit dem Keyword "Lexikon" oder "Glossar" oder ähnlich. ;-) damit die Seite schneller durchgespidert wird. Bin gern bereit, mich zu revanchieren, wenn sich die Geschichte etwas beruhigt hat.
wer besoffen noch geradeaus fahren kann ist bald reif fürs www.mpu-forum.de

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

LinkPop
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von LinkPop » 18.09.2004, 13:57

Ich würde erstmal die Dublette irgendwie entfernen ;-)

www.at-mix.de
www.at-mix.ch

https://www.copyscape.com/view.php?o=59 ... cape_start

Edit:
Muß nicht zwingend ein Grund sein, aber die .ch ist mit etlichen Leichen im Index.

Edit2:
Hast Du gerade die "ohne-www"-Problematik behoben?

Damit hast Du auch gleich folgendes abgestellt ;-)
https://www.google.de/search?hl=de&ie=U ... -www&meta=
Zuletzt geändert von LinkPop am 18.09.2004, 14:18, insgesamt 2-mal geändert.
[url=httpss://www.rankseek.com/][img]httpss://www.rankseek.com/img/rankseek-xs-2.png[/img][/url]
  • Täglicher Ranking-Check Deiner Top-Keywords mit Traffic-Index für Mobile und Desktop, Serp-View, Reporting, Ranking-Charts, Konkurrenzanalyse, Ranking-Verteilung, Keyword-Suggest und mehr für nur 11,90 € / Monat. Jetzt alle rankseek-Tools 30 Tage kostenlos testen » [url=httpss://www.rankseek.com/features.php]Features[/url]

marcell
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von marcell » 18.09.2004, 14:13

Hallo

Also ich sehe einen PR 6 bei www.at-mix.de und beid er Site Abfrage werden mir knapp 15000 Seiten angezeigt. Habe aber auch das gleiche Problem laut Toolbar PR 4 der Bot war seit 2 Tagen nicht da und gestern sind die Besucher um 30 und heute um 60% zurück gegangen :(

Grüße

Marcell

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Halli
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Halli » 18.09.2004, 14:16

LinkPop hat geschrieben:Ich würde erstmal die Dublette irgendwie entfernen ;-)

www.at-mix.de
www.at-mix.ch
Danke, hatte ich vergessen. Nur hatte das den Googlebot in den letzten zwei Wochen auch nicht gestört bei seinen ca. 105.000 Zugriffen ...
Ist nun erledigt:

Code: Alles auswählen

# alle Abfragen anderer Domains an www.at-mix.de leiten
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.at-mix\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.at-mix.de/$1 [L,R=301]
Zuletzt geändert von Halli am 18.09.2004, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Ranking-Check » 18.09.2004, 14:25

Hallo Halli,
ich hatte bei einigen Seiten sehr ähnliche Probleme.
Bei mindestens einer Domain führe ich das auf nicht korrekte HTTP Header zurück. Wir hatten hier vor ca. 2 Wochen einen Thread zu dem Thema. Also ums mal platt zu sagen: Wenn du dem Spider die Möglichkeit gibts zu erkennen, dass deine Seiten dynamisch sind statt statisch wird er bei einer Umstellung natürlich skeptisch.

Grüße
Thorsten

Halli
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Halli » 18.09.2004, 14:25

Thorsten123 hat geschrieben:Sind diese nun evtl nach und nach rausgefallen ?
Im Index waren immer schon NUR die alten Dateinamen wie z.B. www.at-mix.de/logfile.htm
Die dynamischen Seitennamen waren nie indexiert.

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 18.09.2004, 23:43

Hallo,

ich habe seit August einen anderen Verdacht.

Man liest hier im Forum immer öfter...50-60% Einbrüche ohne was an den Seiten geändert zu haben.

Mich selber hat es auch schon erwischt.

Mein Verdacht...

Google hebt durch ein Script mal die und mal die Seite.

Könnte auch gut mit dem Rankin zusammen hängen..einige bekommen PR einige nicht.

Jedesmal wenn ich PR bekommen habe in Unterseiten ging meine Besucherzahl in den Keller.

So nach dem Motto: PR haben wir vergeben. Seiten kommen in ne Schublade..um zu sehen ob Backlinks etc. bleiben..bleibt alles so...geht die Seite langsam aber stätig wieder nach oben.

Ist nur ne Vermutung..konnte das aber bei einigen Domains so beobachten.

Bekannte können ähnliches berichten.

Gruß Scubi

Hupi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Hupi » 19.09.2004, 07:04

Hi,

auch wir haben vor 3-4 Wochen solch einen Besucher-Einbruch erlitten und uns bislang noch nicht wieder erholt. Unsere Seiten werden ebenfalls dynamisch erstellt und per mod_rewrite als statisch verkauft. An den eingehenden Links und dem PR hat sich wochenlang nichts wesentlich verändert.

Wenn man den Absturz von Hallis Lexikon unmittelbar nach der Umstellung auf mod_rewrite betrachtet, könnte man wirklich zu dem Schluß kommen, dass an den Beobachtungen die Ranking-Check gemacht hat, wirklich was dran ist. Könnte ja sein, dass neuerdings überprüft wird, ob z.B. im Http-Header einer html-Datei der Last-Modified-Eintrag sich ständig ändert bzw. immer die aktuelle Zeit wiedergibt.

Gruß
Hupi

joker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von joker » 19.09.2004, 15:10

wenn ich mir rankpulse.com anschaue gab es dieses Jahr nur 3-4 wesentliche Ranking "Updates". Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Dazwischen scheinen aber die Serps wie festgehämmert. Maximal 2-8 Plätze Veränderung. Neue HTMs schaffens aberschnell in die Top. Also wenn hier jemand klagt 60-70 % Besuchereinbruch, dann kann das nicht am PR, etc. liegen, sondern das Filter oder Devaluierungsmechanismen greifen bei der Bewertung eurer Seiten durch Google. Und dafür gibt es immer SEHR GUTE GRÜNDE, die ihr leider nie postet.

joker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von joker » 19.09.2004, 15:49

nach 299 Beiträgen schreibst du noch so einen Blödsinn....Kopfschüttel :roll:

bull
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bull » 19.09.2004, 15:59

Es geht was. Heute mittag für bestimmte KW-Kombination auf 8 gewesen, jetzt auf 5.
Letzte Woche mit derselben auf 2 und 3 gewesen. Traffic ist stark raufgegangen.

martinanied
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von martinanied » 19.09.2004, 18:10

Es geht was. Heute mittag für bestimmte KW-Kombination auf 8 gewesen, jetzt auf 5.
Oh man das ist doch gang und gebe, was hat das mit einem Update zutun?

LG
Martina

joker
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von joker » 19.09.2004, 18:32

manch einer scheint hier den Sinn für die harte (SEO)-Realität zu verlieren...trotz vieler Postings :wink:

spoddig
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von spoddig » 19.09.2004, 21:51

Das ist wohl das Pagerank Sommerloch. Wenn es zulange kein Update gab bekommen wohl einige so eine Art Entzugserscheinung verbunden mit Wahnvorstellungen. Ich hätte auch gern mal wieder ein Update am besten Pünktlich zu jedem ersten Start 0:00 udem wäre es von Google auch noch agnz nett mich vorher anzuschreiben und mir den zukünftigen PR mitzuteilen. Ui ich glaub mich hats auch erwischt, die ersten Wahnvorstellungen.
NIx für ungut

manuelfu
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von manuelfu » 19.09.2004, 21:58

Das ist wohl das Pagerank Sommerloch. Wenn es zulange kein Update gab bekommen wohl einige so eine Art Entzugserscheinung verbunden mit Wahnvorstellungen. Ich hätte auch gern mal wieder ein Update am besten Pünktlich zu jedem ersten Start 0:00 udem wäre es von Google auch noch agnz nett mich vorher anzuschreiben und mir den zukünftigen PR mitzuteilen. Ui ich glaub mich hats auch erwischt, die ersten Wahnvorstellungen.
*lol*

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag