PapaRatzi hat geschrieben:Folgende Beobachtung:
obwohl die Test-Keywordphrase (nicht umkämpfte 3-Wort-Phrase) im Title (1x), Überschriften (1x) und mehrfach im Text vorkommt, steht die Seite nicht mehr auf Pos. 1., sondern kommt erst sehr weit hinten. Vorne stehen ganz normal Seiten, welche teilweise nur 1 Wort der 3-Wort-Phrase im Title haben und die anderen Wörter paar mal im Text-Content....
Zudem beobachte ich, das die eigentlichen "Keywordseiten" (auf das jeweilige Keyword optimierte Seiten) aus der Reihung bzw. von den Plätzen 1-10 verschwunden sind, stattdessen kommt irgenwann auf den hinteren Plätzen eine andere Unterseite des Projektes. Auf dieser Unterseite kommt das betreffende Keyword aber vielleicht nur einmal sporadisch vor...

das kann ich bei mir auch behaupten. meine auf Keywords optimierte Startseite rankt irgendwo weiter hinten... mit ner Unterseite des Projekts, die NICHT dafür optimiert wurde. Das keyword kommt da echt nur poradisch vor. Anderserseits sind meine Konkurenten ja noch da und ich denke, daß die Ihre Seiten ebenfalls auf Keyword optimiert haben, wobei ich mit Abstand am meisten Text habe auf meiner Startseite. Vielleicht will google ja nicht mehr so viel "lesen" *g* bei mir betrifft das aber hauptsächlich Einzelkeys. Doppel/ oder Mehr werden nach wie vor gefunden, auch mit der optimierten Startseite.
Vielleicht werden auch nur die backlinks anders gewertet, oder es funktioniert aktuell was bei google nicht. Wie gesagt, daß mit Titelabwertung und Co. kann ja so nicht sein, denn warum sind dann die anderen noch da?
Vielleicht werden auch die Keyworddichte nun anders berechnet, wirklich nur noch auf Text auf der Seite... wer weiss. langsam nervt es. schon 6 Wochen das ganze nun und wir tappen im dunklen.