Erscheint es euch eigentlich aus so plausibel wie mir, dass das Kicken von der Brigitte auf das automatische Entfernen von Seiten aus dem Index hindeutet?
automatisches Entfernen ist die Regel, händisch wird nicht sehr oft eingegriffen,
Könnte genügend andere Gründe haben, wechsel der IP Adresse downtime des Server, technisches problem beim googlebot, ein paar Tage abwarten dann sehen wir weiter...
Tja, ist immer noch draussen, die hochwertige Fachzeitschrift. Schon ein ziemlich dicker Knaller. Gibt es schon neue Erkenntnisse warum die geflogen sind? Was mir auffällt ist, dass ein Javascript zur dynamischen Bannererzeugung am innerHTML-Property eines Div-Blocks rumbastelt. Vielleicht wurde das ja irrtümlich als Javascript-Cloaking identifiziert? Der Stern macht so was allerdings auch, und der ist bisher noch nicht geflogen.
Lol, manchmal denke ich wahrscheinlich einfach zu kompliziert. Eine einfache Lösung für ein rätselhaftes Phänomen. Nur ärgerlich für den Verlag, dass von Brigitte.com auch nur gut 2000 Seiten indiziert sind (Yahoo kennt 13.400 auf Brigitte.de), und die Site ein saumieses Ranking hat. Unter 'Brigitte' ist sie jedenfalls unter den ersten 100 Ergebnissen nicht zu finden.
aber nach aller Logik hätte die .com rausfliegen müssen. Die ganzen Links der anderen Publikationen gehen doch auf die .de und die .com hat nen PR0 bei mir gegen einen früheren PR5 der .de
ich kann nur sagen, daß ich regelmäßig mit news aus Brigitte-Foren über den Google-News-Alert versorgt werde. Diese sind für mein Keyword zwar nicht relevant, zeigt aber, daß Google nicht grundsätzlich etwas gegen "Brigitte" hat.
Da ist mit Brigitte exakt das gleich passiert, wie mit einem Portal von uns.
Es handelt sich dabei ebenfalls um ein Portal, das bereits seit 2001 online ist, massig eigenen Content besitzt und einen Communitybereich.
Wir haben das ganze als Hauptdomain auf .de laufen. Die .com ist einfach auf die .de weitergroutet.
Die Seite hatte zigtausend Backlinks. Einige Hundert Links von Seiten mit hohem PR. Naja, über Nacht war der PR auch runter auf 0 und sämtliche Backlinks bei Google weg. Was mich immer noch wundert ist, dass diese "äußerlichen Faktoren" sich geändert haben, aber das eigentliche Listing bei den relevanten Keywords sich teilweise sogar noch verbessert hat.
Also scheint die Wertigkeit der Seite intern bei Google noch erhalten geblieben zu sein, obwohl die "äußerlichen Faktoren" sich so extram verändert haben.