Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Starke Veränderung der Serps

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Heidi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Heidi » 23.09.2004, 07:45

Ich habe zwei affiliate-basierte Shopsysteme im Netz. Die Shopsysteme sind auf zwei unterschiedlichen Domains, allerdings untereinander verlinkt. Die Produktseiten in jedem Shop für sich unterscheiden sich nur sehr wenig untereinander. (Automatisch generierte Seiten) Das ältere ist seit Dez. 03 und das jüngere seit März 04 im Netz.
Anfang August ist das ältere in einen Filter gefallen (vermutlich Doublettenfilter), und wurde mächtig abgestraft, das jüngere System nicht. Daraufhin habe ich durch Umleitung zahlreiche Doubletten auf dem älteren System eliminiert. Das ältere Shopsystem hat jetzt noch etwa 2000 Seiten im Netz, das neue inzwischen etwa 6000 Seiten.
Seit heute morgen ist das alte System wieder top gelistet, :) aber zeitgleich ist das andere jüngere System nun abgestraft. :cry:
Meine Vermutung dazu: Bis ca. 2000 bis 3000 Seiten toleriert Google Systeme mit automatisch generierten, und damit sehr ähnlichen Seiten. Wer es übertreibt, und bis zu sechsstelligen Anzahl von Seiten ins Netz bringt, die sich nicht alle signifikant unterscheiden (was denke ich auch schwierig ist) wird irgendwann entweder gekickt, oder zumindest als Doublettenorgie abgestraft.
Was meint Ihr dazu?

Heidi

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

thestranger
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von thestranger » 23.09.2004, 09:07

da sich die intern generierten produktseiten anhand der produktbeschreibungen unterscheiden,
denke ich nicht dass es eine rolle spielt ob man 3000 oder 30000 produktseiten für seinen shop generiert...

vielmehr sehe ich dass problem in denn vielen weiteren affiliates, welche auch auf vielen weiteren webseiten,
das produktangebot inkl. produktbeschreibungen deines merchants bewerben...
Schöne Grüße aus Thüringen
Backlink Checker | Redaktionelle Sachtexte für Webworker
Infoserviceportal - veröffentlicht Gastbeiträge ohne finanzielles Interesse ...

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Apotheker » 23.09.2004, 11:46

thestranger hat geschrieben: vielmehr sehe ich dass problem in denn vielen weiteren affiliates, welche auch auf vielen weiteren webseiten,
das produktangebot inkl. produktbeschreibungen deines merchants bewerben...
Da obliegt es doch dem eigenen Geschick, die Texte automatisiert zu verändern. :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

thestranger
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von thestranger » 23.09.2004, 16:52

...ich bin ganz deiner meinung.
Schöne Grüße aus Thüringen
Backlink Checker | Redaktionelle Sachtexte für Webworker
Infoserviceportal - veröffentlicht Gastbeiträge ohne finanzielles Interesse ...

LinkPop
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von LinkPop » 23.09.2004, 17:22

In den einschlägigen Aff.-Serps sind momentan wieder die billigsten DWPs oben mit 50k und mehr 'gleichen' Seiten. Da diese kaum mehr als die Produktbeschreibung/DeepLink + kleines JS beinhalten, sind sie für Google unterschiedlich genug, obwohl die Struktur immer die selbe ist. Das Risiko gekickt zu werden, ist natürlich enorm hoch und deshalb gibt es dort täglich Verschiebungen. Die bisher abgestraften Sites (abgesehen von den ganz krassen) haben alle den selben Fehler gemacht.
[url=httpss://www.rankseek.com/][img]httpss://www.rankseek.com/img/rankseek-xs-2.png[/img][/url]
  • Täglicher Ranking-Check Deiner Top-Keywords mit Traffic-Index für Mobile und Desktop, Serp-View, Reporting, Ranking-Charts, Konkurrenzanalyse, Ranking-Verteilung, Keyword-Suggest und mehr für nur 11,90 € / Monat. Jetzt alle rankseek-Tools 30 Tage kostenlos testen » [url=httpss://www.rankseek.com/features.php]Features[/url]

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 23.09.2004, 17:24

Hi Heidi ich denke mal das es nicht nur an den Doubletten liegt sondern eventuell ja auch an den übertrieben Footerlinkshaufen.

Wir haben hier bei uns eine Wette gehabt wann deine Seite fliegt, jetzt sind wir wieder an der Spitze in einen Bereich.

Heidi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Heidi » 23.09.2004, 22:52

Ich galube schon an die Doublettentheorie. Der ältere und kleinere Shop war Anfang August wie gesagt abgestraft worden. Das einzige, was ich seit dem mit diesem Shop gemacht habe, sind Doubletten dieses Shops auf die Hauptdomain per Redirect Permanent umgeleitet. Und seit heute habe ich wieder die alten guten Positionen. :) Ich kann mir das nur durch den Wegfall der Doubletten erklären. Das der jüngere und größere der beiden Shops nun abgestraft wurde, kann ich mir wiederum nur durch seine Größe erklären, weil dass wiederum das einzige ist, worin sich der neue größere gegenüber dem alten kleineren Shop unterscheidet. Sonst sind beide Shops vom Aufbau und Prinzip her identisch, inclusive der "Footerlinkshaufen".

Heidi

Trafficer
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Trafficer » 24.09.2004, 10:06

hi Heidi,

ich denke nicht an eine "Doublettenabstrafung" sondern eher an eine
"Ähnlichkeitsabstrafung". Es gibt viel mehr Faktoren als die Seite selbst,
die Google anzeigen, daß Seiten den gleichen Ursprung sozusagen ha-
ben. Doubletten sind natürlich Teil eines Ähnlichkeitschecks, aber auch
Seitenstruktur, Verlinkungstruktur allgemein mit allen Faktoren die eine
Rolle spielen, von Linkbezeichnung bis zu Linkmethodik, Herkunft exter-
ner Links und und ... man kann noch wesentlich mehr aufschreiben.

Mathematisch lässt sich jede Parallele oder Gemeinsamkeit erkennen
und Google ist reine Mathematik was die Serpzusammensetzung an-
geht ... wenn man mal von manchen kosmetischen manuellen Eingrif-
fen absieht ...

Bleibt nur immer die Frage, wieviel Negativfaktoren zusammenkommen
müssen, bis Dr. Algo reagiert :). Manche sind ja mit Primitivspam erfolg-
reich. Meiner Meinung nach just weil sie nur auf eine einzige tumbe Art
optimieren und durch die automatischen Filter flutschen. Die andere Me-
thode, die mir mehr liegt, ist in der Summe der Optimierung die Negativ-
faktoren so schwach zu halten, daß ich auch so durchflutsche.

Huibert

warmasol
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von warmasol » 24.09.2004, 10:18

Bei mir sind Domains, die vor 5 Wochen abgewertet wurden, wieder auf den alten Stand zurückgekehrt. Einige Domains, die seit 5 Wochen aufsteigende Trend zeigten, sind wieder abgewertet worden.

Das komische ist, dass 2 Domains, die aus der gleichen Branche kommen, immer ihre Ergebnisse Tauschen. Wenn die einen Domain gewinne verzeichnet, fällt die andere wieder ab. Und umgekehrt. Der Kontent ist nicht der gleiche. Die Keywords sind aber zum grossen Teil identisch.

Tkni
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Tkni » 24.09.2004, 10:23

>>Das komische ist, dass 2 Domains, die aus der gleichen Branche kommen<<

Liegen die Domains auf einem Server??

Und / Oder haben Sie die gleichen PR Quellen??

Tkni

warmasol
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von warmasol » 24.09.2004, 10:39

>>Liegen die Domains auf einem Server??Und / Oder haben Sie die gleichen PR Quellen??

Die Domain liegen auf verschieden Servern. Sogar verschiedene Class-C-Netze. Sie haben aber zum großen Teil gleiche PR Quellen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag