Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alternative Inhalts-Darstellung für Spider

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Daneel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Daneel » 22.09.2009, 09:41

Hi

vielleicht habt ihr schon Erfahrungen mit der folgenden Idee gemacht (die - zugegeben - gar nicht neu ist). Unsere Website ist hauptsächlich auf echte Nutzer ausgelegt und besitzt neben vielen Javascript-Funktionen auch viele Design-Elemente im Quelltext. Das an sich soll auch so bleiben. Allerdings befürchte ich, dass dies das Auffinden von Inhalten für die Spider der gängigen Suchmaschinen erschwert.

Ich hatte mir überlegt, ähnlich wie es bestimmte Forensoftware schon seit jeher tut, für Suchmaschinen eigene Templates (nur für Module, die redaktionelle Inhalte aufweisen und von uns gepflegt werden) zu schreiben. Die Inhalte bleiben gleich, aber die Templates werden größtenteils von Layout-bzw. Design-Code sowie Javascripten befreit - ähnlich der Druckansicht eben. Je nachdem, ob ein menschlicher Nutzer oder ein Suchmaschinenbot erkannt wird, wird dann das entsprechende Template ausgegeben.

Hat das von euch bereits jemand getestet? Wenn ja, wie erfolgreich?

Danke und Gruß
Torsten
Bild