Beitrag
von thdeck » 28.04.2010, 18:29
Ok, ich muss konkreter werden. Ich möchte nicht zwischen die Fronten geraten, d.h. dieser Thread soll nicht so leicht gefunden werden. Also:
Forum (a) ist sehr leicht mit der Suche nach "klassikforum" zu finden. Es liegt an Nr. 1 und hat ein T im Namen. Nennen wir es das T-Forum.
Forum (b) wird mit dem gleichen Begriff ebenfalls gefunden, bei mir an Position 5. Es hat die Zeichenfolge "bruckner" im Namen. Nennen wir es das B-Forum.
Die Betreiber der beiden Foren sind "Todfeinde". Wir - Forum (c) - wollen damit nichts zu tun haben. Wir kommen aber aus dem T-Forum: Vor knapp einem Jahr sind mehr als 50% der Vielschreiber gegangen, weil der Betreiber des T-Forums ein schwieriger Mensch ist, vorsichtig ausgedrückt. Es wurde das C-Forum gegründet. Online seit Mai 2009, für Gäste (wie Google) aber erst seit ca. 3 Monaten lesbar. Wie sind aber wesentlich aktiver als das T-Forum.
Typische Werte (z.B. jetzt aktuell):
T-Forum:
"Zur Zeit sind 7 Mitglieder und 68 Besucher im Forum unterwegs."
C-Forum:
"Zur Zeit sind 66 Benutzer online: 26 Mitglieder und 40 Besucher"
Beiträge 68.921 (durchschnittlich 199,19 Beiträge/Tag)
Der Betreiber des B-Forums hat auf seiner HP links unten einen Link auf uns gesetzt: "Klassikforum Kultur und klassische Musik"
Hoppla, wenn man das bei Google eintippt, sind wir schon auf der ersten Seite, vorgestern waren wir noch weiter hinten. Geht das wirklich so schnell?
Das ist eben eine meiner Fragen: Unser "umstrittener Helfer" mit dem B-Forum behauptet, er könne uns ganz nach vorn bringen. Ich bezweifle das. Bei "klassikforum" ist die Konkurrenz einfach zu groß.
Unser "Problem" ist, dass "klassikforum" nicht im Namen vorkommt. Es wurde demokratisch entschieden, dass wir ein "Kulturforum" sind. Wir wollten uns breiter aufstellen und nicht als billiges Imitat des T-Forums erschienen, aus dem wir ursprünglich hervorgingen. Inzwischen sind wir in der Tat vielfältiger, aber Klassik macht immer noch ca. 70-80% der Beiträge aus, bei den fachlich hochwertigen eher 90%.
Der Betreiber des B-Forums wird von manchen sehr kritisch gesehen. Er ist aber Mitglied bei uns, und als neutraler Mensch sage ich, was kann es schaden, wenn man seine "Hilfe" annimmt. Klar: Er will seinem "Feind" (T-Forum) eins auswischen. Muss uns das interessieren?
Meine Frage: Habt ihr den Eindruck, er macht mit seinem B-Forum irgendwas Schlimmes?
Am liebsten wäre mir es, wenn die Antwort lautet:
Er macht nichts Schlimmes, eine Verlinkung von ihm wird aber auch keine Wunder bewirken.
Daraus würde folgen: Wir können ihm sagen "Mach mal, vielen Dank" und ansonsten müssten wir selbst unsere Hausaufgaben machen.
Ihr seht: Eigentliches Ziel ist, mittels "klassikforum" bzw. "klassik forum" bei Google wenigstens in die Top Ten zu kommen - ohne Namensänderung.
Falls wir hierbei grundlegende Fehler machen, könnt ihr diese gern auflisten.
Ansonsten würde ich mir gern eine Meinung über den Betreiber des B-Forums bilden:
hilfreich?
Wichtigtuer?
gefährlich?
zwielichtig?
macht einfach nur seine Hausaufgaben?
unwichtig?
einfach nur ehrgeizig und nett?
Thomas