Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alles neu! - Wie am besten vorgehen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
nafteta
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2007, 16:24

Beitrag von nafteta » 30.07.2010, 13:34

Sind diese sehr viele: dann haben sie sich an dein Exotenlayout gewöhnt - willst du alle enttäuschen ?
Kommen die meisten über Suchmaschinen ? Meinst du, du wirst mehr Besucher erreichen, wenn du "alles neu" machst ?
Also ich glaube nicht, dass ich meine Besucher durch ein neues Layout abschrecken werde und es geht mir auch nicht darum einen Besucherrekord zu knacken. Natürlich freue ich mich über den einen oder anderen zuverdienten euro und ich bin auch stolz darauf, dass meine Seite unter meinem Hauptstichwort so weit oben steht. Aber hauptsächlich ist die Seite mein Hobby, ich arbeite gerne daran und freue mich über jeden, den ich mein Hobby näherbringen kann und die Spaß an meiner Seite haben (ja, sowas gibt es noch! :wink: )

Aber ich denke halt, irgendwann muss die Seite auch mal aus den Kinderschuhen raus, sie technisch und inhaltlich ansprechender gestaltet werden. Und ja ich finds blöd, dass G sowas abstraft! Ich gebe mir mit den Inhalten und mit der Neugestaltung so viel Mühe und wofür? Dafür, dass dies sowieso keiner registrieren wird weil die Seite bei G weit nach unten abrutschen wird! Sowas ist doch :bad-words:
So! Das musste jetzt mal raus!

Da ständig neue Inhalte hinzukommen (Newseite), ist ein cms natürlich praktisch und da ich nicht viel Programmierkenntnisse habe, ist joomla natürlich die einfachste Variante und ich komme auch prima damit zurecht (was schimpft ihr nur immer alle gegen joomla?! :) )

Ach, ich weiß auch nicht... Was war das doch toll vor 11 Jahren als man sich einfach nur kreativ austoben konnte und man von seo noch nie etwas gehört hatte...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 30.07.2010, 13:52

Also ich würde das machen wie hier schon am Anfang mal gesagt wurde. Die Seite so wie sie ist belassen und die neue als zweites Gleis mit dran hängen. Funktioniert natürlich nur, wenn man alte und neue voneinander technisch unterscheiden / trennen kann. Wenn Du eh neue Texte hast, so wie Du sagst, dann dürfte es ja auch kein DC Problem geben. Die alten bleiben so wie sie sind und auch da wo sie sind und die neuen kommen auf das neue System. Dann könnte man auch später im Laufe der nächsten Monate / Jahre immer wieder mal welche der "alten" Seiten ins neue System holen, wenn es denn nicht ohnehin schon eine neue Version davon gibt. Jedenfalls würde ich Sachen die da sind auch da lassen und nicht URL und Content ändern.

https://www.xyz.de/asd.htm und https://www.yxz.de/thema/asd.html könnten durchaus nebeneinander existieren, wenn es unterschiedliche Inhalte sind. Da würde ich noch nicht mal eine Weiterleitung nehmen, sondern das so lassen wie es ist. Eventuell ein kleiner Hinweis rein, dass es eine neue Fassung gibt, mehr aber nicht. Denn ich gehe einfach mal davon aus, dass Deine alten Seiten einfach nur alt und technisch überholt sind, aber nicht inhaltlich falsch. Also gibt es keinen Grund die zu ändern oder gar zu löschen. Wenn Du den Besuchern nur Dein Hobby näher bringen willst, dann müsste das mit den alten genauso funktionieren wie mit den neuen, nur dass die halt anders aussehen.

Ich glaube Spotlight hatte das damals auch mal so gemacht. Da waren alle alten Seiten weiterhin so zu finden wie immer, nur das neue und die eigentliche Community waren auf dem neuen System.
verbesserte Suchmaschinen-Optimierung (neue Titel, neue Beschreibungen)
Das ist aber nur subjektiv. Du hast jetzt gute Positionen wie Du sagst, auch wenn die Optimierungen vielleicht nicht optimal sind. Eine winzige Änderung an der falschen Stelle, ein Wort mehr oder eines weniger und die Positionen können futsch sein, da bringt dann auch die vermeintlich bessere Optimierung nichts.

filofax
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 73
Registriert: 25.06.2010, 20:32

Beitrag von filofax » 30.07.2010, 16:04

Tja, so können sich Erfahrungen unterscheiden. Ich habe es getan und würde es jeder Zeit wieder tun. Aber ich bin auch kein SEO. Das alte Design und die schlechte Technik ging mir einfach auf den Senkel, gerade weil es mein Schätzchen ist. Google war zwei Monate etwas verwirrt, aber das wars auch schon.
Zusammenfassend siehts nun so aus: Traffic hoch, Positionen hoch, mehr Sitelinks als vorher, Pagerank 0 (wenn das Alles ist, solls mit mal echt egal sein). Ich wurde also belohnt und nicht abgestraft.

Domainalter war nahezu neun Jahre. Allerdings ist das eine (gesundheits)politische Seite, die praktisch ständig neue und einzigartige Inhalte bekommt. Das kann natürlich was ausmachen. Google wird sozusagen "abgefüttert" und Backlinks gibt es automatisch, weil Seiten mit ähnlichem Inhalt alle non-profit und linksüchtig sind.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, wie das bei Dir ist. Und sind das eher Inhalte, die sich wenig ändern, ist die vorsichtigere Vorgehensweise bestimmt die bessere.