Bis 2007 konnte mit Hilfe von
https://seo-server.de/ noch eine Positionsabfrage von einzelnen KWs bei rund 700 Datacentern durchgeführt wurden, dann wurde der Dienst eingestellt. Wenn die Positionen für ein KW bei einem Teil der Datacenter deutlich von den Positionen bei den restlichen Datacentern abwichen, konnte das zu Sprüngen innerhalb eines Tages in den Serps führen, je nachdem von welchem Datencenter die Suchergebnisse im Tagesverlauf ausgeliefert wurden. Ich weiß jetzt nicht, ob es ein vergleichbar gutes Tool gibt.
Ich hatte das mal bei einen Trafficeinbruch, der sich über 3 Wochen erstreckte, erlebt und den Grund für diesen Einbruch fand ich dann mit diesem Tool. Google hatte einen Schluckauf bei einer Domain mit und ohne www, wobei alle Dantencenter, welche die Seiten ohne www listeten, deutlich schlechtere Positionen lieferten, als die Datencenter, welche die selben Seiten mit www erfasst hatten. Auch wenn Google dieses Problem mit und ohne dem www seit Jahren im Griff haben soll, so wäre es dennoch gut, bei rätselhaften Vorgängen mal die Positionen auf möglichst vielen einzelnen Datencentern zu testen, ob es da nennenswerte Unterschiede gibt.