Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Traffickontrolle

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Shredder
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Shredder » 08.02.2011, 02:10

Seit dem 10. Januar beobachte ich folgenden Effekt:
Ich habe an jedem Wochentag die gleiche Besucheranzahl von Google, wie an dem gleichen Wochentag der Vorwoche.
Und das mit einer Abweichung von unter 1% bei einer Anzahl von durchschnittlich 4000 am Tag.

Bisher war das so, dass ich kurz vor dem Monatswechsel einen Besucheranstieg hatte der sich dann zu Monatsmitte wieder abflachte um am Monatsende wieder anzusteigen. Das war jahrelang so.
Nun ist der Monat quasi flachgebügelt.
Und noch etwas hat sich geändert: Der besucherstärkste Tag war immer der Sonntag, dicht gefolgt vom Montag. Nun ist es genau anders herum. Montag ist der stärkste Tag.

Ich beobachte noch 2 andere Webseiten. Dort ist dieser Effekt nicht so stark ausgeprägt und würde kaum auffallen, wenn man nicht gezielt darauf achten würde. Aber er ist auch sichtbar.

Insgesamt kostet mich das 30% Traffic und entsprechenden Umsatz.

Vorausgegangen war ein extremer Anstieg der Besucherzahlen in den ersten 9 Januartagen. Der 10 Januar hatte noch unauffällige Besucherzahlen, aber eine extrem schlechte Konversionsrate. Von da an fiel die Besucherzahl stark ab. Im Gegenzug stieg die Konversionsrate wieder an.

Wenn man die Besucherkurve im Tagesverlauf betrachtet, sieht man ganz deutlich, dass es gegen 16 Uhr einen viel stärkeren Einbruch gibt, als auf den andern Seiten. Das gleiche noch einmal gegen 18 Uhr.
Ist das Tagelimit ausgeschöpft, dreht Googel fast völlig zu. Im Regelfall ist das zwischen 22 und 23 Uhr. Die Genauigkeit dieses Regeleffekts hat von Woche zu Woche zugenommen. Ausserdem ist in diesen Regelphasen zu beobachten, dass die Konversionsrate dramatisch sinkt. Das ist so, als würde ich schlechtere Besucher bekommen. Die durchschnitlliche Rate lag bei 2,23% . In den "Regelzeiten" sinkt sie auf 0,8%.

Ich habe das zigmal gegengecheckt. Irrtum ausgeschlossen.
Wenn ich diesen Effekt in der Vergangenheit suchen möchte, kann ich den allenfalls erahnen. Was mir aufgefallen ist: Lange Jahre war der Donnerstag der schlechteste Tag, was die Konversiontsrate anging. Irgendwann stieg die am Donnerstag an und der Freitag wurde der umsatzschwächste Tag, was dann auch zu den Besucherzahlen passte.

Zurückblickend würde ich sagen, ich habe jahrelang Donnerstags schlechtere Besucher bekommen.

Was mag das nur sein?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

web_worker
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von web_worker » 08.02.2011, 09:18

Such mal nach "Trafficdrossel". Ich hab mir zu diesem Thema vor Monaten schonmal die Zunge verbrannt, weil ich darüber geschrieben und von ziemlich vielen auf die Hucke bekommen habe, dass das alles Schwachsinn wäre etc.

Ich beobachte diese Effekte schon lange, genauso wie ein paar SEO-Kollegen aus Übersee. In den USA hat man diese Effekte auch schon konstruktiv analysiert, bewertet und versucht Schlüsse daraus zu ziehen. Google kontrolliert den Traffic für Webseiten weit ausgeprägter als wir das vermuten...

Im Übrigen decken sich Deine Behauptungen mit meinen Statistiken nahezu 100% (ich beobachte einige Webseiten im 4-5stelligen Besucherbereich/Tag und bin damit schon in der Lage, representative Aussagen zu treffen). Das mit den Donnerstagen kann ich nicht nachvollziehen - ich betreibe aber auch keine Shops oder andere kommerzielle Seiten, die diesen Effekt bewertbarer machen würden.

Just my 2 cents,
ww

daberlo
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von daberlo » 08.02.2011, 09:33

Jo isn spannendes Thema. Wäre ich Google (würde ich hier nicht schreiben lol ) würde ich den Traffic auch künstlich nach meinen eigenen Kriterien lenken. Klingt böse, aber da gehts um richtig Kohle.

Ich würde ein gewisses Kontingent für Newbie Seiten aufheben und den Rest nach X Kriterien verballern. Bspw. besonders guten AdWords Kunden immer mal nen Sprung nach oben gönnen, oder besonderen Seiten die von Usern offensichtlich geliebt werden nen Bonus gewähren .. was weiß ich..findest sich bestimmt was :D

Hier noch ein Blog Artikel zu dem Thema.