ist zwar ein netter Effekt den du da ansprichst, dürfte aber m.E. nicht all zu viel mit der hier angesprochenen Problematik zu tun haben. Eine Google-Suchergebnis-Seite hat schon immer 10 organische Treffer und nochmal ungefähr dieselbe Anzahl an Anzeigentreffern...was ansonsten im Web passiert, wie viele Mitbewerber dazukommen dürfte da nichts ändern...lediglich wird es halt generell schwieriger, auf der ersten Seite zu stehen...
Ja, eben darum, das meinte ich. 1.000 neue Seiten nutzen nichts, wenn davon nur 10 als Treffer auf der ersten Suchergebnisseite gelistet werden und dafür 10 ältere eigene Seiten verdrängt werden.
ich würde mich hier als "Anfänger" auch gern mal zu Wort melden, auch wen ich nicht genau weiß ob mein Beitrag hier gso gut hineinpasst:
Kurz nach Weihnachten sind auf unserem Adwords Konto sowohl die Impressions, als auch die Klicks enorm angesteigen, um rund das doppelte des vorherigen Durchschnitts.
Wäre die Anzahl der (gezählten) Conversions nun auch um das doppelte und damit auch der Umsatz um das doppelte gestiegen, wäre es keiner Erwähnung wert.
Allerdings haben sich die Kosten verdoppelt, während der Umsatz unerwarteter Weise extrem zurückgehalten hat.
Im Februar nun ist die Zahl der Conversions leicht steigend, während der Umsatz recht gut gestiegen ist, aber immer noch in einem zu schlechten Verhältnis zu den Adwords kosten steht.
Hat Google irgendetwas an der Art, die Klicks zu zählen geändert?
Ich kann mir diesen sprunghaften Anstieg nicht erklären zumal ich am Konto grundsätzlich nichts geändert habe und sich die Erhöhung durch fast alle Campagnen zieht.
Verzeiht mir, falls ich hier den Thread zuspamme, aber diese Sache beschäftigt mich seit Wochen nun jeden Tag.
Ich denke, Du hättest lieber in der Rubrik Google Adwords posten sollen. Wenn nur die Impressionen und Klicks gestiegen sind, dann könnte es auch damit zusammen hängen, dass die Anzeigen öfters auf unpassenden Seiten eingeblendet wurden, die mehr zum Klicken verleiten, dafür weniger eigene oder passende Inhalte boten.
Meinte ja nur, vielleicht hättest Du dort noch ein, zwei Antworten mehr erhalten. Habe jetzt schon recht lange keine Anzeigen mehr geschaltet, doch irgendwo war doch da eine Übersicht, ob die jeweiligen Anzeigen mehr auf anderen Webseiten oder mehr bei den Suchergebnissen eingeblendet wurden. Gab es denn da eine deutliche Verlagerung?
Nein, das ist ja das Seltsame.
Das Werbenetzwerk ist eh ausgeschaltet. Die Anzeigen werden nur in der Suche geschaltet. Von der Verteilung der Besucher her (Analytics) ist auch kaum etwas anders als vorher.
Ein Vergleich mit meiner Conversion bei Amazon bestätigt Deine Ergebnisse in etwa. Die lag im Dezember bei 2,06 %, im Januar bei 1,02 % und im Februar bisher bei 3,42 Prozent. Somit war auch dort der Januar der Monat mit den wenigsten Bestellungen im Verhältnis zu den Klicks und scheint einfach nur das Verhalten der User widerzuspiegeln.
Sowas in der Art habe ich erwaret zu hören. Zumindest scheine ich selbst nix verbockt zu haben. Nun muss ich nur zusehen, wie ich die Kosten reduzieren kann, ohne potentielle Conv. zu eleminieren...also Tagesgeschäft.