Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterseite anstelle der Startseite in den Serps

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Shady
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Shady » 14.02.2011, 11:42

Guten Tag,

Ich habe derzeit leider ein Problem. Und zwar wird momentan bei 2-3 Keywords anstelle meiner eigentlichen Startseite eine Unterseite gerankt.

Beispiel bei diesen Keys :
Shisha Shop

War dort bisher immer auf Postion 3-5 mit meiner Startseite, nun bin ich plötzlich mit der Unterseite auf einer ähnlichen Position.

Ich habe lediglich vor kurzem meine Startseite etwas verändert. Einen mittelgroßen Text heruasgenommen. Und 2-3 Links entfernt !
Zuletzt geändert von Shady am 08.04.2011, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

andrewide77
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von andrewide77 » 14.02.2011, 11:57

Wahrscheinlich ist für Google einfach die Unterseite wertvoller als die Startseite. Kannst ja mal schauen welche Seite für die Begriffe die passendste ist:

site:www.deinedomain.de Shisha Shop

Wenn du auch noch Texte, gerade mit diesen Keywords, von der Seite entfernt hat, auf die diese Keywords optimiert wurden, dann hast du die Optimierung auf eben dieses Ziel nicht mehr gewährleistet. Und wenn auch noch einer auf diese Seite linkt und dabei das Keyword Shisha Shop benutzt, dann wirds sowieso schwer :-)

Du solltest von jeder Seite aus auch einen Link setzen, der zurück zur Startseite führt. Und zwar mit diesem Keyword. Dann wird Google das auch so sortieren wie es intern verlinkt wurde. Benutze auch mal Shisha-Shop anstatt mit Leerzeichen. Das ist gramatikalisch erstens richtig und zweitens (weiß ich nicht genau) interessiert Google kein leerzeichen.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 14.02.2011, 12:09

Geht mir seit einigen Wochen genauso. Startseite von P2 weg und dafür eine Unterseite auf P8. *grrr*

site-Abfrage ergibt das Gleiche. Unterseite als erstes, Startseite als zweites.

An den Links alleine kann es bei mir nicht liegen. Die Startseite hat etwa 300 Links mit der Kombi, die Unterseite nur eine Hand voll. Die Unterseite ist aber spezifischer (auf den Content bezogen), auch wenn nicht optimiert.

Beispiel: Eine Domain über Werkzeuge

Startseite enthält Text zu allen Werkzeugen und ist auf "Hammer" optimiert. Dann gibt es einzelne Rubriken, eben "Hammer", "Meißel", "Schraubendreher", "Säge" etc...

Logisch, dass die Unterseiten relevante sind vom Content, ist ja eben speziell eine Produktlinie. Dumm nur, wenn dann für "Hammer" nicht mehr die Startseite kommt...

Mir scheint das aber irgendwie recht neu zu sein, denn das sehe ich aktuell bei sehr vielen Seiten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Shady
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Shady » 14.02.2011, 13:28

Vielen dank.

forianer
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von forianer » 14.02.2011, 16:04

Synonym hat geschrieben:
Mir scheint das aber irgendwie recht neu zu sein, denn das sehe ich aktuell bei sehr vielen Seiten.
ne ist nicht mehr ganz neu, hat schon Threads zu dem Tema hier gegeben vor Weihnachten. Kenn das Problem, hat bei einer Seite die ich betreue auch ne Unterseite vorgeholt und die Start verschwinden lassen.

dann beraten was machen, Unterseite weiter optimieren, wenn google schon Entschieden hat, diese ranken zu lassen, Kunde wollte aber Startseite zurück, nun dann haben wir die wieder zurückgeholt.

Und haben einige andere auch bemerkt, wie gesagt gibts seit einigen Monaten, das Problem, und weiß ja ned obs ein Problem ist, ist wie Du schon gesagt hast, wenn die Unterseite besser auf den Key optimiert ist.
Zurücklinken auf die Startseite mit dem Key, SEO Texte mit dem gewünschten Key auf die Startseite und warten 1 -2 Wochen, dann sollte es sich wieder einpendeln, zumindest bei dem einen Key wars so, und der is auch ned gerade schwach.

mfg szibirhusky
Wie und wo man Internetwährungen kaufen kann in Österreich Österreich . Österreichisches Kryptowährungs Portal

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 14.02.2011, 16:19

Ja, mit recht neu meinte ich auch in etwa den Zeitraum ;-) Wegen ein paar Tagen fange ich erst gar nicht an meine Seite zu prüfen.

Also ein Problem ist das eigentlich nicht, eigentlich ist das sogar sehr gut, nur es passt halt nicht bei allen Seiten. Bei meiner Geranien-Seite passt das. Überwintern -> Unterseite, Pflege -> Unterseite, Schädlinge -> Unterseite. Da ist das perfekt.

Das mit dem "Werkzeug" war ein Beispiel. Es geht in echt um Ferienunterkünfte und da ist nunmal das Hauptkey "Ferienwohnung". Damit (Ferienwohnung Ort) war meine Startseite auf P2. Optimiert (vom Inhalt her) ist die aber auf alle möglichen Unterkunftsarten. Nun ist die Unterseite "Ferienwohnungen" vorne. Das finde ich nun doof, weil nun alle, egal ob Apartment oder Haus, den Eintrag in "Ferienwohnung" wollen...

Mit dem Key "Unterkunft Ort" rankt wieder meine Startseite, denn einen Unterbereich "Unterkunft" gibt es nicht. Nur sucht danach keiner bzw. ist das sogar das falsche Umfeld. Ist eher Immobilien und Mietwohnungen und so.

Zumal Google ja auch Treffer zu "Ferienwohnung" ausgibt, wenn man nach "Ferienhaus" sucht und umgekehrt. Für Besucher ist das nun weniger schön, denn die müssen jetzt immer erst eine Seite zurück um die Übersicht aller Unterkünfte zu sehen.

Das mit den internen Links zurück zur Startseite habe ich schon immer so drinnen, das kann ich also gar nicht mehr versuchen.

"1 -2 Wochen" Ich warte schon gut 8 Wochen ;-)

Ich sehe daher eigentlich aktuell nur zwei Möglichkeiten bei mir.

1. Alle / Viele Key-Links von der Startseite auf die Unterseite umschreiben lassen, denn die hat bei Weitem nicht so viele, um damit die Unterseite weiter vor bringen.

2. Die Unterseite irgendwie "deoptimieren", damit Google wieder die Startseite nimmt, nur die ist halt gar nicht bewusst optimiert. Das Thema und der 100% passende Inhalt kommt halt durch die Kategorisierung.

forianer
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von forianer » 14.02.2011, 16:53

@ sysnoym

ja verstehe Dein Problem, ok so stark umkämpft wie Ferienhaus ist der Key ums den bei mir ging nun auch wieder ned :D , aber hats dennoch in sich

Dein Problem, ob Unterseite weiter optimieren und die weiter nach oben zu beförden, oder wieder Startseite zurückholen - genau vor dem Problem stand ich auch, nur wars da ned meine Entscheidung sondern die des Kunden.

Nun, weiß ned wofür ich mich entschieden hätte, manche legen einfach aus Image Gründen viel wert auf die Start, denk ich mal. Meine Meinung, aber wirklich nur meine Meinung und habs damals auch nicht ausprobieren können, wenn sich google schon die Unterseite aussucht - dann würd ich die weiter pushen - denk mal wird schon seinen Grund haben das google die nimmt und wird wahrscheinlich dann auch mit weniger Energie (Zeit & Links) nach oben wandern. Denk ich halt.

Würds eine meiner Seite betreffen würd ich mich für die Unterseite enstcheiden, einfach aus dem Grund mit weniger Energie den besten und schnellstmöglichen Effekt zu erzielen.

So weit wie möglich oben zu stehen und wenn auch nur die Unterseite - is ja trotzdem das gleiche Projekt.

Aber wie gesagt - is nur das was ich denke und wahrscheinlich so wie ich entscheiden würde. Obs wirklich gut ist - kann ich ned sagen da ichs ned ausprobiert hab

mfg szibirhusky
Wie und wo man Internetwährungen kaufen kann in Österreich Österreich . Österreichisches Kryptowährungs Portal

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 14.02.2011, 17:29

Ja, da scheiden sich die Geister.... Ich bin für die Startseite, denn dort hat man als Besucher halt noch die Auswahl. Viele suchen nach Ferienwohnung, sind aber gar nicht 100% sicher, dass es eine Ferienwohnung werden soll. Viele nehmen dann doch ein Haus oder ein Apartment, eben weil die Auswahl da noch da ist.

Das wäre ja, als wenn ich nach "Urlaub" suchen würde und immer direkt zum "Familienurlaub" geleitet werden würde. Gibt ja schließlich noch viele andere auch ;-)

Und ja, die Unterseite kommt leicht hoch, die war bisher schon nur ein "Mitläufer". Backlinks hat die vielleicht 20 oder so. Die Startseite ca. 600, 300 davon aus dem direkten Keyumfeld und längere Kombis.

Ist echt beschissen jetzt. Wenn ich mich für die Unterseite entscheide und Google dann in 3 Wochen doch wieder anderer Meinung ist, dann habe ich ein Problem mehr... Entscheide ich mich für die Startseite und Google bleibt bei der Meinung, dann ist es unnütze Arbeit. :oops:

Shady
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Shady » 14.02.2011, 17:32

Also ich habe jetzt 2-3 Änderungen vollzogen.

Zum einen verlinkt jetzt die Navigation statt mit dem Titel ''Startseite'' mit meinem Keyword. Desweiteren linken jetzt auch ein paar content seiten auf die startseite mit dem gewünschetn keyword. Und auch die unterseite linkt mit dem keyword zurück.

Das ist echt etwas ärgerlich :/ Hoffe bekomme bald mein altes Ranking wieder zurück :)

forianer
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von forianer » 14.02.2011, 17:41

Synonym hat geschrieben:
Das wäre ja, als wenn ich nach "Urlaub" suchen würde und immer direkt zum "Familienurlaub" geleitet werden würde. Gibt ja schließlich noch viele andere auch ;-)
gutes Beipsiel - versteh ich gut

Synonym hat geschrieben: Ist echt beschissen jetzt. Wenn ich mich für die Unterseite entscheide und Google dann in 3 Wochen doch wieder anderer Meinung ist, dann habe ich ein Problem mehr... Entscheide ich mich für die Startseite und Google bleibt bei der Meinung, dann ist es unnütze Arbeit. :oops:
hm, gibt ja noch ne Möglichkeit und die is relativ einfach. Da googe ja wirklich nicht zu durchschauen ist und den Algo vielleicht in ein paar Wochen wieder ändert, oder Deine seite anders bewertet , wie auch immer, optimier auf beide, was hast zu verlieren?
Mehr als das dann beide Seiten in den TOP 10 stehen -wärst ja nicht der Erste! Und wenn die Unterseite sowieso schon die ganze Zeit NUR ein Mitläufer war und die schneller zu optimieren ist, machs halt. Wie gesagt was hast zu verlieren? Und besser mit ner Unterseite so weit wie möglich oben zu stehen, als mit gar keiner, oder?

Und sollst sichs googel nochmal überlegen und wieder die Startseite zurückholen, eben diese auch zwischendurcj weiter optimieren, vielleicht rankts dann auc hhöher als schon vorher.

Riskiers halt mit beiden, zählen tut bis TOP1 immerhin jeder Platz und echt - lieber auf TOP1 mit ner Unterseite als mit dort ne Fremde Seite zu sehen.

szibirhusky

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 14.02.2011, 17:45

optimier auf beide, was hast zu verlieren?
Das ist das Optimum :-)
Nur das dauert... Für die Startseite brauchte ich fast 3 Jahre. Wenn ich das nun noch für die Unterseite machen muss. Gut, geht sicher schneller, aber 6-12 Monate werden es wohl werden. Meine ganzen Mtbewerber stehen nämlich noch mit der Startseite vor mir... Nee, einer ist auch mit der Unterseite vertreten, so wie ich.

bydlo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bydlo » 15.02.2011, 10:07

@Threadstarter
Das Problem gibt es seit ca, 6-8 Monaten immer wieder, wurde hier bereits in vielen Threads besprochen und ist nicht innerhalb der von dir getroffenen Maßnahmen zu suchen sondern in Googles Berechnungsgrundlagen.
Dies erkennst du wenn du dir einfach mal die SERPs archivierst und abgleichst.

Shady
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Shady » 16.02.2011, 10:54

Nun ist wieder die Startseite drin :)

Leider jedoch von Platz 4 auf Platz 7 gefallen :/

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 16.02.2011, 11:03

Also Du hast nur das hier gemacht?
Zum einen verlinkt jetzt die Navigation statt mit dem Titel ''Startseite'' mit meinem Keyword. Desweiteren linken jetzt auch ein paar content seiten auf die startseite mit dem gewünschetn keyword. Und auch die unterseite linkt mit dem keyword zurück.
Wenn ja, dann hilft mir das nicht weiter, denn das habe ich schon immer so.
Was meinst Du mit "Contentseiten linken auf Startseite"? Interne Seiten oder externe?

Shady
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Shady » 16.02.2011, 11:22

Interne Seiten die Content enthalten.

Zusätzlich hab ich von der Startseite auch noch die Description geändert und das Keyword eingebaut.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag