Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterseite anstelle der Startseite in den Serps

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Shady
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Shady » 14.02.2011, 11:42

Guten Tag,

Ich habe derzeit leider ein Problem. Und zwar wird momentan bei 2-3 Keywords anstelle meiner eigentlichen Startseite eine Unterseite gerankt.

Beispiel bei diesen Keys :
Shisha Shop

War dort bisher immer auf Postion 3-5 mit meiner Startseite, nun bin ich plötzlich mit der Unterseite auf einer ähnlichen Position.

Ich habe lediglich vor kurzem meine Startseite etwas verändert. Einen mittelgroßen Text heruasgenommen. Und 2-3 Links entfernt !
Zuletzt geändert von Shady am 08.04.2011, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

andrewide77
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von andrewide77 » 14.02.2011, 11:57

Wahrscheinlich ist für Google einfach die Unterseite wertvoller als die Startseite. Kannst ja mal schauen welche Seite für die Begriffe die passendste ist:

site:www.deinedomain.de Shisha Shop

Wenn du auch noch Texte, gerade mit diesen Keywords, von der Seite entfernt hat, auf die diese Keywords optimiert wurden, dann hast du die Optimierung auf eben dieses Ziel nicht mehr gewährleistet. Und wenn auch noch einer auf diese Seite linkt und dabei das Keyword Shisha Shop benutzt, dann wirds sowieso schwer :-)

Du solltest von jeder Seite aus auch einen Link setzen, der zurück zur Startseite führt. Und zwar mit diesem Keyword. Dann wird Google das auch so sortieren wie es intern verlinkt wurde. Benutze auch mal Shisha-Shop anstatt mit Leerzeichen. Das ist gramatikalisch erstens richtig und zweitens (weiß ich nicht genau) interessiert Google kein leerzeichen.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 14.02.2011, 12:09

Geht mir seit einigen Wochen genauso. Startseite von P2 weg und dafür eine Unterseite auf P8. *grrr*

site-Abfrage ergibt das Gleiche. Unterseite als erstes, Startseite als zweites.

An den Links alleine kann es bei mir nicht liegen. Die Startseite hat etwa 300 Links mit der Kombi, die Unterseite nur eine Hand voll. Die Unterseite ist aber spezifischer (auf den Content bezogen), auch wenn nicht optimiert.

Beispiel: Eine Domain über Werkzeuge

Startseite enthält Text zu allen Werkzeugen und ist auf "Hammer" optimiert. Dann gibt es einzelne Rubriken, eben "Hammer", "Meißel", "Schraubendreher", "Säge" etc...

Logisch, dass die Unterseiten relevante sind vom Content, ist ja eben speziell eine Produktlinie. Dumm nur, wenn dann für "Hammer" nicht mehr die Startseite kommt...

Mir scheint das aber irgendwie recht neu zu sein, denn das sehe ich aktuell bei sehr vielen Seiten.