Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mobile Seiten und DC

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Beate
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 14.11.2008, 09:22

Beitrag von Beate » 28.03.2011, 15:05

Hallo liebe SEO´s,

nachdem ich stundenlang zu diesem Thema recherchiert habe, bin ich immer noch nicht sicher, welche die optimale Lösung für mobile Geräte ist.

Die einfachste Methode mittels css über die media="handheld" Angabe vermeidet DC, scheitert aber daran, dass viele Geräte diese Angabe ignorieren und trotzdem auf das Standard Stylesheet zugreifen.

Die Möglichkeit, über ein script den User Agent auszulesen, soll man nicht nutzen, weil dies von Google als "cloaking" interpretieren könnte.

In einem Tut wird als optimale Lösung angesehen, den Benutzer einen Link anzubieten, mit denen das gewünschte Stylesheet selber ausgewählt werden kann. (über ein script wird jeweils der passende Link angeboten). Auch dieses Vorgehen vermeidet DC.

Soweit so gut, aber warum hat es sich statt dessen durchgesetzt, die mobilen Seiten unter einer mobil. subdomain anzubieten?
In diesem Fall entsteht doch DC! Oder erkennt Google mobile Seiten durch den DOCTYPE und wertet das NICHT als DC? Dazu habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden.

Gut, man könnte natürlich die Inhalte auf der Subdomain auf noindex setzen, aber dann findet der mobile bot die Inhalte nicht, oder?

Mit der Suchfunktion hatte ich hier im Forum einen anderen Ansatz gefunden: Man solle einfach den mobilen Bot weiterleiten.

Aber wie ich feststellen muss, sind die SERPs total vermischt, hier wird also nicht getrennt:
Wenn ich zB nach einer der bekanntesten deutschen Nachrichtensendung UND nach "mobil" google, erhalte ich auf Platz 1 die mobile Subdomain und auf Platz 2 die normale Variante.

Meine Frage an euch:

Welche Extrawurst für mobile Endgeräte haltet ihr unter SEO Aspekten als die beste?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 12:47

Beitrag von Can » 28.03.2011, 18:11

Nur mal was zu den Extrawürsten:

Ab 3,7 Zoll Display regt man sich über die meisten Mobilen Seiten auf... Mir reichts schon wenn nervige Flash's entfernt werden, ggf Buttons größer und auf keinen Fall irgendwelche Layer!

Würde für die Mobile Version einfach den Canonical Tag verwenden.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 28.03.2011, 19:12

nach user agent trennen und die bots auch richtig weiterleiten, dann gibts keine probleme mit dc oder cloaking.

eigene seiten oder subdomains für die mobile variante sind praktisch wenn du angepassten content für diese varianten anbietest.

den inhalt auf noindex zu setzen ist halt nicht sehr sinnvoll wenn du auch in der mobilen suche gefunden werden willst.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 28.03.2011, 22:57

Wie kommst du eigentlich darauf, dass das stylesheet etwas mit DC zu tun hat?
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 28.03.2011, 23:15

Hirnhamster hat geschrieben:Wie kommst du eigentlich darauf, dass das stylesheet etwas mit DC zu tun hat?
sie hat doch nur gemeint dass diese methode kein dc problem verursacht.

Beate
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 14.11.2008, 09:22

Beitrag von Beate » 25.05.2011, 07:21

Sorry, hatte vergessen euch für die Antworten abschließend zu danken.
nach user agent trennen und die bots auch richtig weiterleiten, dann gibts keine probleme mit dc oder cloaking.
Das ist wohl das Beste!

Also: danke euch allen :D

Joerg98765
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2011, 08:36

Beitrag von Joerg98765 » 27.07.2011, 09:13

Hallo SEOs,

habe zu euch gefunden, weil ich mir gerade zum Thema mobile Seiten und doppelter Content den Kopf zerbreche und hier im Forum abweichende Lösungsansätze gefunden habe.

Zu meiner Website habe ich gerade eine mobile Version auf einer Subdomain erstellt und bin nicht sicher, was ich tun soll, um Google auf die richtige Spur zu bringen.
nach user agent trennen und die bots auch richtig weiterleiten
Ist das so gemeint, dass ich per robots.txt auf den normalen Seiten die mobilen URLs aussperren soll und umgekehrt?

Dann habe ich noch eine Frage zu den Webmastertools:
https://www.google.com/support/webmaste ... swer=34648

Eine mobile XML-Sitemap habe ich gemäss dieser Anleitung erstellt. Dann heisst es
Nach der Erstellung Ihrer mobilen XML-Sitemap können Sie diese ebenso wie eine normale XML-Sitemap an Google senden.
Mir ist unklar, ob ich im Webmastertool die mobile Seite neu hinzufügen soll unter "Website hinzufügen" und dort die mobile sitemap anmelden soll oder ob unter der "normalen" Website und dort einfach noch eine zweite sitemap anmelden.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruss
Jörg

Joerg98765
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2011, 08:36

Beitrag von Joerg98765 » 29.07.2011, 09:27

Eine Frage habe ich mir durch Ausprobieren selbst beantwortet: Die mobile Seite muss man als neues Projekt in das WMT eintragen. Die mobile Sitemap und der Doctype müssen wohl zueinander passen, sonst gibt es eine Fehlermeldung im WMT.

Die Indexierung der mobilen Sitemap geht weitaus schneller vonstatten als bei der normalen Seite.

Bleibt bei mir immer noch die Angst vor DC.

Im Google WM Forum heisst es von einem Mitarbeiter:
Sofern moeglich, versuchen wir die mobil-tauglichen Seiten auch aufgrund des DOCTYPEs zu erkennen. Das klapt eigentlich ganz gut und fuehrt in der Regel auch nicht zu Problemen mit "duplicate content."
Die Aussage ist allerdings von 2009. Hat jemand Ahnung, ob sich das in der Praxis bestätigt hat?

Viele Grüsse
Jörg

LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 30.07.2011, 17:41

Hab leider auch bisher keine optimale Antwort auf diese Fragen gefunden.

Ich finds erstaunlich, dass Google selbst sich hierzu nicht klar äußert und einen "Königsweg" anbietet, mit dem man bei m-Unterseiten todsicher dc/cloaking-Probleme vermeidet.

Joerg98765
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 27.07.2011, 08:36

Beitrag von Joerg98765 » 30.07.2011, 20:33

Danke dir für die Antwort - dachte schon ich hätte komisch gefragt, weil keine Reaktionen kamen...

Dann werde ich demnächst mal ein Posting im Google Hilfeforum absetzen, vielleicht bekomme ich eine aktuelle Antwort.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag