Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mobile Seiten und DC

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Beate
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Beate » 28.03.2011, 15:05

Hallo liebe SEO´s,

nachdem ich stundenlang zu diesem Thema recherchiert habe, bin ich immer noch nicht sicher, welche die optimale Lösung für mobile Geräte ist.

Die einfachste Methode mittels css über die media="handheld" Angabe vermeidet DC, scheitert aber daran, dass viele Geräte diese Angabe ignorieren und trotzdem auf das Standard Stylesheet zugreifen.

Die Möglichkeit, über ein script den User Agent auszulesen, soll man nicht nutzen, weil dies von Google als "cloaking" interpretieren könnte.

In einem Tut wird als optimale Lösung angesehen, den Benutzer einen Link anzubieten, mit denen das gewünschte Stylesheet selber ausgewählt werden kann. (über ein script wird jeweils der passende Link angeboten). Auch dieses Vorgehen vermeidet DC.

Soweit so gut, aber warum hat es sich statt dessen durchgesetzt, die mobilen Seiten unter einer mobil. subdomain anzubieten?
In diesem Fall entsteht doch DC! Oder erkennt Google mobile Seiten durch den DOCTYPE und wertet das NICHT als DC? Dazu habe ich widersprüchliche Aussagen gefunden.

Gut, man könnte natürlich die Inhalte auf der Subdomain auf noindex setzen, aber dann findet der mobile bot die Inhalte nicht, oder?

Mit der Suchfunktion hatte ich hier im Forum einen anderen Ansatz gefunden: Man solle einfach den mobilen Bot weiterleiten.

Aber wie ich feststellen muss, sind die SERPs total vermischt, hier wird also nicht getrennt:
Wenn ich zB nach einer der bekanntesten deutschen Nachrichtensendung UND nach "mobil" google, erhalte ich auf Platz 1 die mobile Subdomain und auf Platz 2 die normale Variante.

Meine Frage an euch:

Welche Extrawurst für mobile Endgeräte haltet ihr unter SEO Aspekten als die beste?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Can
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Can » 28.03.2011, 18:11

Nur mal was zu den Extrawürsten:

Ab 3,7 Zoll Display regt man sich über die meisten Mobilen Seiten auf... Mir reichts schon wenn nervige Flash's entfernt werden, ggf Buttons größer und auf keinen Fall irgendwelche Layer!

Würde für die Mobile Version einfach den Canonical Tag verwenden.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 28.03.2011, 19:12

nach user agent trennen und die bots auch richtig weiterleiten, dann gibts keine probleme mit dc oder cloaking.

eigene seiten oder subdomains für die mobile variante sind praktisch wenn du angepassten content für diese varianten anbietest.

den inhalt auf noindex zu setzen ist halt nicht sehr sinnvoll wenn du auch in der mobilen suche gefunden werden willst.