Hallo,
denke gerade darüber nach, wie man sinnvollster Weise ein Forum einbaut bzw. bei einer neuen Domain installiert.
also letztlich auch, um das maximum an power für seo oder suchmasch aus dem forum selbst herauszuholen.
möglichkeit a: direkt das forum ins hauptverzeichnis, also über die index ist man direkt drin.
Dann könnte man über einen ordner x spezielle themen wie je nach forumsart möbel, autos etc. durch content plazieren in den suchmasch.
oder eben in einem ordner namens /xy/ das forum
und dann erst mal wie bei abakus hier..content mit link zu den foren..
was meint ihr..auch aus anwendersicht..was kommt erfahrungsgemäß besser an...und vor allem..wie ist das mit ranking von forenbeiträgen in google
also gedacht hatte ich bezüglich software an smf oder phpbb
das forum sollte im vordergrund stehen...der austausch, die infos aus beiträgen zu themen, das befragen von experten etc.
bei abakus muss ich nun sagen...besuche ich seit jahren ausschliesslich das forum und nicht die webseite. nun ist vermutlich für die kunden bei der suche vermutlich nicht das forum topplaziert sondern es stehen andere seite der domain in google oder sonst wo gerankt.
möchte ein beispiel geben:
wenn jemand ein problem hat, dann tippt er das ja in die suchmascheine ein..z.b. was tun bei kopfweh..oder wie wird kuchen locker oder oder
dann finden sich auf der ersten seite portale sehr häufig aber auch der forumbereich eines portals...z.b. bei wer weiss was.de oder gute frage.de etc.
nun lese ich lieber die foren, weil mir meinungen von menschen wie du und ich am liebsten sind. so ja auch hier bei abaku. ich lese nicht webby auf seiner firmenseite schreibt etc. sondern ich besuche einzig das forum, gebe einen begriff in die suche ein, lese nach, was haben mitglieder geschrieben, ihre erfahrungen, empfehlungen und gut.
ich glaube. der eigentlich internet-verbraucher will gar nicht so sehr große texte mit infos und content..zu welchem bereich auch immer..sondern viel lieber en austausch oder einfach das nachlesen von konversationen zu themenrelevanten beiträgen von nutzern wie er selbst.
kurzum..das forum sollte im vordergrund stehen. mir gehts letzt nur darum...auch einen von anfang sinnvollen weg zu gehen, was den bereich seo betrifft, bevor man sich da bei der erstinstallation selbst benachteiligt.