Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie verhindern, dass Google Datumsangaben interpretiert?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 19.08.2011, 12:12

Hallo,

sobald sich auf meinen Webseiten auf einer Unterseite irgendwo eine einzelne Datums-/Zeitangabe befindet, wertet Google das sofort als Erstellungsdatum der Unterseite und zeigt das auch in den Suchergebnissen an, d.h. dort steht dann vor dem zweizeiligen Description-Text jeweils dieses Datum.

Kann man das irgendwie verhindern, dass Google einzelne Datumsangaben als Seiten-Erstellungsdatum interpretiert? Ich würde auf einer meiner Webseiten nämlich gerne eine Kommentarfunktion implementieren und verhindern, dass Google dann wenn nur ein einziger Kommentar vorhanden ist, dieses Datum als Erstellungsdatum der Seite interpretiert.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 19.08.2011, 12:14

Kann man das irgendwie verhindern
Ja

1. Datum entfernen
2. Per JS einbinden
3. Per Bild einbinden
4. Etwas rumspielen damit, damit Google es nicht mehr als Datum erkennt.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 19.08.2011, 12:34

Per JS werden die Kommentare bisher schon eingebunden (es handelt sich um Facebooks Kommentarfunktion, die man per JS in externe Seiten einbinden kann). Ich probiere deshalb gerade, die Kommentare über die Graph-API abzufragen und im Noscript-Bereich auszugeben, damit Google ein bißchen mehr Futter hat. "Per JS einbinden" geht also leider auch nicht. Als Bild einbinden über GDlib o.ä. wäre mir zu viel Aufwand. Ich habe mich deshalb als "Quick & Dirty"-Hack dazu entschlossen, das Datum von Kommentaren nur dann einzublenden, wenn es mindestens zwei Kommentare auf einer Seite gibt.
Wer noch eine andere Idee hat, wie man Google zuverlässig davon abhalten kann, Datumsangaben als Seiten-Erstellungszeitpunkte zu interpretieren (ohne die Texteigenschaft des Datums zu verändern), kann es hier im Thread gerne posten.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich