Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie Google Doorways endeckt

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
d0nut
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von d0nut » 02.10.2004, 11:53

es wird also diskutiert was die toolbar an google sendet??

über viel Versuchen mag man zwar auch manchmal zum erfolg kommen, aber kann nicht einer mal paketsniffing machen? z.B. mit ethereal!
dann hätten wir alle unsere antwort.

hab nicht sooo viel erfahrung mit paketsniffing und da ich linux user bin, hab ich selber keine toolbar.. aber ein windows user kann das doch mal austesten, oder?

bitte.. :)
https://www.easy-coding.de | Das Coder Forum

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

schorsch
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von schorsch » 02.10.2004, 14:20

ne ich will ja gar keine dw seiten machen ich habe nur eventuell überlegt 10 kleine einstiegsseiten zu machen die auf bestimmte keywords optimiert sind. mit wenig text und einem link, also schnell herzustellen. und bei nicht umkämpften phrasen kommt man mit denen auch hoch. aber kann man dadurch von googel gekickt werden und zählt des auch schon als spam?

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Apotheker » 02.10.2004, 15:10

schorsch hat geschrieben:ne ich will ja gar keine dw seiten machen ich habe nur eventuell überlegt 10 kleine einstiegsseiten zu machen die auf bestimmte keywords optimiert sind. mit wenig text und einem link, also schnell herzustellen.

Ne, ne, das sind natürlich keine DWPs. Spaßvogel. :wink: :D

Also wenn Du Dich wirklich auf 10 beschränken willst, setzt Dich halt eine Stunde hin und schreib 10 Seiten richtigen Text. Dann passiert Dir auch nichts.

Ich muss zugeben, bei meinem 100.000 Seiten tue ich mir schon ein bisschen schwerer, die schnell herzustellen. Sind übrigends auch keine DWPs, halt nur ein bisschen wenig Text drauf. :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

tomaten
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von tomaten » 14.01.2005, 10:59

sean hat geschrieben:ist interessant ja, die Toolbar ist ja Googles einzige Möglichkeit aus dem Auge des Betrachters zu schauen. Natürlich ohne was zu sehen, aber zu wissen was er aufruft. Aber was, wenn 100 User die mit der Toolbar surfen über einen Proxy gehen? Sendet eine Toolbar eine eindeutige ID o.ä.? Ansonsten kann ja eine Firma, die über eine IP surft mit 1000 Mitarbeitern Google ganz schönen Datensalat machen.

sean
Das sendet die Toolbar, wenn ich diese Seite besuche:

GET https://toolbarqueries.google.de/search?client=navclient-auto&googleip=O;391& ... HTTP/1.1
User-Agent: Mozilla/4.0 (compatible; GoogleToolbar 2.0.114.9-big; Windows XP 5.1)
Host: toolbarqueries.google.de
Pragma: no-cache
Cookie: PREF=ID=40e52411dc891cd0:TB=2:LD=de:TM=1103293982:LM=1105128253:C2COFF=1:S=2582iVHGyXKlpnGx; BSUID=1; Dgoogle.deFRQSTR=18415957,18415957,18415957,18415957,18415957; Dgoogle.deWIDYMD=#1642:EAE#; Dgoogle.deKIDYMD=#130504:EAEA#

Viel Spass damit.

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 14.01.2005, 11:47

Jou.
Ich hab mich mal damit befasst, wie ein Algo Brückenseiten erkennen könnte. Fazit: Ist nicht möglich, nur ganz arge Sachen kann man so erkennen.
Ich bilde mir ein, dass vor ca 15 Monaten mal alles mit "top.replace" usw stark abgewertet wurde, hat sich aber bald wieder aufgehört; macht jetzt eh jeder mit eval().
Die Toolbar zu nutzen scheint der optimale Weg, Google würde damit nicht nur Brückenseiten erkennen, sondern auch sonstige "Fehlgriffe", schlicht unpassende Ergebnisse.

Mit Frameset-Reloadern scheint es keine Probleme zu geben; ich verwende diese oft und habe nicht das Gefühl, dass es hier Nachteile gibt. Möglicherweise erkennt Google alle Seiten eines Framesets und sieht, dass die ursprüngliche Seite wieder da ist.

@Pretender, @Schorsch:
10 Brückenseiten können durchaus Sinn machen; etwa wenn man nicht wirklich auf bestimmte Keywords optimieren kann und viele ungewöhnliche/seltene Kombinationen streuen muss. Ich habe sowas bei einer Site über sehr spezielle Gegenstände, wo einfach keiner weiß wie das Ding heißt und was genau man sucht. Kann man aber nicht überall (sichtbar) reinschreiben. In diesem kleinen Rahmen sehe ich es als Kundenservice.

tomaten
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von tomaten » 14.01.2005, 13:10

Tja, die Googlebar darf das aber nur, wenn man es bei der Installation erlaubt hat, ansonsten bekommen die ganz schnell Ärger, zumindest hier in Deutschland!

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 14.01.2005, 16:08

tomaten hat geschrieben:Tja, die Googlebar darf das aber nur, wenn man es bei der Installation erlaubt hat, ansonsten bekommen die ganz schnell Ärger, zumindest hier in Deutschland!
Sobald man die Toolbar so einstellt, dass sie den PR anzeigt, werden ja die Daten, auf welcher Seiten man gerade ist, übermittelt. Natürlich kann ICH das abstellen, aber wenn 1000 andere User das nicht tun, erhält Google die Daten immernoch.

Wenn nun Google immer wieder kurz hintereinander die Anfragen für Seite1.htm und dann Seite2.htm erhält, KÖNNTE G daraus schließen, dass Seite1 ne Doorway ist.

Obs so ist: Keine Ahnung.

visions4
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von visions4 » 14.01.2005, 16:36

@hackie

netter versuch, aber vielleicht solltest du mal nachsehen, was da noch alles passiert ist.

ich kann dir jedenfalls sagen, dass ich einige große dwp´s habe welche seit langem super da stehen (bis auf die paar, welche mit sicherheit nur dem spamreport zum opfer gefallen sind weil sie anscheinend zu gut gelistet waren :D )
u. bei dem was ich an traffic generiere sind sicher mehrere 1000 user mit toolbar dabei. die bestrafung dafür war durchwegs pr4 beim letzten update 8)

teils ip-cloaking teils js als test!

also was erzählst du überhaupt u. was stellst du hier für thesen auf!!!!!! :lol:

Turi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Turi » 14.01.2005, 16:57

ne ich will ja gar keine dw seiten machen ich habe nur eventuell überlegt 10 kleine einstiegsseiten zu machen die auf bestimmte keywords optimiert sind. mit wenig text und einem link, also schnell herzustellen. und bei nicht umkämpften phrasen kommt man mit denen auch hoch. aber kann man dadurch von googel gekickt werden und zählt des auch schon als spam?
bringt doch sowieso nix. die "einstiegsseiten" sind weder extern noch intern in der regel gut verlinkt etc., die kann man sich aus meiner sicht sowieso klemmen. die gut verlinkten, normalen unterseiten eines projektes auf die verschiedenen keyword-kombis optimieren und - wenn es paßt - mit externen deeplinks versehen, bringt der erfahrung nach viel mehr als 10 verschiedene "einstiegsseiten"... also, laß den quatsch 8)
gekickt werden würdest 'e deswegen aber nicht.

visions4
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von visions4 » 14.01.2005, 17:04

die gut verlinkten, normalen unterseiten eines projektes auf die verschiedenen keyword-kombis optimieren und - wenn es paßt - mit externen deeplinks versehen, bringt der erfahrung nach viel mehr als 10 verschiedene "einstiegsseiten"...

in dieser größenordnung auf jeden fall richtig!

Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Ranking-Check » 14.01.2005, 17:16

@schorsch
Genau das solltest du machen!
Also Doorway Pages sind Spamming, da sie direkt weiterleiten, also dem User etwas anderes vorspiegeln als das was sie bekommen.
Wir setzen auf so genannte Infopages. das sind Seite, die für Keyword optimiert sind und informativen Text enthalten.
Dann ärgert sich ein User nicht, sondern es ist sogar von der Usability her optimal.
Ich sehe im Übrigen nicht einen Grund, warum man doorway Pages einzusetzen. Mal davon abgesehen, dass es Programme gibt die einem die Arbeit abnehmen und man schneller fertig ist:-)
Wenn du bspw. die Phrase "günstig shoppen" eingibst, bekomst du auf Platz 1 bei Google ein Beispiel wie wir das machen:-)
Ist sicher nicht der große redaktionelle Wurf, aber es funktioniert sehr gut.

Grüße Thorsten

visions4
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von visions4 » 14.01.2005, 17:47

@Thorsten

Platz 1 stimmt anscheinend nicht mehr :wink:

ivanix
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von ivanix » 28.01.2005, 13:00

hakie hat geschrieben: Jedoch ist es nicht gerade förderlich bei 20000 Doorways einen Link mit
"Hier geht es zu unserer Hauptseite" zu plazieren, (wetten das kostet eurer
Hauptdomain mind. 20 Plätze).
Dann fragt man sich auch, was wäre wichtiger - 20000 DP gut zu optimieren und platzieren oder die Hauptseite optimieren? Ich würde die Hauptseite opfern, wenn ich von den restlichen 20.000 ordentlich Besucher kriege. Und was kannst du ja mit einer einzigen Hauptseite erreichen? Top-Platzierung bei 1-2 Keywords....eventuell...und auch dann erreichst du nie den gewünschten Traffic.

Bezüglich Googletoolbar - das kann auch wahr sein, dass es die Weiterleitungen entdeckt. Aber bei 5% der Seiten. Und wenn man spammen will dann aber richtig - 1 Million Seiten und 100 Domains. Dann wäre es auch egal ob 90% der Seiten rausfliegen, wenn 100.000 gut platziert bleiben;)

Fazit - DP mit oder ohne Weiterleitung, ich versuche alles, hauptsache Traffic. Es gibt keine ultimative Lösung. Ewig gut platzierte COntentseiten gibt es auch nicht. Im Gegenteil - ich hab DP mit Java und iframe gesehen, die 2 Jahre lang auf Platz 1-20 stehen.
Grüße

AskeT
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von AskeT » 29.01.2005, 20:43

schorsch hat geschrieben:in meinem fall könnte ich einen kleinen text über absinth
wodka oder whisky machen und dann einen link "mehr erfahren sie hier"....
naja ich rede jetz nicht von 20000 seiten sondern nur von ein paar seiten so
10 stück ca. ist sowas illegal aus googles sicht wenn man auch kuezen content
liefert mit einem link
Ich erstelle einfach einige einigermaßen Informative Seiten zum jeweiligen
Keyword. Und zwar so wie Du es beschrieben hat: ohne Weiterleitungen
und in kleinem Rahmen. Das ist weder unerwünscht noch hatte ich bisher
damit irgendein Problem. Wieso auch?

Der Begriff Doorway ist grundsätzlich negativ belastet. Obwohl nicht jede
Doorway Spam sein muß...

Turi hat geschrieben:die gut verlinkten, normalen unterseiten eines projektes auf
die verschiedenen keyword-kombis optimieren und - wenn es paßt - mit
externen deeplinks versehen, bringt der erfahrung nach viel mehr als 10
verschiedene "einstiegsseiten".
Die "Einstiegsseiten" SIND bei mir meistens nur gut verlinkte -->
zusätzlich angelegte Unterseiten eines Projektes, auf spezifische Keys
optimiert... Die sollen einfach nur den User mit diesem Key abfangen
und Ihn auf die Hauptseite (anderes Key) verweisen. Das funktioniert
ganz gut.

Das Thema ist anscheinend ziemlich mißverständlich.

@tomaten: Dein Link sprengt das ganze Forenlayout... :o

Gruß
AskeT
Zuletzt geändert von AskeT am 29.01.2005, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Thomas
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Thomas » 29.01.2005, 20:49

Ein paar Cracks können doch mal einen Packetsniffer mitschreiben lassen und dies dann zur Auswertung stellen.
Dann hat man die Sicherheit, was genau mit der Toolbar passiert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag