Aktuell sind wir mit dem Relaunch für einen B2B Shop eines Unternehmens beschäftigt, welches international agiert.
Ein Fragezeichen steht jedoch noch hinter dem Konzept bzgl. länderspezifischen Inhalten.
Im Hintergrund arbeitet ein PIM, welches sämtliche für die crossmediale Auslieferung verwaltet.
Über Session wird die Sprachauswahl bzw.Länderauswahl gespeichert.
Für folgende Länder existieren eigene Shops mit sprach-spezifischen Produktbeschreibungen und unterschiedlichen Preisen:
- Deutschland
- Spanien
- Frankreich
- Italien
- England
- Finnland
- Holland
- Norwegen
- Schweden
- Dänemark
- Etc. etc.
Darüber hinaus existiert noch ein Shop für alle weiteren europäischen Länder (EURO). Dieser Shop hat die TLD .com
Landet jetzt z.B. jemand aus Bulgarien auf diesem EURO Shop, dann kann es möglich sein, dass er sich nicht für die englische Sprache entscheidet, sondern zur französischen Sprachversion wechselt. In diesem Fall darf der Kunde aber nicht auf die TLD .fr umgeleitet werden, sondern er bleibt auf der TLD .com. Der französische Inhalt ist jedoch identisch zu den Inhalten auf der .fr Domain.
Ebenso darf ein Kunde, der Deutschland zugeordnet ist, die Sprache durchaus wechseln, allerdings wird er auch hier auf der .De Domain bleiben, da er auch nur von dieser Domain aus die Bestellung vornehmen darf.
Wie geht man hier am geschicktesten vor, um keinen duplicate Content zu erzeugen?
Freue mich auf euren Input und auf eure Unterstützung.
Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, aber um das hier ausreichend zu bennen und diese Art der Unterstützung, dafür gibt es SEO die damit Ihr Geld verdienen. Tipps und Tricks holen ist eine Sache, eine komplette SEO Umsetzung die mehrere hundert Euro kostet für Lau haben wollen eine Andere
Gut, deinen Einwand kann ich natürlich verstehen. Vielleicht hätte ich dabei schreiben sollen, welche Lösung mir im Moment vorschwebt und ob ich damit zumindest auf einem guten Weg bin.
Ich würde versuchen, die Vermeidung von duplicate Content wie folgt zu lösen:
Für jede Sprachversion auf einer TLD ein Verzeichnis anlegen z.B. (https://www.url.com/de/ = Deutsch) oder (https://www.url.de/fr) und den sprach-spezifischen Content dort verlagern.
Zudem die Möglichkeit vom GEO-Targeting in den Webmaster Tools nutzen.
Hosting der TLD Shops in den jeweiligen Ländern.
Bin ich da auf dem richtigen Weg? Möchte kein konkretes SEO Konzept, sondern lediglich einen Hinweis, in welche Richtung ich mich noch schlau machen sollte.
Multisprachen ist recht simpel.
Lös es über Subdomains oder über Topleveldomains. warum du genau das nicht willst verstehe ich nicht.
Zu der Lösung mit url.com/de und irl.com/fr
Hier kann ich dir nur Sagen das Google manchmal mit klarkommt, aber eben auch ganz häufig nicht und Franz. Inhalte sind dann im deutschen index.
Subdomain oder separate TLD's klappt einfach.
Hosting der einzelnen TLD Shop in den jeweiligen Ländern ist Unsinn. Das Thema wurde hier zigfach diskutiert. Weder ein Nachteil noch ein Vorteil zu festzustellen, wenn ich meine .de in Bulgarien hoste oder über Amzon Ec2 in Irland.
Warum das nicht so einfach zu lösen ist, habe ich ja anfangs bereits geschrieben.
Ein Engländer z.B. darf nicht im deutschen Shop einkaufen, mit unter kann es aber sein, dass er die Sprache in seinem Shop umstellen möchte. Dazu muss er jedoch auf seinem korrekt zugeordneten Shop bleiben und darf nicht auf einen anderen TLD Domain weitergeleitet werden.
Bzgl. Hosting: bin mir auch nicht sicher, ob wir das umsetzen werden. Habe aber nach meinen Recherchen zu dieser Problematik einiges dazu gelesen bzw. gesehen, wo explizit darauf hingewiesen wurde, dass der Standort des Hosters durchaus relevant für das Ranking in den Suchmaschinen sein kann.
Ist halt nur die Frage, ob das administrativ für uns Sinn macht und den zusätzlichen Aufwand rechtfertigt.