Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Signifikante SERP Änderungen am Wochenende

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Alex L.
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Alex L. » 27.03.2012, 15:06

Ja, teils gibt es echt eine ganze Reihe von Seiten vorne in den SERPs, die eigentlich als Satelliten gedacht sind und hinter der zu fördernden Site stehen sollten. Tun sie aber nicht. Positiver Nebeneffetk: Die CTR ist auch weiter hinten ganz gut, weil auf den Ramsch ganz vorn nichtmal Lieschen Müller klickt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 28.03.2012, 12:26

Man muß es auch mal von der anderen Seite betrachten - viel Bewegung = viele Möglichkeiten.

Wer will schon wirklich Beton SERPS, wo auf den ersten 20 Plätzen 5+ Jahre alte Domains stehen, auf die in den Jahren Legionen von Leuten gelinkt haben (und wo die Links auf irgendwelchen vergessenen, aber von Google noch gesehen Seiten rumgeistern) und die alle irgendwie "Authority" sind?

Es gibt ein paar Keywörter, insbesondere die "One Words", da ist da so.
Da braucht man nichtmal dran zu denken, dafür Webseiten zu machen, es sei den man hat einen 5 Jahresplan und eine Menge Geld.

Also, die SERPS gerade und Google mit seinen Updates mischen alles schön um, das ist für uns "kleine" doch wunderbar.

In 10-20 Jahren wird das Internet nicht anders sein als die Realwirtschaft - niemand sollte glauben das die Industrie sich ewig von eine paar Nerds den Traffic stehlen lassen wird.

Geo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Geo » 28.03.2012, 13:06

mtx93 hat geschrieben: Wer will schon wirklich Beton SERPS, wo auf den ersten 20 Plätzen 5+ Jahre alte Domains stehen, auf die in den Jahren Legionen von Leuten gelinkt haben (und wo die Links auf irgendwelchen vergessenen, aber von Google noch gesehen Seiten rumgeistern) und die alle irgendwie "Authority" sind?.
Ich 8)
Wenn in den Bereichen wirklich was geht, dann werden die Sites auch entsprechend gepflegt oder nach hinten durchgereicht...
mtx93 hat geschrieben: In 10-20 Jahren wird das Internet nicht anders sein als die Realwirtschaft - niemand sollte glauben das die Industrie sich ewig von eine paar Nerds den Traffic stehlen lassen wird.
Kommt darauf an. Doch auch in heftigeren Bereichen würde ich davon ausgehen, dass ein gewachsenes Projekt auf dem alles soweit "richtig" gemacht wird, nichts zu befürchten hat...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 28.03.2012, 20:49

Im Moment trifft es selbst Projekte, die schon seit Jahren stabil ranken und spült z.b. im Möbelbereich Müllseiten wie Modedit*de nach oben.
Die Qualität der Serps war meiner Meinung noch nie so schlecht wie aktuell. Google optimiert sich selbst ins Aus.

Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hellau2012 » 28.03.2012, 20:55

Gibt es eigentlich schon News, welche großen Portale mittlerweile betroffen sind?

Habe schon gegoogelt aber noch nichts passendes gefunden.

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Alex L. » 28.03.2012, 21:01

Hellau2012 hat geschrieben:Habe schon gegoogelt aber noch nichts passendes gefunden.
Vermutlich, weil die passenden Seiten, die es verkünden könnten, nun auch hinten anstehen ;)

Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hellau2012 » 28.03.2012, 21:03

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 28.03.2012, 23:27

Sorry, aber was erwartet ihr?
Das justieren der SERPS kann nicht einfach sein.

Die Komplexität, die verhindert das man einfach SEO X und dann Linkliste Y macht und dann #1 ist,
verhindert auch das Google da mal eben so gravierende Änderungen vornimmt wie Netzwerke entfernen (und wir hier wissen doch das es gravierend ist, im Gegensatz zu den meisten Wald uznd Wiesen Admins, richtig?) und dann wie durch Zauberei hochreine SERPS erhält.

Das kann man nicht richtig vorher testen. Wie denn? 5000 Leute dransetzen und sich 5 Millionen Keywörter und die passenden SERPS dazu anschauen?

Wenn man sich Panda anschaut, dann haben die Patches alle Sinn gehabt.

Mich hat z.B. der "Zuviel Werbung im sichtbaren Bereich" erwischt (oops).

ABER: Als ich die Webseite baute dachte ich noch selber bei mir "Das ist doch Mist, das man da einfach soviel Werbung reinhauen kann und es macht keinen Unterschied in den SERPS".

Ich habs trotzdem gemacht - denn es brachte Geld. Spürbar mehr als mit weniger.

Aber wäre ich Google gewesen - ich hätte den mehr Content Patch auch gebracht.

Lika
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Lika » 29.03.2012, 06:54

Hab auch noch keinen Erfahrungsbericht oder ne Info, wer vom neuen Update betroffen ist. Allerdings würde ich es auch nicht an die große Glocke hängen, wenn meine Seite diejenige wäre, welche.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 29.03.2012, 08:07

mtx93 hat geschrieben:In 10-20 Jahren wird das Internet nicht anders sein als die Realwirtschaft - niemand sollte glauben das die Industrie sich ewig von eine paar Nerds den Traffic stehlen lassen wird.
Das wird keine 10 Jahre mehr dauern. Dabei darf man jedoch nicht vergessen, dass Online-Unternehmen auch zur Realwirtschaft gehören. Bei den restlichen Unternehmen war/ist es lediglich so, dass viele mittelständische Unternehmen bisher weniger in Online-Marketing investierten, weil sie übers Web nichts um- oder absetzen.

Nur mal so als Beispiel, unserer größtes Modehaus vor Ort. Im Web vertreten ja, übers Web bestellen, nein. Somit wird da auch weiterhin der Marketing-Schwerpunkt auf Anzeigen in Zeitungen und Prospekte als Zeitungsbeilagen liegen.

Oder gehört zur Realwirtschaft nur die erzeugende und produzierende Industrie? So genau kenne ich mich jetzt mit den Begriffen auch nicht aus, doch der Großhandel gehört da doch wohl auch zu.

planta
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von planta » 29.03.2012, 08:38

Melegrian hat geschrieben:
mtx93 hat geschrieben:In 10-20 Jahren wird das Internet nicht anders sein als die Realwirtschaft - niemand sollte glauben das die Industrie sich ewig von eine paar Nerds den Traffic stehlen lassen wird.
Das wird keine 10 Jahre mehr dauern. Dabei darf man jedoch nicht vergessen, dass Online-Unternehmen auch zur Realwirtschaft gehören.
Nur mal so als Beispiel, unserer größtes Modehaus vor Ort. Im Web vertreten ja, übers Web bestellen, nein. Somit wird da auch weiterhin der Marketing-Schwerpunkt auf Anzeigen in Zeitungen und Prospekte als Zeitungsbeilagen liegen.
Es wird immer Geschäfte geben deren Produkte nur, oder in der Breite, offline gehen. Es gibt auch in der Modebranche Leute denen keine normalen Konfektionsgrößen passen, z. B., oder bestimmte Werkzeuge die für jeden Kunden und Fabrikanten individuell gefertigt werden müssen.
Außerdem muß man beim Schwerpunkt Onlinekauf noch ganz andere Dinge berücksichtigen. Wenn ich zum Beispiel höre, das eine vielbeworbene Website mit Maßklamotten wirbt, diese aber von Sklavenarbeiterinnen in Indien diese hübschen Dinge fertigen läßt, ist jedes Onlinemarketing mal ganz schnell für die Katz, auch auf Platz 1. Die sind wahrscheinlich irgendwann froh, wenn da noch einer das Offline-Ladengeschäft betritt. Ich habe jedenfalls keine Lust mit solchen hergestellten Hosen Offline rumzulaufen, sei sie noch so billig.
Kurzer Sinn, lange Rede, Offline und Online müssen immer zusammen passen, auch noch in 10 Jahren. Weil Kunden eben nicht nur kaufen, sondern auch bedient und beraten werden wollen, und reklamieren wollen.
Online ist nur ein Teil der gesamten Marketing-Strategie, das wird sich nicht ändern, auch wenn sogenannte SEO's da oft mit einem Tunnelblick einherwandern. Die Faktoren sicherlich, aber insgesamt betrachtet, denke ich es nicht.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 29.03.2012, 09:27

Was ich meinte, es wird keine 10 Jahre mehr dauern, bis Google auswerten kann, ob da ein real existierendes Unternehmen hinter einem Online-Auftritt steht oder ob es sich nur um eine hochgepushte Seite eines Einzelnen handelt. Größere Unternehmen haben halt den Vorteil, dass sie mehr Geld für Marketing-Kampagnen ausgeben könnten, wenn sie denn wollten. Nur bisher wollen einige noch nicht so richtig, wenn übers Web keine Umsätze generiert werden.
Scripts und Plugins für Cookie-Hinweise

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 29.03.2012, 12:52

@Melegrian: Guter Punkt und sehr wahr.

ff-webdesigner
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ff-webdesigner » 01.05.2012, 08:47

na da will ich mal drauf hoffen, dass google endlich irgendwann den echten erstanbieter eines produkts (z.b. hostels/kleine hotels im internet) an erster stelle führt.
ff-webdesigner.de: Webdesign aus Regensburg und München

Suche keine Linkpartner oder indische SEOs!

Lollipop
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lollipop » 01.05.2012, 11:52

@Melegrian:

hmmm ich sehe mich genauso als "real" mit meinen Informationswebseiten als Unternehmen an, wie den Rohreinigungsdienst von nebenan. Ich biete den Besuchern meiner Webseiten auch eine Dienstleistung in Form von Informationen an, die sie kostenlos abrufen können, aber dafür eben auch Werbung in Kauf nehmen müssen. Genauso machen es viele Lokale Zeitungen und Magazine. Es ist doch völlig egal ob ich online Dienstleistunegn anbiete oder offline oder sogar beides. Das sind schlicht andere Kanäle zur Vermarktung.

Ich wehre mich echt dagegen als Onlinemarketeer als Unternehmen zweiter Klasse angesehen zu werden! Es kommt nicht auf den Distributionskanal an, sondern wie immer auf Qualität und Vermarktungsgeschick (und viele andere harte und weiche Faktoren).

Ich finde es wird mal langsam Zeit sich von den überholten Begriffen wie Virtuell und Real in Bezug auf das Internet zu verabschieden. Das Internet ist genauso real im Business wie jeder andere Werbe- und Vermarktungskanal auch. Wir leben nicht mehr in den 90ern wo das Internet noch ein Spielplatz für Nerds war.

only my two cents
Gruß
Lollipop

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag