Beitrag
von gena » 21.08.2012, 21:41
@Robert79
natürlich halte ich euch gerne auf dem Laufenden. Allerdings hoffe ich, dass meine Schilderung denen hilft, die auch wirklich informative Seiten ins Netz stellen und dem Nutzer behilflich sind. Schrott gibt es leider genug im Netz und hoffentlich wird dieser Schrott auch irgendwann aus dem Netz verschwinden. Problem bei dieser Geschichte ist nur, dass Google Schrott von gutem Content nicht mal im Ansatz voneinander untescheiden kann und es erwischt immer wieder Qualitätsseiten.
Breamdcrumbs habe ich entfernt, da ich aus eigener Erfahrung einfach weiss, dass ich Breadcrumbs nicht benutze und der allergrößte Großteil der User im Web dies ebenfalls so sehen. Als ich meine Breamdcrumb noch implementiert hatte, konnte ich dem Tracking nach kaum feststellen, hier eine sinnvolle Funktion auf meinem Projekt dem User zu bieten. Viele SEO's reden bzw. schreiben, um ein gewisses Pensum an Schwipschwub von sich zu geben. Wer viel redet, der weiss auch viel... denken die meisten. Sind Bücher dicker als die des Konkurrenzverlages, müssen sie besser sein.. auch dies denken die meisten... am besten konnte ich dies an der internen Suche feststellen. Was habe ich nicht schon alles über die interne Suche gelesen? Wie toll diese doch ist... wie toll sie doch dem User hilft, um dem User den Aufenthalt auf der Webseite zu erleichtern. Es ist, meiner Ansicht nach, schon fast ein Hype vor 3-4 Monaten um die interne Suche entstanden... logische Konsequenz --> interne Suche muss implementiert werden. Ergebnis --> interne Suche wurde nur von mir benutzt, um diese immer wieder mal zu testen oder zu verbessern. Daher fiel mir die Entscheidung nicht schwer, Breadcrumbs aus meinem Projekt herauszunehmen, da diese nur unnötig Platz verschwendet, um dem User mehr Inhalt, ohne scrollen zu müssen, auf den ersten Blick zu zeigen.
H1 Überschriften kann man ruhigen Gewissens entweder vollkommen weglassen oder eben das Logo reinpacken. Da das Logo bei mir den Oberbegriff meines Projekts beinhaltet, dachte ich mir, macht dies den Suchmaschinen klar, welche Inhalte ich im Allgemeinen biete. Dies war jedoch nur ein Nebengedanke, da eine H2 als Überschrift der jeweiligen Seite sich nicht schlechter auf das Ranking der Webseite auswirkt. Ich habe sogar von Gegenteiligen gelesen. Leider habe ich diese Untersuchung nicht irgendwo gespeichert. In dieser Untersuchung konnte man sogar sehen, dass sich H2 als Überschrift sogar noch eher positiv auf das Ranking auswirkt. Kann aber auch viel Blub gewesen sein und ich persönlich glaube hier nicht wirklich fest daran... oder wieso ranken teilweise Seiten mit einer miserablen Onpage-Optimierung zum Teil nicht schlechter als optimierte Seiten? Bestes Beispiel ist hier einfach Wikipedia. Ich war mit 12 in der Lage, bessere Projekte zu erstellen... und das mit Frontpage.....
Bilder herausnehmen, hier muss ich sagen, dass mir hier dieser Schritt sehr schwer gefallen ist. Bilder sagen mehr als Wörter aus. Wenn ich jedoch Informationen suche, dann ist Text einfach oft die bessere Wahl. Natürlich können Bilder oft vieles erklären, was jedoch nicht auf jeden Bereich zutrifft. Eine wissenschaftliche Arbeit, in welcher es auf Informationsgehalt ankommt, kommt in den meisten Fällen ohne Bildern aus. Meiner Meinung nach wirken sich Bilder nur auf die Stimmung der User aus... mit Bildern kann man en User von langwierigen Texten bei Laune halten.... Bilder sind Abwechslung zwischen Informationen in Form von Text... wie jedoch soeben gesagt, trifft das nicht auf alle Bereiche zu. Zudem fressen Bilder einfach viel Platz und der User muss scrollen.... Scrollen ist schlecht. Nur ein geringer Prozentsatz der User scrollt wirklich bis zum Ende.
Zur internen Verlinkung kann ich derzeit leider nicht viel sagen. Bei mir war es einfach so, dass ich mich mal 2 Tage hingesetzt habe und meine Seiten untereinander verlinkt habe und mühseeliger Handarbeit. 1-2 Wochen später kam das Update und mein Projekt hat es in der schon beschriebenen Art und Weise zerschossen. Vorsichtshalber habe ich die interne Verlinkung daher rausgenommen und werde diese, falls mein Ranking beibehalten bleibt, nach und nach mit einer vielleicht anderen bzw. besseren? Strategie wieder einführen. Bei der internen Verlinkung bin ich jedoch wieder geteilter Meinung, da ich eher möchte, dass meine Besucher meine Texte bis zum Schluss lesen und sich durch interne Verlinkung nicht beirren lassen und dann auf einer anderen Seite nach den Informationen suchen, die sie bei mir vielleicht ebenfalls gefunden hätten. Wieder gehe ich hier von meinem persönlichen Empfinden aus, da ich interne Verlinkung als Web-User in den meisten Fällen für überflüssig halten. Trifft jedoch nicht immer zu.. daher möchte ich beim nächsten Anlauf mit einer besseren Strategie an die Sachen herantreten.
Überlege bei deinen weiteren Optimierungsmaßnahmen einfach oft von deinem eigenen Userverhalten aus und versetze dich mal in andere User hinein.... dies ist oft der bessere Weg, als sich an die vielen Experten zu halten, die einfach nur gehört werden wollen, um als Experte zu gelten und viele Unwahrheiten verbreiten. Biete deinem User interessante Inhalte und arbeite immer und immer weiter an deinem Projekt... dann kannst du im Prinzip nichts falsches machen.