Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Irgendwas passiert? - "Allegra" - Update

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 03.02.2005, 13:42

Honko hat geschrieben:...böse auch, dass es meine größte "Gutmenschenseite" getroffen hat. Viel unique Content, bisher sehr gut besucht, im Grunde wenig Konkurrenz. War also nicht schwer da nach oben zu kommen. Nun ist die weg?
Absolut albern...

Naja, nach selbst auferlegter Regel mache ich jetzt für die verschlechterte Seite zwei Neue. Mal sehen wer den längeren Atem hat...
Auch wenn Du jetzt damit beschäftigt bist 2 neue Seiten zu machen, könntest Du ja (vielleicht im Profil?) die URL angeben. Ich verlinke gerne authentische "Gutmenschenseiten" mit "viel unique Content" aus meinem Webverzeichnis... :lol:

Meine Seite ist übrigens zur Gänze nicht betroffen. 8)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Honko
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Honko » 03.02.2005, 14:08

@robbelsche

Wozu? Wenn sich nichts ändert, dann ist die Seite eh platt. (und Backlinks kommen da genug)

Ich schau gerade mal Serps. Seite ist eine Lokal-Seite. Bin z.B. bei "Stadt Gastronomie" von 1 auf etwa 25 gefallen. Mit echten Einträgen (incl. Content, Speisekarten etc.) von echten Restaurants. Jetzt sind 24 "Vollspamer" vor mir mit "(jede Stadt aus der Datenbank) Gastronomie" und Zitat: "Haben wir nicht aber sie sollten unbedingt zu E*ay"

...ist aber sozusagen nicht weiter schlimm, denn Geld hat das eh nicht eingebracht.
Schade nur für die Einwohner der Stadt, denn ich war der einzige der so ziemlich alle öffentlichen Einrichtungen usw gelistet hat :wink:

Naja, bleibt mehr Zeit zum spammen...

Heinz
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Heinz » 03.02.2005, 14:17

@ honko
ich kann deine beobachtungen bestätigen.
auch ich hatte zwei domains, deren Inhalt aus der gleichen Datenbank
kommt. Sie lagen auf unterschiedlichen servern.
beide liefen sehr gut. die eine (etwas schwächere domain) ist ins unendliche gefallen,
die andere ist stark gestiegen (wahrscheinlich weil es viel konkurrenz von mir erwischt hat).
für mich sieht es so aus, ob in meinem fall ein "doppelter content" filter zugeschlagen hat. nur wie hat google es gemerkt? vielleicht weil ich auf beiden das selbe adsense konto verwendet habe? wie könnte google es bei dir gemerkt haben?
gruss heinz

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Honko
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Honko » 03.02.2005, 14:21

@Heinz

Es war bei mir die gleiche "Technik", nicht die gleichen Daten. Soll heissen identische Seitenstruktur ;-)
Identische Linkkonzepte, Identische Titel-Systeme, Identische H-Tags usw.

Heinz
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Heinz » 03.02.2005, 14:25

@honko
und, hast du google-adsense geschaltet?

Honko
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Honko » 03.02.2005, 14:27

Nö, kein Adsense, habe ich noch nie gemacht, halte dies für gefährlich...

Dafür werde ich jetzt mit Schrott nach Oben gespühlt ;-)

Einer suchte grade "Name Elektoanlagen Stadt" und ich bin ganz vorne.
Leider habe ich nur "Name2 Elektroanlagen Stadt" und "Name Steuerprüfer". Die "Volltreffer" sind jetzt alle weiter hinten.

Wird Zeit wieder mit "Neue Seite 1" zu arbeiten...
Zuletzt geändert von Honko am 03.02.2005, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

anjaka
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von anjaka » 03.02.2005, 14:33

Meine Beobachtungen sagen mir das die ganze Geschichte noch nicht durch ist. Es erscheinen ständig andere serps, teilweise erscheinen manche Seiten manchmal gar nicht bei einer Abfrage, wobei bei der Abfrage für "Seiten aus Deutschland" in der Regel schlechtere Ergebnisse bringt.
Ich beobachte das seit heute Nacht um 4h und ich denke das die Zeit zum freuen bzw. weinen erst noch kommen wird. 0X

Heidi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Heidi » 03.02.2005, 14:35

Kann es sein, dass vornehmlich Sites betroffen sind, die hunderte von fast identischen Seiten enthalten? Vielleicht hat Google einen strengeren Dubletten-Filter geschaltet. Oder hat es auch Domains erwischt, die definitiv nur aus wenigen und sehr unterschiedlichen Seiten bestehen?
Heidi

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 03.02.2005, 15:07

Heidi hat geschrieben:...vielleicht hat Google einen strengeren Dubletten-Filter geschaltet...
Wieviele Seiten, die das ODP gezogen haben, hat es denn erwischt...? :n00b:

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fox Mulder » 03.02.2005, 15:27

Jaa! Alles, was am 17. Dezember verschluckt wurde, ist wieder da!
Hattest Du irgendwelche besonderen Maßnahmen ergriffen oder nur gebetet??

Gruss

Update: Apotheker, wo ist Dein Beitrag geblieben den ich gerade zitiere oder habe ich schon Halluzinationen??

LinkPop
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von LinkPop » 03.02.2005, 15:35

Des einen Leid ist des anderen Freud 8)
[url=httpss://www.rankseek.com/][img]httpss://www.rankseek.com/img/rankseek-xs-2.png[/img][/url]
  • Täglicher Ranking-Check Deiner Top-Keywords mit Traffic-Index für Mobile und Desktop, Serp-View, Reporting, Ranking-Charts, Konkurrenzanalyse, Ranking-Verteilung, Keyword-Suggest und mehr für nur 11,90 € / Monat. Jetzt alle rankseek-Tools 30 Tage kostenlos testen » [url=httpss://www.rankseek.com/features.php]Features[/url]

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Apotheker » 03.02.2005, 15:36

Hier ist er: :wink:

Alles, was am 17. Dezember verschluckt wurde, ist wieder da! Und zwar genau so, als ob man filter=0 an die URL gehängt hätte. Auf einigen seriösen (ja, seriösen!) Projekten ist seit heute Nacht der Traffic um den Faktor 4 gestiegen! 8)

Entweder ist es eine temporäre Google-Blähung oder es bleibt so.... Sicher bin ich da nicht.

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Apotheker » 03.02.2005, 15:42

Fox Mulder hat geschrieben:Hattest Du irgendwelche besonderen Maßnahmen ergriffen oder nur gebetet??
Beten tue ich nur abends mit den Kindern, da reden wir aber über wichtigere Sachen. :wink:

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich extra nach Darmstadt gefahren bin zur Monika. :D

Im Ernst: Ich habe natürlich zahlreiche Maßnahmen ergriffen. Bis auf einige Details interpretiere ich das Ergebnis aber als von diesen Maßnahmen unabhängig. Ich tippe auf einen bessere Differenzierung des "Filters". Eine böse Domain ist nämlich weiterhin abgeschlagen. Die m.E. zu Unrecht bestraften sind zurück, die haben viele ähnliche Seiten (lässt sich halt nicht vermeiden) und darüber hinaus noch eine Menge ganz individueller Seiten mit gutem Content.

Wie gesagt - wenn's denn mal so bleibt...

Pretender
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Pretender » 03.02.2005, 15:54

traffic anstieg um ca. 300% auf einer nichtspamdomain und auf den anderen nichtspamdomains ist alles beim alten geblieben. also im grunde alles bestens.
bei den spamdomos hat sich nichts geändert... ich habe immernoch keine :wink:

KeepCool
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von KeepCool » 03.02.2005, 15:57

Von dem Vorweihnachtsupdate (16 / 17 Dez 2004) waren vornehmlich Seiten betroffen mit "Listing-Strukturen", d.h. im Rahmen deren es eine bestimmte Verhältnismässigkeit zwischen Listenstrukturen (Kategorie-Listing, etc.) und "Endseiten-Strukturen" feststellbar war; diese Seiten "stürzten" in vielen Fällen ab, da sie in den Augen G's an Authorität eingebüsst hatten...So wie es aussieht, war die Ursache des temporären Autoritätsverlustes der zeitweilige Verlust wichtiger Merkmale wie z.B. BLs oder Ä. Die Fälle bei denen G die Daten "wiedergefunden" hat, die eine Authorität stärken, erfahren seit gestern einen Rollback auf den Stand vom 16 / 17...;-)
Wenn derzeit so etwas passiert (so z.T. gestern Nacht), hat es oftmals einen Grund in den Problemen mit der Datenzuordnung, da sollte man halt ein Weilchen Geduld haben, die Daten werden irgendwann wieder zugeordnet. Strukturen mit starken, authorativen BLs sind weniger hiervon betroffen...;-)

Eine Unterscheidung zwischen Filtermechanismen und temporäre "Gewichtungsverlusten" ist derzeit nicht immer einfach, die Erscheinungen verleiten oft zur Filter-Vermutung, allerdings stecken dahinter beim näheren Hinsehen lediglich temporäre Datenzuordnungs-Probleme.

Wer derzeit Listing-Präsenzen (hiermit meine ich nicht Webkataloge!) nachhaltig betreibem möchte (Shopping-Portale / Preisvergleiche / Shops, etc.) sollte stringent auf Aufbau und Erhaltung eines gewissen Authoritätsfaktors achten, speziell auf breite Diversifikation hinsichtlich Link- / Domainpop und Qualität der BLs.

Gruss,

KeepCool

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag