Beitrag
von Melegrian » 17.12.2012, 05:36
Da ist halt meiner Meinung nach nicht korrekt, was Du schreibst. Wenn eine Seite gehackt wurde, dann zum Beispiel, weil ein unsicheres Script oder ein unsicheres Plugin verwendet wurde, andere Sicherheitsmaßnahmen vernachlässigt wurden, die ein Ausspähen von Zugangsdaten ermöglichten oder aber irgendwelche Schwachstellen vom Server ausgenutzt wurden. Gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten, nur mehr fallen mir gerade nicht ein.
Doch egal welche der Möglichkeiten ausgenutzt wurde, dafür ist nicht Google verantwortlich und Google braucht auch nicht auf die Folgen zu reagieren oder überprüfen, ob Seiten gehackt wurde oder nicht.
Da Hacking nun einmal in den meisten Ländern eine strafbare Handlung sein sollte (nehme ich zumindest an), so sollte der Seitenbetreiber aber auch die Möglichkeit besitzen, eine Anzeige zu erstatten. Ob der nachgegangen wird, weil der Hacker in Indien oder Somalia sitzt oder der Wohnsitz nicht zu ermitteln ist, das ist eine andere Seite.
Wenn Google dann aber Kenntnis von sich häufenden Anzeigen erhalten sollte, werden sie vermutlich auch reagieren (schätze ich zumindest) und je nachdem wo die begünstigten Seiten gehostet werden, wird im günstigsten Fall auch der Hoster die Seite vom Netz nehmen. Nur kann man sich wohl nicht unbedingt darauf verlassen. Bei wiederholten Verstößen, die zur Anzeige gebracht wurden, kann aber ein Ausschluss oder Sperrung soweit ich weiß auch über den Registrar erfolgen, falls der Inhaber nicht erreichbar ist und der Hoster nicht reagiert, was aber auch nicht unbedingt problemlos möglich sein dürfte.
Mal ein praktisches Beispiel. Persönlich bin ich mal über eine Seite von einer Feuerwehr gestolpert, bei der eine Weiterleitung auf einen fragwürdigen Shop erfolgte. Habe in diesem Fall auch den Seitenbetreiber, also diese Feuerwehr verständigt. Bei einer anderen Seite wäre mir das egal gewesen, nur bei der Seite von der Feuerwehr ging mir das zu weit. Was daraus wurde, das weiß ich nicht. Doch was sollten die sich bei Google beschweren, die Position ihrer Seiten in den Serps war ja nicht betroffen, nur die eigentliche Seite war durch diese Weiterleitung nicht erreichbar. Entweder werden die nur ihre Seiten gesäubert haben oder die haben eine Anzeige (eventuell gegen Unbekannt) erstattet, eine andere Möglichkeit hat der Seitenbetreiber kaum.
Was Spam-Reports allgemein betrifft, irgendwann und irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Google einzelne Spam-Reports nicht benutzt, um Seiten abzuwerten oder auszuschließen, sondern die Masse an Reports auswertet, um den Algo für die Erkennung von Spam zu verbessern. Ist aber schon längere Zeit her, als ich das mal las. Somit müssten da erst einmal sehr viele Reports eingehen, bevor da eine Reaktion bemerkbar würde. Eventuell erfolgt bei sich häufenden Reports und in besonders krassen Fällen auch ein manueller Eingriff, doch dann sicherlich nicht unbedingt von heute auf morgen. Wurde ja bei einem Proxys in der Vergangenheit mal so gehandhabt, falls ich mich recht erinnere.