Um es mit einem von mir gerne zitierten Satz zu untermalen: "Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant".
Einzige Einschränkung aus meiner Sicht ist irgendwelches illegale Zeug, da gibts kein Pardon. Ansonsten gilt: Nicht der Konkurrenz schaden, sondern analysieren, lernen, besser machen! Wer weiter vorne steht hat es meist einfach verdient.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
Klärt den Begriff "Spam" als "alles, was den User verärgert, verarscht, ihm Zeit, Nerven und Geld klaut ..." - dann ist die Frage wohl recht einfach und sachlich zu beantworten.
Ja, Spam ist die Seuche des Internet und muß raus. Noble Gesten sind da völlig fehl am Platze. Leider aber ist auch Google selbst ein Spammer und bevorzugt eigennützig andere Spammer, die Werbeeinnahmen bringen...
Aber wie sagen bereits die Lateiner: "Quod licet Jovi, non licet bovi".
"echter" spam wird gemeldet, keine frage, vor allem wenn er den eigenen seiten schadet. dumm werde ich sein und das nicht melden.
das heisst aber nicht, dass man gleich alle seiten der konkurrenz meldet, nur weil sie sich nicht 100% an die richtlinien halten.
Die ganze Diskussion hier dürfte müssig sein, weil die Wahrheit wahrscheinlich, wie so oft irgendwo in der Mitte liegt.
Sprüche wie "Besser machen" oder "Wer vorne liegt hat es meist auch verdient" kommen mir doch recht scheinheilig rüber. Hab immer so ein klein wenig den Gedanken, dass diese Sprüche doch von denen kommen, die den Spamreport am meisten fürchten müssen.
Ich mache das jetzt schon seit Ewigkeiten mit, dass irgendwelche Spammer alles überschwemmen und weil sie damit rechnen, dass der Spam fliegen könnte, wird im Hintergrund schon das zweite und dritte Projekt vorbereitet, dass dann ein eventuell verbranntes ersetzen wird.
Und das sind beileibe keine "kleinen Seos", die Herrschaften haben sich überall angeschlossen und eingeklinkt, wo es "Gütesiegel" gibt, die man sich dann als Zeichen der Seriösität auf die Seite kleben kann.
Aussen "Hui", inner "Pfui", wie meine Oma immer zu sagen pflegte.
Hab vor einigen Monaten mal in einem anderen Forum eine Diskussion mitgekriegt, in der eine Seite als Beispiel herangezogen und namentlich benannt wurde. ES ging dort auch darum, ob man diese Seite "anscheissen" sollte.
Daraufhin haben die Herrschaften Spammer mal ganz schnell die Seitenzahl bei G von 700 000 auf 120 000 reduziert. Sie sind immer noch am Reduzieren. Wahrscheinlich haben die dort mitgelesen und den Spamreport scheinen die zu fürchten wie der Teufel das Weihwasser. Wobei ich mich auch immer wieder frage wie naiv man sein muss zu glauben, man könnte mal gerade eine halbe Million Seiten raushauen und keiner merkt es.
Wenn unter Spam verstehen ist Seiten die Links kaufen oder andere Sachen gegen die Richtlinien von Google machen.
Dann nein:
a) Arbeit ich nicht für Google
b)Optimiere ich lieber meine Seiten als mich darum zu kümmern ein Konkurrenten zu melden
c) Wenn einer weg ist rückt halt in umbekämpften Bereichen wo einige 100 optimieren der nächste nach...
google kennt doch seine Pappenheimer ab ner bestimmten Grössenordnung ganz genau...
Wozu soll ich mich dann zum Blockwart für google machen?
Ich bin zwar Deutscher und das scheint genetisch verankert zu sein - aber ich wehre mich noch erfolgreich dagegen.
Ich weiss aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle in Dublin, was da oft für ein Mist als Spamreport reinkommt und über was die alles beim Mittagessen lachen (oder weinen) müssen. Da wird denunziert und angezeigt, was das Zeug hält - auch wenn es absoluter Käse ist.
In Diskussionen wie dieser glaube ich eigentlich nur denen wirklich, die sagen: "Ja, ich bin eine solches "Schwein", ich mache sowas".
Es geht doch hier um Geld, manchmal um sehr viel Geld und da überzeugen mich Parolen wie "Der grösste Lump im ganzen Land ..." oder "Ich bin doch nicht der Blockwart von G" einfach nicht, zumal es oft um Figuren geht, bei denen man schon an der Arbeitsweise erkennen kann, dass die keinerlei Skrupel kennen.
Da werden "Ehrliche" oft in eine Ecke gedrängt in der sie dann die Wahl zwischen Pest und Cholera haben. Ehrlich weitermachen und sehen wie andere absahnen oder das Spiel mitmachen (müssen) und sich ein Risiko (auch ein finanzielles) aufdrängen lassen, dass sie sonst nie eingehen würden und müssten.
Noch ne Phrase: Leben und leben lassen. Kann funktionieren, aber nur, solange keiner auf den Plan tritt, der alles will.
Im Übrigen hat der Spruch "Der grösste Lump.." seinen Ursprung darin, dass "man" nicht mit der Staatsmacht, der Polizei zusammenarbeitet und die Dinge unter sich klärt.
Du Catcat müsstest es doch kennen, weil es sich im Ausland, in bestimmten Ländern sehr viel prägnanter zeigt. Wenn Du dort wo Du dich aufhälst einem Etablierten auf die Füsse trittst oder in die Quere kommst, kannst Dich gleich abputzen, weil Du keinen Fuss mehr auf die Erde kriegst.
Ich hab schon Spammer gemeldet, aber das kommt bei mir extrem selten vor, ist von viele Faktoren abhängig, die sich nur selten alle auf einmal erfüllen.